• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 vs FB (35mm)

Um ehrlich zu sein haben es Festbrennweite schwer gegen das Sigma 18-35mm f1.8 anzukommen. Das liegt nicht nur daran, dass es eine Bildqualität hat, die sich vor keiner Festbrennweite verstecken muss, sondern auch am Preis. Für 700 Euro bekommt man hier drei erstklassige Festbrennweiten (18mm f1.8, 24mm f1.8, 35mm f1.8) in einem Objektiv.

Genaugenommen ist es auch noch ein 19mm f/1.8, ein 20mm f/1.8, ..., ein 33mm f/1.8 und nicht zuletzt ein hervorragendes 34mm f/1.8! Wo bekommt man schon 18 erstklassige Festbrennweiten in nur einem Objektiv? Heruntergerechnet ist das Objektiv sehr leicht und äußerst günstig. Wiegt doch jede Festbrennweite lediglich 45g da kommt kein MFT Pancake mit. Und mit noch nichteinmal 42 EUR pro Festbrennweite gibt es kein nifty-fifty mit Sturzschaden.

Niemand, wirklich niemand hat je die optischen Qualitäten des 18-35 bestritten. Auch die Verarbeitunsqualität ist sehr gut. Nützt bloß alles nichts wenn es quasi nur als MF-Objektiv nutzbar ist.
 
HI

sehr schön geschrieben ;)

Aber: Das Objektiv ist eben eine kleine Diva und deswegen sollte man eben eine Dock und die Muse haben um diese Diva so einzustellen das sie optimal auf die vorhandene Kamera passt.

Wenn einem das zu aufwändig/doof/oder wie auch immer ist, dann muss man eben ein anderes Objektiv kaufen.

Ich bin froh das ich es habe, nach den Update auf 2.00 und ordentlicher Justage (Ja, es war zeitaufwendig) geb ich das Ding nie wieder her !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt bloß alles nichts wenn es quasi nur als MF-Objektiv nutzbar ist.

Also meins hat einen Schalter, damit stellt man von MF auf AF um. Und wenn ich das tue, dann habe ich neben der sehr guten optischen Leistung einen wunderbar funktionierenden AF... und der trifft sogar das was er soll...

Mal im Ernst, es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert, dann ist alles gut, oder es funktioniert nicht. Dann reklamiert man es oder stellt den AF mit dem Dock nach, je nach Vorliebe.

Edit: Ich vergaß die dritte Möglichkeit. Man kauft das Objektiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine vierte Möglichkeit: man schickt es innerhalb von 14 Tagen zurück. Dank Fernabsatzgesetz hat man als Käufer keinerlei Risiko. Deswegen verstehe ich diese Postings über den Fehlfokus nicht. Es ist ein hervorragendes Objektiv. Wenn es nicht passt. Schickt man es zurück, zu Sigma oder man justiert selbst mit dem Dock und gut ist.
 
Es gibt noch eine vierte Möglichkeit: man schickt es innerhalb von 14 Tagen zurück. Dank Fernabsatzgesetz hat man als Käufer keinerlei Risiko. Deswegen verstehe ich diese Postings über den Fehlfokus nicht. Es ist ein hervorragendes Objektiv. Wenn es nicht passt. Schickt man es zurück, zu Sigma oder man justiert selbst mit dem Dock und gut ist.

Das Ding kostet 700€+ und dafür erwarten einige Menschen echt was funktionierendes "ab Werk". Ja, schwer vorstellbar aber gerade ältere Menschen (so 40+) stehe auf Sachen die nicht noch bebastlet werden müssen. Und sagen dann "muss der Hersteller ggf. die Endkontrolle einpreise/teurer verkaufen". Dazu kommt daß es beim 50-100/1.8 ja das identische Problem mit der Serienstreuung gibt.

Dazu dann die Tatsache daß beide extreme Spezialisten sind (Portraitzooms die für Bildqualität ua auf den Stabi verzichten, auch der AF ist solide statt schnell) und man stellt die Problemlinsen schon Mal in Frage. Eben weil in ihrem Spezialbereich die FBs oft eine Alternative sind weil ich eh hab den Abstand zum Motiv kontrollieren kann. Ein Satz KB berechneter f/1.8er ist halt auch nicht teurer und hat zT überlegene Features wie nen Stabi
 
Es gibt noch eine vierte Möglichkeit: man schickt es innerhalb von 14 Tagen zurück. Dank Fernabsatzgesetz hat man als Käufer keinerlei Risiko. Deswegen verstehe ich diese Postings über den Fehlfokus nicht. Es ist ein hervorragendes Objektiv. Wenn es nicht passt. Schickt man es zurück, zu Sigma oder man justiert selbst mit dem Dock und gut ist.

Also ich glaube ja das hier das Fernabsatzgesetz die Lage dramatisch verschlechtert und Sigma in einem ganz schlechten Licht dastehen lässt. Vielleicht ist das Objektiv ja gar nicht so schlecht? Nehmen wir an 10% der Objektive haben einen nicht korrigierbaren Fehlfokus. Würden die Käufer eine Mängelrüge aussprechen würde das Objektiv repariert, getauscht oder der Kaufvertrag irgendwann rückgängig gemacht. Das fehlerhafte Objektiv wäre aus dem Verkehr gezogen - durch Reparatur oder Verschrottung.

Kauft man das Objektiv allerdings online und stellt einen Fehlfokus fest wird meist einfach nur zurückgeschickt. Allerdings ohne Angabe eines Grundes. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht. So erreicht das Objektiv 3, 5 oder gar 10 Nutzer bevor es aus dem Verkehr ist. In der öffentlichen Wahrnehmung über Foren, Bewertungen und Kommentare sieht es dann so aus ob die Hälfte aller Objektive unbrauchbar wären. Das der Hersteller dann noch dreist ein Korrekturgerät anbietet - gegen Geld verschlimmert den Eindruck noch mehr. Ganz schlechtes Marketing!
 
Wobei die Pan Marketingus zumindest so schlau waren das Dock nicht als "Korrekturgerät" sondern als Gerät zum Einspielen von neuer Software und zum Finetuning/Personalisieren zu verkaufen. Und dazu ist es ja auch generell sinnvoll. Sigma/Tamron müssen halt damit leben das ihre Wirtskameras einfach mal am Protokoll basteln (Siehe zb. 80D und 6D2) und bei einigen Objektiven (etwa 70-200er) macht ein Finetuning des AF-Verhaltens (NICHT: Der Justage) durchaus Sinn weil die ein sehr breites Einsatzspektrum haben.
 
Ich würde das von Mr. Click erwähnte Sigma 24mm/1.4 nehmen oder das (im Link von Mr. Click erwähnte) Canon 24mm/2.8 STM, weil letzteres garantiert den Fokus findet.


Ich glaube eigentlich nicht, das man für Party-Fotografie die Blende 1.4 benötigt (wenn man ein Blitzgerät hat).


Beim Sigma 18-35 würde mich die enorme Größe und das Gewicht stören.
 
Ich hab das Sigma 18-35 mm 1.8 und es ist eine Wahnsinns Linse WENN der Fokus sitzt. Da brauch sich die Schärfe vor keiner Festbrennweite verstecken.

Ich benutze es für Landschaften auf 18 mm oder für die Milchstraße bei Blende 1.8 oder eben auch für Portraits auf 35 mm wie eine Festbrennweite mit Fusszoom. Der Look ist sehr schön und die Schärfe ist sehr gut.

Das Problem: Die Front- & Backfokusprobleme bei Sigma und anscheinend extrem bei diesem Objektiv.

Bei Amazon war die Hälfte der Bewertungen negativ weil der Fokus nicht passte. Die andere Hälfte war begeistert von der Qualität. Ich also bestellt und natürlich Pech gehabt. Im Live View kein Problem aber über den Sucher locker 1 cm Frontfokus. Auge fokussiert und Nasenspitze scharf. Hab es dann kalibriert auf die 1300D.

Seit Januar habe ich die 80D und auch dort passt es nicht. Habe seit 1 Woche das Sigma Dock gekauft und es noch mal kalibriert. Jetzt passt es sehr gut und weniger Ausschuss.

Ich habe Canon Original, Tamron und sogar ein Yongnuo 100 mm 2.0 für 150 €. Bei allen ist der Fokus perfekt aber an meinem 700 € Objektiv nicht. Finde es eine Frechheit von Sigma so hohe Serienstreuung zu haben und dem Kunden auch noch mal Geld aus der Tasche zu ziehen für das Dock. Das nervige Einstellen macht man dann auch noch selbst.

