• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also ich bin von dem Objektiv wirklich überzeugt.

Insgesamt muß ich sagen, bin ich von Sigma bisher noch nicht wirklich enttäuscht worden. Einzig beim 70-200 2.8 konnte ich bisher das Thema mit der Serienstreuung nachvollziehen.

Ansonsten war ich mit allen Sigma Linsen bisher sehr zufrieden :top:

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr dass der Preis noch etwas fallen wird zu oder nach Weihnachten?

Wäre an diesem Objektiv auch interessiert.

Was wäre denn vergleichbar von der Leistung (v.a. Brennweitenabdeckung) und vom Preis her?

Habt ihr einen Vorschlag?

Also ich habe noch 17-70 2.8-4.5 das ist ebenfalls eine tolle Linse. Hat eben nur nicht ganz die Brennweitenabdeckung. Das neue 18-200 EFS von Canon soll auch eine gute Linse sein. Liegt aber preislich eben wieder bei fast 600 Teuronen

Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, wäre sicher auch ein 12-24 4.0 von Tokina und ein 24-105 L IS USM eine adäquate Kombination. Und wäre sicher meine erste Wahl. Wie gesagt wenn das Geld keine Rolle spielt. :(

Ich nutze das 18-125 als "immerdrauf" und als Reisezoom. Dafür ist es wirklich toll :top:

Gruß

Frank

Apropos "Reisezoom": Hier ein paar Schnappschüsse aus den USA, wo wir Anfang September rd. 4.500 km durch den Westen gefahren sind.

Mein Fazit: Als Reisezoom ist das Sigma unschlagbar, ich hatte bei keinem der rd. 1.400 Bildern das Bedürfnis, ein anderes Objekt draufschrauben zu müssen.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist:
- Fährt man das Objektiv auf 125mm aus und will wieder zurückzoomen, klemmt die Mechanik ab und an, wie ein kleiner Widerstand, der erst überwunden werden muss. Tritt bei "kaltem" Objektiv weniger merklich auf als wenn das Objekt "warm" ist, also längere Zeit unter Sonneneinstrahlung verwendet wird.
- Zweimal ist mir die Kamera abgestürzt; nach abnehmen und anschließendem wieder draufschrauben des Objektivs funktionierte sie wieder einwandfrei. Ob das nun an der Kamera oder dem Objektiv lag, kann ich nicht mehr reproduzieren.
- Einmal fokussierte das Sigma nicht mehr, der Motor ratterte wild hin und her und das Bild im Sucher vibrierte. Also Objektiv wieder abgenommen und draufgeschraubt, dann funzte es wieder einwandfrei.

P.S.: Bilder nur verkleinert, ansonsten out of cam.

hi,
ich habe das alte 18-125 ohne os und hsm. Bin von der Abbildleistung an sich zufrieden, allerding ist der af wirklich lahm und trifft bei dunkelheit fast gar nichts mehr.. und mit dunkelheit meine ich jetzt nicht 12 uhr nachts.. sonder eher so dämmerung..
ist das bei dem neuen auch noch so?
bin am überlegen ob ich nicht umsteigen soll..

mfg markus

Apropos "Reisezoom": Hier ein paar Schnappschüsse aus den USA, wo wir Anfang September rd. 4.500 km durch den Westen gefahren sind.

Mein Fazit: Als Reisezoom ist das Sigma unschlagbar, ich hatte bei keinem der rd. 1.400 Bildern das Bedürfnis, ein anderes Objekt draufschrauben zu müssen.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist:
- Fährt man das Objektiv auf 125mm aus und will wieder zurückzoomen, klemmt die Mechanik ab und an, wie ein kleiner Widerstand, der erst überwunden werden muss. Tritt bei "kaltem" Objektiv weniger merklich auf als wenn das Objekt "warm" ist, also längere Zeit unter Sonneneinstrahlung verwendet wird.
- Zweimal ist mir die Kamera abgestürzt; nach abnehmen und anschließendem wieder draufschrauben des Objektivs funktionierte sie wieder einwandfrei. Ob das nun an der Kamera oder dem Objektiv lag, kann ich nicht mehr reproduzieren.
- Einmal fokussierte das Sigma nicht mehr, der Motor ratterte wild hin und her und das Bild im Sucher vibrierte. Also Objektiv wieder abgenommen und draufgeschraubt, dann funzte es wieder einwandfrei.

P.S.: Bilder nur verkleinert, ansonsten out of cam.
Hallo

Die Aufnahmen wären an sich toll.
Aber ich finde sie nicht besonders scharf.
Und wenig Kontrast haben sie auch.
Kann das diese Linse nicht besser?

Gruss, maxica

Hab die Linse jetzt auch Knapp einen Monat im Betrieb und ich finde die Abbildungsleistung i.O.
Klar wird ein Canon L immer bessere Bilder abliefern aber man darf ja auch den Preis nicht vergessen.

