• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

noch eins

da ich der Alleinunterhalter bin, nehme ich mir das Recht herraus manche Fotos in "Groß" einzubinden:ugly:..

Italiens Höchster Pass / Größter Passanstieg der Alpen war heute für motorisierte Fahrzeuge gesperrt.

Alle Fotos sind nur aus einem RAW entstanden, allerdings wurden die Regler stark gedreht. Teils wurde auch ein Helligkeitsverlauf eingefügt.
Verkleinert+selektiv geschärft

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1942281[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1942283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1942284[/ATTACH_ERROR]

Mal was aus letztem Herbst

Herbst von clemens02 auf Flickr

meine Freundin hat ein Pony geschenkt bekommen und ich ne neue Bikelampe :ugly:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1965914[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hochalpinen Gipfel bis zum Stadtpark - das 20er ist fast immer dabei :).
Lichtstark in den frühen morgenstunden oder beim Partymachen; Weitwinkel für Gebirge,....... <3

Bild 3 ist ein Panorama aus etwa 10 einzelfotos Hochformat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1976628[/ATTACH_ERROR]

Meine Hände haben heute mit dem Gedanken gespielt, mir ein 10-22mm zu bestellen :ugly:.Dann würde das 20er aber kaum noch mitkommen, und so musste ich meine Hände schnell Gassi führen und zeigen, dass ein Zoom nicht in meine FB-Reihe passt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989361[/ATTACH_ERROR]

An der 5D, ISO 100, f1.8, 1/800 s, RAW entwickelt in LR, Helligkeit optimiert, verkleinert und partiell nachgeschärft in PS CS5.

Spicer

Beitrag 305, das mittlere Bild, sieht das nur für mich so aus, oder gibt es hier extreme CAs an den Sternen und eine extreme Randunschärfe links oben an den Sternen?

@ pixlschubser:

sieht tatsächlich irgendwie so aus. Aber in der Praxis hatte ich noch nie das Problem mit Randunschärfen auf der Schärfeebene. Vielleicht ist das Bild auch eine "optische Täuschung", weil die Sterne links im Eck einfach dunkler sind als der Rest und durch die Belichtungszeit schon leicht verschwimmen.

Nachdem ich Monate den Thread verfolgt und selber gespart habe, hab ich es seit gestern als gut gebrauchtes Exemplar zuhause.:)

Mit Blende 1.8 als Weitwinkel auf die Ferne fokussiert unbrauchbar, siehe Foto Hochhaus !:mad:
Aber wer Fotografiert schon solch ein Motiv mit 1.8:D

Im Nahbereich bei 1.8 meiner Meinung nach einen dicken Fehlfokus. Bei der Kappe das O von Champion anvisiert, bei der Handcreme das B von Balea und bei der Klingel die 8 vom 8 OG anvisiert, das paßt nicht :(

Abgeblendet auf 5.6 und mehr hat das Ding aber eine Qualität und eine Schärfe die sich vor meinen Canon L Objektiven nicht zu verstecken braucht.

Fotos sind übrigens OOC und nur auf 1200 px und 500 kb runtergerechnet !

Und hier 4 Exemplare abgeblendet mit einer wie ich finde guten Schärfe und Quali.
OOC, nur verkleinert und auf 500 kb runtergerechnet !

Freu mich auf Feedback von den 20 mm 1.8 Experten:)

Freu mich auf Feedback von den 20 mm 1.8 Experten:)

Meinst du das ernst? - Dein Objektiv ist extrem unscharf/weich!. (wobei ich es noch nicht mal nur auf Fehlfokus schieben würde).
Ich benutze das Objektiv fast ausschließlich bei 1.8 - sonst hätte ich mir ein zoom gekauft. Hattest du vor dem Kauf Beispielfotos vom Vorbesitzer gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann selbst für das Sigma nicht normal sein bei offener Blende, das Ding ist die totale Gurke.

So, nachdem der E-Bay Verkäufer so nett war und die totale Gurke zurückgenommen hat habe ich jetzt hier Im Forum eines gekauft und ich denke das paßt, Unterschiede zum ersten sind schon deutlich zu erkennen.
Alle Fotos OOC, nur verkleinert und runtergerechnet. Mit Bearbeitung und Schärfen geht da sicher noch mehr:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten