• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

Hallo,

irgendwie gibt es niemanden, der diese Linse an der 50D verwendet. Kann mir jemand erklären wieso? :confused:

Nur weil hier niemand mit einer 50D Bilder postet, heißt es doch noch lange nicht, dass es keiner an der 50D betreibt. Warum sollte man das begründen? :confused:

Hab die Linse im Urlaub zu ~90% an der 50D gehabt (als ~35mm KB Äquivalent)
und zeig natürlich gern was davon wenn schon extra nach 50D und 20mm/1.8 verlangt wird :)

Der Sonnenuntergang ist leicht bearbeitet (warmfilter und USM in PS)
Bei den Meteora Klöstern musste ich etwas mehr machen. Diese komische
Nebelsuppe hätte mich nämlich fast in den Wahnsinn getrieben:grumble:

Die Exifs vom ersten Bild sind unterwegs leider irgendwo verloren gegangen:

1/8000s
f/1.8
ISO 200
20mm

Gruß, Matze

hab meins grad beim nachbarn abgeholt, kann leider heute abend nur pics an der 20D machen, 7D kommt erst Freitag von der Justage meiner Objektive zurück.

bin sehr gespannt auf die Leistung meines Exemplares :)

Ein Testschuss an der 5D freihand, mit Objektivkorrektur in LR 3, verkleinert, partiell geschärft. ISO 400, f 1,8, 1/25 s.

Spicer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz der schlechten Kritiken in diversen Tests habe ich mir das 20/1.8 jetzt geholt (Amazon Warehouse unter 400 Euro) und bin gerade am Testen.

Bis jetzt bin ich sehr positiv von dem Objektiv überrascht: es ist ab Blende 2.8 gut scharf, darunter mit etwas Nachhilfe auf jeden Fall brauchbar. Die Ecken sind nicht berühmt, aber besser als beim EF 17-40 L. Und genau das wird es evtl. mit dem 35/2 zusammen ablösen. Der AF scheint an der 5D II auf jede Entfernung gut zu sitzen, etwas Probleme damit meine ich bei Gegenlichtsituationen festzustellen.

Trotz der schlechten Kritiken in diversen Tests habe ich mir das 20/1.8 jetzt geholt (Amazon Warehouse unter 400 Euro) und bin gerade am Testen.

Bis jetzt bin ich sehr positiv von dem Objektiv überrascht: es ist ab Blende 2.8 gut scharf, darunter mit etwas Nachhilfe auf jeden Fall brauchbar. Die Ecken sind nicht berühmt, aber besser als beim EF 17-40 L. Und genau das wird es evtl. mit dem 35/2 zusammen ablösen. Der AF scheint an der 5D II auf jede Entfernung gut zu sitzen, etwas Probleme damit meine ich bei Gegenlichtsituationen festzustellen.

Ich hatte es mir vor kurzem auch gekauft aber nu wieder verkauft, da ich mit der Brennweite am KB irgendwie nicht warm geworden bin. Man kann zwar schöne kreative Sachen mit machen, da es eine super Naheinstellgrenze hat. Aber daran sieht man sich schnell satt.

Meins war bei Offenblende schon scharf und abgeblendet besser als ein 17-40 was ich mal testen durfte.

Wenn schon UWW FB dann noch weniger Brennweite. Hat da jemand nen Tip für mich ?

Archiv-Testbilder bei Offenblende an der 5D, freihand, beide ISO 800, beide per LR 3.3 aus RAW entwickelt ohne Objektivkorrektur, geschärft mit Nik Sharpener Pro (Pre- und Output-Sharpening) in PS CS5, davor verkleinert:
1. 1/40 s, sw-Umwandlung in LR, nicht entrauscht
2. 1/80 s, nicht entrauscht

Spicer

Da die Suche nicht funktioniert und ich keinen Diskussionsthread finden kann frag ich einfach mal hier: Bin schon eine Weile dabei mich nach Weitwinkel FBs umzuschauen für den Fall, dass ich mal Geld über haben sollte. Jetzt ist es soweit und ich würde mir das Sigma gerne zu Weihnachten schenken.

Hab bisher nur das 50mm von Sigma. Das ist gleich zum Service gegangen und der lässt sich ordentlich Zeit, hoffe das kommt demnächst (brauchbar!) zurück. Normalerweise wär's mir egal wenn das nen Monat bei denen rumliegt, wenn man lange sparen muss übt man sich in Geduld. Allerdings würde ich das Teil schon gerne mit zum Boarden nehmen im Januar.

Muss man das 20mm auch erstmal einschicken und hoffen, dass es danach dann taugt oder sind hier die Chancen größer eins mit passendem Fokus zu erwischen? Sollte ich damit noch warten bis ich irgendawnn mal ne Cam habe wo ich selber nen Korrekturwert einstellen kann? :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten