• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

Hm, also ich will mir unbedingt ne ww Festbrennweite anschaffen...muss allerdings im Moment auf den Preis schauen daher kommt auch nicht alles in Frage....

ich hab jetzt folgende im Blick

Nikkor 20mm 2.8
Sigma 20mm 1.8
Nikkor 24 mm 2.8
Sigma AF 28mm f/1,8

Ein 20er wäre mir natürlich am liebsten und ich tendiere auch am meisten zum Sigma... kann mir jemd. von einem besonders abraten und eines besonders empfehlen? Hab jetzt hier schon fast alle Beiträge zu den genannten Objektiven gelesen die ich finden konnte aber meiner Entscheidung hats irgendwie nicht sehr weitergeholfen...gibt ja doch viele verschiedene Meinungen.... Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

..
Ich bin mir noch nicht ganz schlüsig, ob der Kauf sich lohnte. Ein Schärfewunder ist meine Linse nicht, aber ... muss noch etwas probieren. Ich wollte zum 85/1,8+50/1,4 noch eine weitwinkeligere Linse. Diese hier scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein, so meint Eindruck

Und konntest du dir jetzt schon eine Meinung bilden, habe nämlich das gleiche Problem, welche WW FB ich ergänzend kaufen soll.

Hi!
Die bisherigen Aufnahmen sind nicht übel! Doch würde ich gerne noch ein paar schöne sonnige Tage abwarten, bis ich endgültig auf deine Frage antworten möchte.

Mein erster Eindruck war wohl etwas zu negativ. ;)

Hab jetzt in der Bucht auch eins für 280,- ersteigert.
Soll angeblich eins der guten Exemplare sein. :)

Meine 5D und ich freuen sich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist grad ben angkommen. Spontanshoot auf mein alte Film-Cam.
schärfe sieht ganz gut aus, aber die vignttierung ist schon heftig. Wird lider in DPP nicht erkannt.

Hab jetzt aber leider keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Haalloo, keine Bilder mehr? Das wär aber schaade! :eek:

Sehe den Vorteil der Linse darin, dass man im WW freistellen kann bei kurzer Naheinstellgrenze, was ungeahnte Stimmungen mit sich bringt; außerdem erschließt sich wegen der hohen Lichtstärke zusätzlich der Reiz der AL-Fotografie, aus meiner Sicht eine ideale Kombination. :top: Ist sicher super geeignet für Konzertfotos - und wegen der Freistellmöglichkeit auch für Portraits der etwas besonderen Art.

Das Objektiv ist wohl kein Schärfewunder, aber das ist bei dem beschriebenen Einsatzgebiet vielleicht ja auch gar nicht zwingend erforderlich, weil die Bilder auf andere Weise wirken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 20er seit heute. Brutale Linse irgendwie.

Meins ist bei f1.8 klassisch Sigma weich, also nicht wirklich problematisch. Ist nur so ein leichter Schleier um die Konturen den man mit dem Nik Sharpener schon in der niedrigsten Einstellung wegkriegen müsste.

Der AF ist zwar relativ schnell aber auch etwas laut. Zwar nicht lauter als alle anderen Mikromotor AFs auch aber okay.

Die Bildwirkung finde ich persönlich fantastisch obwohl das Bokeh schon teilweise sehr unruhig ist. Aber seht selbst:

Alle Fotos übrigens nicht fürs Forum nachgeschärft, deswegen wirken sie etwas unschärfer als sie eigentlich sind.

Brutale Linse irgendwie.

Danke für die Fotos! :) "Brutal irgendwie" triffts, eine SWW-FB mit Freistellungseffekt. Schon etwas besonders. Könntest Du vielleicht auch mal normal nachgeschärfte Fotos einstellen? Mich würden auch AL-Fotos interessieren, also abends oder in dunklen Räumen, wo die Lichtstärke zum Tragen kommt. Wenn das vielleicht möglich wäre... :D

Gruß
Luckyman001

Hat zufällig jemand Konzertfotos aus kleinen Clubs mit der Linse anzubieten? Überlege mir, sie für genau sowas zu zuzulegen. Will früher oder später von meiner 15-30mm & Blitz - Kombi weg zu irgendwas ohne Blitz.

Wieder mal ein paar Fotos. Entstanden an einem Tag an dem ich eigentlich mein 70-200mm testen wollte, aber nicht dazu gekommen bin weil ein Freund von mir das Rohr ständig in den Griffeln hatte :evil:

Inspiriert durch die Mail-Erinnerung...mal wieder einige von mir...

Durch den Kauf eines 16-35/2.8L überlege ich allerdings ernsthaft mein 20er abzustoßen...mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten