depp123 schrieb:Wie war denn dein erstes bzgl Training? Wohl nicht erfolgreich, sonst bräuchtest Du ja kein zweites...![]()
Ich habe es nicht sonderlich lange trainiert, weil ich erstmal probieren wollte, wie das zweite so ist. Mit dem zweiten habe ich bis jetzt vielleicht 350 Aufnahmen gemacht und 'ne zeitlang das Objektiv immer durchlaufen lassen, also Deckel drauf und fokussieren.
depp123 schrieb:Ich kenne ja Deine sonst. Optiken nicht, jedoch, wenn die alle passen u nur das Sigma nicht, liegts keinesfalls am Body, die Wahrsch. ist hochdass es am Sigma liegt. Also zurück damit, die FF-Abweichungen, die Du beschreibst kenne ich von meinen damaligen zur Genüge...
Ich habe ansonsten nur das 80-200/2,8L das richtig funktioniert und ein 20-35/2.8L, das ich durch das Sigma ersetzen wollte. Das habe ich noch nicht 100%ig getestet, war aber zufrieden damit.
depp123 schrieb:Und ja, die Qualität scharfer Bilder ist super schon bei Offenblende, ist ja auch der Grund warum ich am Ende doch wieder eines habe.Es ist eben zuuu gut um es nicht zu haben, wie gesagt immer meine Meinung.
![]()
Genau das ist auch meine Meinung. Ich denke ich werde es erstmal behalten, weil ich mit der manuellen Scharfstellung und den Schärfeindikatoren zurechtkomme und vielleicht fängt sich der AF ja noch. Ich werde morgen mal zum MM schauen, ob die das Objektiv da haben und es ggfs. testen. Das Spielchen mit dem Versand ist mir dann auch zu blöd, glaube ich. Ein 100%ig richtig fokussierendes wäre natürlich schon nicht schlecht.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der AF in etwa der Position entspricht, die ich erhalte, wenn ich von unten in den Schärfebereich hineinfokussiere. Man müsste der Kamera irgendwie sagen, dass ich lieber den oberen Bereich hätte ;-) Von einem wirklich neuen, das gleich an der 10D funktioniert hätte, wissen wir ja noch nichts, oder?
Was noch anzumerken ist: Vom Stativ aus immer auf die gleiche Stelle fokussiert (mit Hand dazwischen Halten zwischen den Versuchen) hat es bei 50mm durchaus auch 10 Mal hintereinander auf unendlich fokussiert. An schlechtesten war es bei mir um die 28mm.
Servus
Markus