Wolfi, mein Held.
Was hast Du an vergleichend lesen und dann urteilen nicht verstanden? Die Tests von Nasim finde ich sehr gut, aber Du kannst auch gerne bei Ken Rockwell oder wem auch immer schnüffeln, wenn Dir das hilft.
Ich habe mich zu lange mit verschiedenen Testportalen beschäftigt und die Abweichungen bei gleichen Objektiven sind teilweise nicht mehr nachvollziehbar.
Von daher nutze ich sie nur noch als grobe Erstorientierung. Was ich dann im realen Test beurteile, ist für mich maßgeblich, nicht ein highly recommended oder super deal...
BTW: Bist Du kein Knipsi-Normalverbraucher, oder eher selbsternannter Profi. Dann meinen fetten Reschpekt...
Richtige Fotografen, sofern es diese hier überhaupt gibt, würden aus dem Lachen hier sowieso nicht mehr rauskommen...
Ich glaube, die haben keine Zeit zum Diskutieren...
Warum dann der Verweis auf die ganzen Tests von Ken Rockwell (mein Gott - Ken Rockwell!!! der mit seinen rot-gelb-stichigen und völlig übersättigten Bildern - take the 18-200 - it´s the best for all - buy only a D40...) und Nasim Mansurov, wenn Du selber Tests machst?
Muss man heute noch Tests lesen, um zu einer Einschätzung zu kommen, dass ein 24-120 völlig ausreichend ist? Ich denke nicht.