Hier mal meine Aufnahmen:

Haben aber beim Verkleiner mit IrfarnView gelitten. Org. wirkt nicht so grob

Außer Bild 4 ist alles bei Vollautomatik fotografiert!

Die Aufnahmen wären an sich toll.
Aber ich finde sie nicht besonders scharf.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich finde die Aufnahmen scharf. Zudem sehr gelungen vom Bildaufbau :top:

Klar das L ist vielleicht ein ticken besser. Aber das 24-105 L kostet auch gut das dreifache vom Sigma. Das neue 18-200 EFs von Canon kenne ich noch nicht.

Gruß

Frank

Verstehe ich jetzt nicht. Ich finde die Aufnahmen scharf. Zudem sehr gelungen vom Bildaufbau :top:

Klar das L ist vielleicht ein ticken besser. Aber das 24-105 L kostet auch gut das dreifache vom Sigma. Das neue 18-200 EFs von Canon kenne ich noch nicht.

Gruß

Frank
Ich habe nichts gegen den "künstlerischen Wert" der Aufnahmen gesagt.
Im Gegenteil, ich finde sie gut.

Aber sorry, wenn sowas scharf sein soll... - dann viel Spass mit der Linse... :cool:

Man muss Bilder beim verkleinern nachschärfen um den Schärfeindruck des Originals zu erhalten. Von den Bildern kann man gar nichts über die Schärfe des Objektivs sagen - Crops wären besser :)

Man muss Bilder beim verkleinern nachschärfen um den Schärfeindruck des Originals zu erhalten. Von den Bildern kann man gar nichts über die Schärfe des Objektivs sagen - Crops wären besser :)
Da hast du recht.
Trotzdem sollten sie schärfer sein.
Aber ich lass mich gerne überraschen.

Hallo,

wißt ihr, ob das Sigma 17-70mm oder das 18-125 bei 70mm die besseren Bilder liefert?

Ich frage, da die 70mm sich ja beim 17-70er ganz am Ende befinden, jedoch die Bildqualität in der Mitte des Objektivs (was es beim 18-125er bei 70 mm ja wäre) ggf. das bessere Bild produziert?

Guten morgen,

also das Argument mit der fehlenden Schärfe kann ich nachvollziehen... ganz zufrieden bin ich damit nicht, wobei dazu zu sagen ist, dass die Bilder, wie gesagt, out of cam, völlig unbearbeitet und dazu noch alle freihand aufgenommen worden sind. Ich habe anbei mal entsprechende Crops eingestellt. Ich bin viel zu viel Laie, um wirklich beurteilen zu können, ob die Bilder scharf sind oder nicht. Sie wirken auf alle Fälle etwas matschig...

Hinsichtlich des Kontrastes: Ich hatte keinen Filter drauf, wahrscheinlich liegt´s daran.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ein Crop vom 4. Bild, oben war der Ausschnitt nicht auf den fokussierten Bereich ausgerichtet.

Hallo,
ich liebäugele ja auch mit dem 18-125 OS HSM, aber ich finde die Bilder sehr blass, und scharf ist auch was anderes . Mein Sigma 24-70 f2.8 ist da was ganz anderes........Muß meinem Vorredner da leider recht geben, sehen recht matschig aus....
Schieß mal bitte ein allerweltsbild aus dem Fenster und stell das ein.....

Gruß Kismet

Ich will ja niemandem seine Linse madig reden.
Aber offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf...
Entweder seid ihr alle blind oder ich bin es!

...versteh ich jetzt nicht, ich hab ein Sigma und bin begeistert davon was die Schärfe anbelangt, meine Augen sagen MIR nun mal das die eingestellten Ausschnitte unscharf sind......

Gruß Kismet

Ich will ja niemandem seine Linse madig reden.
Aber offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf...
Entweder seid ihr alle blind oder ich bin es!

Na ich bin ja auch der Meinung, dass die Bilder matschig aussehen und ich weiß nicht warum. Jedoch wie schon gesagt: Die Bilder sind out of cam und nicht bearbeitet, aber ob das das ausschlaggebende Argument ist? Keine Ahnung. Vielleicht sollte man von einer 350 Euro-Linse auch nicht zu viel erwarten, ist schließlich in gewisser Weise ein Suppenzoom.

Na ich bin ja auch der Meinung, dass die Bilder matschig aussehen und ich weiß nicht warum. Jedoch wie schon gesagt: Die Bilder sind out of cam und nicht bearbeitet, aber ob das das ausschlaggebende Argument ist? Keine Ahnung. Vielleicht sollte man von einer 350 Euro-Linse auch nicht zu viel erwarten, ist schließlich in gewisser Weise ein Suppenzoom.
Ja , aber ich habe vorher das 18-200er gehabt, was ja wirklich ein Suppenzoom ist.
Und ich bin irgendwie der Meinung, dass es mindestens "so gut" abgebildet hat.
Hier ein paar Beispiele.
Sind auch unbearbeitet.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3476949&postcount=898

Gruss, maxica

WERBUNG
Zurück
Oben Unten