Ich gehe ja auch nicht ins Autohaus und bekomme einen Wagen ohne Lenkrad... welches mir aber der Hersteller dann zum benutzen noch zusätzlich verkauft.

Verstehe auch nicht die Leute die hier Sigma verteidigen. Hallo? Ich bin Kunde und zahle fast einen halben Nettomonatslohn für ein Objektiv und bin direkt gefrustet? Das darf nicht sein.
 
Es hat dich doch keiner gezwungen die Linse zu kaufen, oder ?

Es ist hier im Forum schon lange bekannt das es diese Problematik gibt!

Wärste mal besser zu nem Fotofachgeschäft gegangen und hättest dir ne Linse ausgesucht die passt, anstatt sie Online zu kaufen und jetzt rumzuweinen...

Ist auch net Sigmas Schuld das du so wenig verdienst das es dein halbes Gehalt ist...

Ja ich weis: Kein Beispiel ohne einem hinkendem Autovergleich......

Wenn alles so Kacke ist verkauf das verdammte Ding doch endlich!

So jetzt mal alle Aufgemerkt:

Ja, die Linse hat Fokusprobleme,
Ja, mit dem Update auf 2.00 wirds besser.
Ja, es kostet Zeit und Nerven das einzustellen
Ja, man kann's einschicken, mit Garantie kostenlos, ohne 55€
Ja, ein Dock ist zu empfehlen
Ja, ist ne geile Linse

Nein, es ist kein Fertigungsproblem/Serienstreuung
Nein, bei Canon ist das auch nicht besser
Nein, die kamerainterne AFMA ist nicht das selbe wie das Dock
Nein, lass bitte blödsinnige Vergleich mit Autos, Flugzeugen, anderen Herstellern...

So das war jetzt mal die grobe Zusammenfassung für alle die noch in Dunkeldeutschland oder hinterm Mond wohnen.

Sollte das alles net abschreckend genug sein, dann kauf das Ding, kalibrier's und freu dich an einem geilen Objektiv!!!

Wenns abschreckend genug war, dann schau dich um was du sonst für dein Geld erwerben kannst und werde damit glücklich, aber hör auf zu jammern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Live View kein Problem aber über den Sucher locker 1 cm Frontfokus. ...
Wegen 1 cm schlägst Du hier solche Wellen? :eek: :confused:
Meins hätte ab 1,5 m irgendwas über 30 gebraucht und bei unendlich war statt des Harzes der Ural scharf. :lol:

Mit der neuen Firmware passt es jetzt aber grob. Nun wäre eine kleine Feinjustage über das Dock möglich.
Deshalb würden mich mal neue Erfahrungen interessieren.
Inwieweit hat sich der AF mit der neuen Firmware geändert?
 
Verstehe auch nicht die Leute die hier Sigma verteidigen. Hallo? Ich bin Kunde und zahle fast einen halben Nettomonatslohn für ein Objektiv und bin direkt gefrustet? Das darf nicht sein.

Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen, ich hatte bisher sehr viele verschiedene Objektive von Tamron, Sigma und Canon und hatte von jeder Firma sowohl Gurken als auch perfekte Exemplare out of Box.
Das betrifft alle Firmen, nicht nur Sigma.
Nur Sigma und Tamron bieten mir die Möglichkeit den AF selbst mit Dock zu justieren , was ich mir auch von Canon wünschen würde. ( Ja geht auch in der Cam aber etwas beschränkter)
Habe keine Lust jedes mal ein neues Objektiv für Wochen durch die Gegend zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sind die Sigmas halt "Lotterielinsen" mit hohem "Bastel- und Fummelfaktor" und recht begrenztem Einsatzbereich. Wenn es jemanden Spass macht den Job von QS und Kundendienst zu machen (oder er seine Anschaffung verteidigen muss) schön. Aber viele Menschen verlangen das teure Ware funktioniert. Speziell im Zusammenspiel mit einer justierten Kamera.

Und da haben die f/1.8er Sigma an DSLR ne recht hoche "geht nicht" Quote. Ob ich die jetzt im Laden feststelle indem ich (so vorhanden) "passendes auf 10" spiele oder beim Fernabsatz zu hause - *******e ist es beide Male. Und ja, auch Canon kann daneben greifen (mein 50er war so toll das wurde entsorgt) aber bei den f/1.8ern liegt Sigma halt weit vorn.

Aber klar, Fummler, Bastler und Hobby-Wartungsdienstler haben am Dock und den f/1.8er Sigmas ihren Spass. Der Rest nimmt was das eine bessere Passt-Quote hat (und ggf. nen Stabi) und macht derweilen schon mal Bilder
 
Zum Rest deines Postings sage ich mal nichts, aber das hier möchte ich gerne kommentieren.
Ist auch net Sigmas Schuld das du so wenig verdienst das es dein halbes Gehalt ist...

a) Das ist ganz schön arrogant.:mad: Denk bitte nochmal drüber nach.
b) Ersetze bitte doch das Sigma 18-35 im Text mit dem Canon EF 600mm, einem Audi A8 oder der 50m Yacht. Wenn der gute Audi dann einen Getriebeschaden hat sagt man doch auch nicht "Ist auch net Audis Schuld das du so wenig verdienst das dein halbes Gehalt ist...".

Ein funktionierender Autofokus ist ein wesentliches Merkmal des Produkt und damit teil des Kaufvertrages. Diese zugesicherte Eigenschaft muss erfüllt werden und darf auch gerne mit Nachdruck eingefordert werden.
 
Ich hatte damals am Crop immer das Sigma 30 1.4 EX und war damit sehr sehr sehr zufrieden.
Das ART gab es damals noch nicht.

AF war zuverlässig
Bokeh fand ich extrem angenehm
Toller Kompromiss zwischen 24mm und 35mm
Schärfe passte auch

Der einzige Grund warum ich es wieder hergegeben habe war der Umstieg auf VF.

Hier ein vergleich zwischen 30 1.4 EX, 30 1.4 Art und dem 18-35 1.8
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...n-on-Nikon-D500__1099_1061_294_1061_1140_1061

Gerade beim T-Stop sieht man, das das Zoom doch einiges an Licht frisst.
Das Art ist wohl nochmal ein ganzes Stück besser geworden als das EX.
Da du ja bereits ein 18-55 hast würde ich vermutlich kein 2. Zoom dazu nehmen sonder lieber das 30 1.4 art
 
Zuletzt bearbeitet:
GelegenheitsFoto das ist reines, provozierendes Sigma gebashe was du hier machst.
Ich justiere lieber kurz mein Sigma selbst und geh dann Fotografieren, anstatt ein Canon Objektiv erst einschicken zu müssen und Wochenlang damit nicht Fotografieren zu können. :ugly:
So sieht für mich die Realität aus.
Und ja ein Canon 18-35 1,8 trifft evt. ab Werk etwas besser, nur gibt es das leider nicht von Canon selbst und auch nichts ähnliches.
 
Stimmt, all die Rezensionen, Forenbeiträge etc die Fokusprobleme, gern auch mit außen liegenden AF Feldern, ansprechen sind von mir. Genau wie die Nachfrage des Händlers dem ich meines mangels echtem Nutzen verkauft habe ( nicht ganz kleine Foto-Fach-Kette) "wie oft musste es justiert werden" und ein leicht verwundertes "ist selten" das meines passte.

Sigma kann durchaus "geht ab Werk" aber die beiden f/1.8 Portraitzooms sind wohl von der Justage her ziemlich empfindlich/haben recht hobe Problemquoten.
 
Ja das streite ich ja auch nicht ab, das , das 18-35 oft justiert werden muss, mir gefiel nur nicht die Art und Weise wie du geschrieben hast.
Ich sehe da kein großes Problem drin so ein Objektiv selbst per Dock zu justieren, das hätte ich wie gesagt von Canon auch gerne.
Dafür bekommt man mit den 1,8er ART Objektiven Linsen die es so von Canon gar nicht gibt, das finde ich gut, das Sigma da was für uns arme Crop User tut. :)
 
Zum Rest deines Postings sage ich mal nichts, aber das hier möchte ich gerne kommentieren.


a) Das ist ganz schön arrogant.:mad: Denk bitte nochmal drüber nach.
b) Ersetze bitte doch das Sigma 18-35 im Text mit dem Canon EF 600mm, einem Audi A8 oder der 50m Yacht. Wenn der gute Audi dann einen Getriebeschaden hat sagt man doch auch nicht "Ist auch net Audis Schuld das du so wenig verdienst das dein halbes Gehalt ist...".

