• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

Anbei mal was mit wenig Licht an der 5D.

Je öfter ich die Linse hernehme umso geiler find ich sie. Die Kombination Weitwinkel + Lichtstärke hat mich jetzt schon ein wenig angefixt :p

Alle Fotos übrigens ohne Stativ!

hab sie wieder einmal in einsatz gehabt.
E.T.WUG

So - hab mich mit meinem hier im Forum gekauftem Exemplar mal etwas auseinandergesetzt und ein paar "Pixelpeeper" Fotos gemacht.

Keine Sorge - das waren und sind die einzigen Beiträge in diese Richtung von mir - bin nicht so der Typ, der auf sowas wert legt - interessant find' ich's trotzdem.

Alle Fotos mit ISO200 an einer 5D. Die Fotos von der M&M Packung sind mit Tischstativ entstanden - die bescheidenen Lichtverhältnisse sind "Absicht" - die 1.8 habe ich ja nicht für mittagliche Zoofotos im Hochsommer.

Bin ansich zufrieden - ab 2.0 sehr gut, auf 1.8 werde ich wohl nur im Notfall gehen.
So - jetzt verspreche ich aber hoch und heilig: Nie wieder Testfotos :)

So, nach dem ersten, abendlichen Ausgang bin ich ziemlich begeistert.

Fotos via Lightroom exportiert, ansonsten unbearbeitet. Etwas dunkel, bei 1.8, Randabschattung auch recht ausgeprägt, aber ansonsten TOP Bildwirkung, finde ich.

f1.8 darfst eigentlich nur für Schnappschüsse oder Fotos die dann in Webgröße irgendwo hinkommen benutzen.

Ich hab mir angewöhnt meist bei f2.0 zu fotografieren und bei Landschaftsfotos auf f5.6 abzublenden. Ab f5.6 ist die Linse sogar in den Ecken richtig gut und wird auch bei f8.0 nur noch wenig besser. Für Fotos bei denen man die Freistellung braucht kann aber problemlos zu f2.0 zurückgegriffen werden.

Mein Fazit nach einiger Zeit: Das 20er ist die perfekte Mischung aus Landschaftslinse (für Leute die nicht so wahnsinnig viel Landschaft fotografieren aber trotzdem dafür eine Linse brauchen) und richtig coolem Spielzeug.

... wieso bin ich denn der Einzige, der hier was postet? Ist doch recht verbreitet, das Teil, oder?

Weil ich selbst vor dem Kauf nirgendwo sehen/erfahren konnte, wie sich das Ding in stickigen Klubs verhält - hier ein paar Beispiele für die Konzertfotografen, die ohne Blitz fotografieren wollen.

das sieht doch sehr gut aus!

und wegen der vignettierung - sowas wird total überbewertet!
nicht wenige machen in photoshop ne künstliche vignettierung in die bilder rein...

hihi

der stef

Testbilder Sigma 20mm 1.8 EX DG, hier stelle ich ein paar Testbilder ein.
Habe das Objektiv seit 3 Wochen speziell für Innenaufnahmen ohne Blitzlicht zugelegt.
Um das Objektiv zu testen habe ich gestern mal bei schlechtwetter Bilder beim Karnevalszug gemacht.
Die Schärfe ist überwiegend in Ordnung. Nur bei näheren Distanzen gibt es schonmal Probleme mit der Schärfe.
Grüße Andrewlon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten