In den letzten Jahren wurden mehrere Millionen DSLR in Deutschland verkauft
Und wieviele davon waren zum Beispiel DZ-Kits?? Und dann mache noch mal die Abschätzung. Kommst Du immer noch auf "durchschnittlich" ein Objektiv?
Und: Warum - glaubst Du - sind die Kolleginnen und Kollegen von Tamron, Tokina und Sigma so scharf darauf, ihre Modelle so schnell wie möglich mit integriertem Motor - insbesondere am Nikon-Mount - auf dem Markt zu werfen? Ach ja, weil die D40(x)/D60 Klientel sowieso keine zusätzlichen Objektive kauft... Sicher.
Die Vermutungen derjenigen hier, die der von mir beanstandeten pauschelen Einschätzung der oben genannten Käufergruppe anhängen sind natürlich höher zu bewerten und näher an der Realität als die Analyse der Marketingabteilungen der Unternehmen, die damit Geld verdienen wollen und sich nicht nur auf Verkaufszahlen, sondern auch auf Käuferbefragungen stützen...
wie viele Benutzer sind hier angemeldet?
Das tut doch nun wirklich nichts zur Sache. Warum sollen diejenigen, die keinen Bock haben über Kameratechnik zu reden, sondern lieber Fotografieren, weniger Objektive kaufen? Zu glauben, wer mehrere Objektive habe müsse sich automatisch hier im Forum tummeln (und umgekehrt...), halte ich für Unsinn. Stell Dir vor: Es gibt - wie Du ja selber sagst - viele Leute, die gehen ihrem Hobby einfach nach, ohne darüber mit Fremden diskutieren zu wollen. Kaufen diese Leute weniger Objektive, ist das ein Naturgesetz?
Außerdem ist diese Art zu argumentieren, mir völlig fremd: "Die Beispiele, die zeigen, dass ich nicht Recht habe, werden mir hier vor Augen geführt, aber weil die meine Aussage unterstützenden Beispiele gerade fehlen habe ich Recht und meine Aussage gilt." Damit meine ich übrigens ausdrücklich nicht nur Dich, jakoha, sondern den grundsätzlichen Umgang mit der Thematik Einsteigerkamera ohne AF-Motor vs. Objektivkäufe.
Hier schlagen lauter Leute auf, welche ne D40/60 haben und mehrere (bzw.: viele, aber das ist Ansichtssache) Objektive, aber was gilt ist, dass der gemeine D40-Einsteiger "durchschnittlich" nur ein Objektiv besitzte. Man sollte bestimmte Fakten - auch wenn sie dem eigenen "Weltbild" nicht entsprechen - irgendwann auch einfach mal zur Kentniss nehmen. Dazu gehört nicht nur, die entsprechenden Schlüsse aus den hier getätigten Aussagen von D40/D60 - Besitzern zu ziehen, sondern auch die Produktpolitik insbesondere der Fremdhersteller wahrzunehmen.
So, ich gehe jetzt zum Sport. Ich bin in keinem Sportforum angemeldet, besitzte aber mehrere Paar Sportschuhe, diverse Sporthosen und sogar verschiedene Sportshirts. Verrückt, oder?
Euch einen schönen, sonnigen Sonntag.