Ein funktionierender Autofokus ist ein wesentliches Merkmal des Produkt und damit teil des Kaufvertrages. Diese zugesicherte Eigenschaft muss erfüllt werden und darf auch gerne mit Nachdruck eingefordert werden.

Moin

ja klar ist das arrogant, und zwar ordentlich! Aber leider eben die Realität.

Wenn ich mir eine 50m Yacht kaufe und der Motor ist defekt und kostet eben 20.000 Euro zu reparieren dann kann ich das machen oder es eben aus Geldmangel lassen.
Ich kenn Leute die fahren einen teuren Porsche und könne sich die Inspektion/Öl/Verschleiß net leisten, aber Hauptsache auf dicke Hose gemacht......

Muß man eben, wie ich, einen alten Corsa fahren, sind auch die Ersatzteile net so teuer und man kann sich die Wartungskosten leisten....(Und glaub mir, es wären ganz andere Karren finaziell drin...)

OK wieder mal ein hirnrissiger Autovergleich, aber ihr wollt es ja so.

Zurück zum Objektiv: Ja klar nervt es das der AF net passt, aber es gibt doch die Möglichkeit das zu justieren. Und zwar selbst und zuhause.
In aller Ruhe und Gemütlichkeit. Wem das zu doof ist, der kann das Objektiv doch auch einschicken und das ganze von Sigma erledigen lassen.
Ich versteh da wirklich nicht das Problem..!

Würde ja auch keiner die Qualität von Reifen von Michelin/Fulda/Pirelli usw. anzweifeln, nur weil die beim Montieren auf die Felge ausgewuchtet und justiert werden, oder ?
Der Reifen ist ja deswegen nicht defekt (genauso wenig wie der AF), aber anschließen fährt es sich einfach besser!
Die zugesicherten Eigenschaft berührt das keinsfalls, oder bekommst du ab Werk ein 100% treffsicherer AF garantiert ?

Das ganze Gejammer ist eh total egal, weil: Es gibt eben nur dieses 18-35mm 1,8 von Sigma und sonst keinem anderen Hersteller. Will mann es haben, muss ich das alles in Kauf nehmen oder es eben lassen.

@Gelegenheitsfoto: Zu deinen Postings sag ich da einfach nix mehr. Geh zu Canon und werde da glücklich, ansonsten intressiert dein Fanboygehabe so langsam niemand mehr.
Von Objektivität ganz zu schweigen. Geb da Mr.Click 100% recht.

Ja das streite ich ja auch nicht ab, das , das 18-35 oft justiert werden muss, mir gefiel nur nicht die Art und Weise wie du geschrieben hast.
Ich sehe da kein großes Problem drin so ein Objektiv selbst per Dock zu justieren, das hätte ich wie gesagt von Canon auch gerne.
Dafür bekommt man mit den 1,8er ART Objektiven Linsen die es so von Canon gar nicht gibt, das finde ich gut, das Sigma da was für uns arme Crop User tut. :)

So isses ! 100% agree !

Ich weis warum ich fast nur Sigma Linse habe und sie auch sehr erfolgreich benutze. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, ich eben mit Canon schlechte!

Zur Erklärung: Das 18-135 IS USM war bei der 80D dabei, ist mein Urlaubs-Immerdrauf, reicht von der Abbildeleistung für Schnapschüsse vollkommen, das 24mm Pancake gibt es nur so schön klein von Canon.
Gäbe es ein 24mm Pancake von Sigma wäre das toll und ich würde sofort wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt. Wäre das Sigma so schlecht wären sie in Konkurs oder das Objektiv schon als unwirtschaftlich eingestellt worden da es kein Mensch behält und wieder dem Händler gibt.

Bei wievielen Tests, Reviews, Vorstellungen,.... hat das 18-35 wirklich grobe Abweichungen die sich in der Kamera nicht korrigieren lassen? Bei den meisten ist es eher "hab gehört da passt was nicht" oder eine Fehlbedienung (zb verschwenken bei Blende 1.8) es ist halt kein weiteres Standardzoom sondern wie mehrere FB zu behandeln.

Ja es gibt sicher Bedarf zum nachstellen, aber einiges beruht auch auf den erlaubten Toleranzen für das Bajonett und den AF.

Hier wird wie immer maßlos übertrieben. Bei anderen Kamera Herstellern hört man wesentlich weniger Beschwerde darüber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten