• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

die Farben sind echt schick, aber das bokeh läd zum würgen ein *g*

Ja, das finde ich auch. Unverschämt, eine einzige Katastrophe, das Bokeh. Eigentlich kaum auszuhalten. Jaja… Hab's eben nochmal ausprobieren müssen: an der 5D, ISO 1600, 1/30 s aus der Hand, Blende 1.8 (was denn sonst), aus RAW mit LR3 entwickelt, Farbkorrektur in PS, verkleinert, entrauscht, geschärft.

Gruß
Spicer *Ironiemodus "aus"*

Das Bokeh ist bei jeder offenblendigen Weitwinkellinse nicht ganz optimal (natürlich je nachdem was sich im Bokeh befindet).

Da ist das hochgelobte und wirklich aussenstehende 35mm f1.4 keine wirkliche Ausnahme.

Hat die Linse schonmal jemand für Astrofotografie verwendet? Bin nämlich schwer am Überlegen mir das 20 1.8 für derartige Bilder zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tote Hose hier...

Besser als nix:

Das erste Foto hat genau die Wirkung, für die ich das Objektiv gekauft habe: Weitwinkel mit Freistellung, selbst am Crop

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1855162[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1855163[/ATTACH_ERROR]

@ WILDI

Warum schreibst Du deine Bearbeitungen nicht zum Bild ?:confused:?

Es entsteht doch ein falscher Eindruck von der Linse :eek:

LG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbaulautsprecher bei Offenblende, Kontrast,Sättigung,Geschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895203[/ATTACH_ERROR]

ich arbeite wieder in einer Kinderspielstadt - leider habe ich nur einen Tag in der Woche dafür Zeit.
das 20er war für heute mein Lieblingsobjektiv, es verbindet Plastizität (~Freistellung],Weitwinkel und Schärfe.

Die Bilder sind unter eile ausgesucht und bearbeitet worden; die fertigen Auftrag-Fotos muss ich aus mehreren Gigabyte von heute noch raussuchen..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924250[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924254[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten