Gast_216012
Guest
Ja, brauchen tue ich das Stativ auch ... meistens. Leider bin ich oft zu faul um es mitzunehmen (oft darf man auch keins verwenden/oder es stört/oder fällt unangenehm auf). Da ist ein IS - das bisschen zusätzliche Gewicht kann hier getrost vernachlässigt werden - doch ziemlich nützlich. Je nach Objektiv geht auch schon mal ne halbe Sekunde aus der Hand, vor allem, wenn das Objektiv schwer genug ist, bzw. das richtige Gewicht hat ...
Kommt aber, wie immer, auf den Einsatzzweck an. Bei reinen Landschaftsaufnahmen zB. (ich seh bei dir da unten Chile und Hawaii) ist ein Stativ sicherlich sinnvoll. Sinnvoll wären aber auch da Festbrennweiten/TS, statt sich um solche lichtstarken Trümmer wie das potentielle 24-70mm f/2 zu kümmern ...

Kommt aber, wie immer, auf den Einsatzzweck an. Bei reinen Landschaftsaufnahmen zB. (ich seh bei dir da unten Chile und Hawaii) ist ein Stativ sicherlich sinnvoll. Sinnvoll wären aber auch da Festbrennweiten/TS, statt sich um solche lichtstarken Trümmer wie das potentielle 24-70mm f/2 zu kümmern ...