• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mann, mann, da redet man mal Tacheles und schon fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten.....:confused:
Sollte das so extrem rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich natürlich dafür!
Trotzdem beleibe ich bei meiner Meinung, das man für jemanden der so `ne Cam sein Eigen nennt etwas mehr erwarten kann. Zum anderen mal bitte den Titel des Threads lesen... und dann solche Bilder??:confused:

Mann, mann, da redet man mal Tacheles und schon fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten.....:confused:
Sollte das so extrem rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich natürlich dafür!
Trotzdem beleibe ich bei meiner Meinung, das man für jemanden der so `ne Cam sein Eigen nennt etwas mehr erwarten kann. Zum anderen mal bitte den Titel des Threads lesen... und dann solche Bilder??:confused:

na wir erwarten gespannt deine Bilder mit dem Objektiv ;)

Schön, dass ihr auf einen der wenigen, der hier schon Bilder postet, gleich mal draufhaut. Kommt recht arrogant rüber und motiviert ihn bestimmt ungemein, weitere Bilder einzustellen.

Darf man hier nur posten, wenn man schon perfekt ist?

Aha, also findest Du die Bilder aussagekräftig. Kannst damit Abbildungsqualität etc. beurteilen? Dann haste meinen Respekt!

Damit es nicht heißt ich mecker nur, möchte ich ein paar Anregungen geben, was man zeigen könnte:

- Makros (Blüten, Blätter, Insekten)
- vielleicht ein Portrait
- Landschaft bei offener Blende und möglichst mit OHNE überstrahltem Himmel

Da kann man dann bestimmt besser die Qualität beurteilen, denke ich.

... und nochwas zu: Darf man hier nur posten, wenn man schon perfekt ist?
Ne posten darf jeder, nur sinnvoll sollte es sein. Und man kann bei einem User der eine 40D hat schon erwarten, dass er die Grundregeln der Fotografie beherrscht.

Das Bild mit dem Pferd wäre gar nicht sooo schlecht, wenn man etwas unterbelichtet hätte und nicht gegen das Licht fotografiert hätte.

LG
derexo

na wir erwarten gespannt deine Bilder mit dem Objektiv ;)

Unglaublich ...
Dafür ist er, ich und viele andere hier um von denjenigen, die das Objektiv schon haben oder die Möglichkeiten haben/hatten es zu testen, beurteilen zu können ob sich die Anschaffung lohnt.
Keiner wird hier gezwungen etwas einzustellen. Aber wenn, dann sollte es schon dem Thema "BILDER-MEINUNGS-THREAD" dienlich sein.

Nach meiner Erfahrung hat der Preis einer Fotoausrüstung überhaupt nichts mit der zu erwartenden Bildqualität zu tun. Ich kenne genügend Gegenbeispiele in beide Richtungen. Aber ich will hier keine Off-Topic-Diskussion lostreten.

Ich fand die überstrahlten Bilder für eine erste Beurteilung der Linse schon recht hilfreich. Es sind ja auch korrekt belichtete Bereiche darin vorhanden, die man sich genauer angucken kann.

Aber natürlich bin ich auch dankbar für jedes zusätzliche Bild mit korrekter Belichtung. Die vorgeschlagenen Motivideen finde ich sehr konstruktiv.
Bin auf weitere Bilder sehr gespannt.

Ne posten darf jeder, nur sinnvoll sollte es sein. Und man kann bei einem User der eine 40D hat schon erwarten, dass er die Grundregeln der Fotografie beherrscht.
Warum darf man die denn nicht mit einer 40D lernen? Die Tage war in einem Thread ein USer der sich über sein 50 1,2L beschwert hat. Es würde an der 1DMKIII nicht so scharfe Bilder hinbekommen wie sein 70-200 2,8 IS. Es stellte sich raus, das er nicht wirklich viel Ahnung vom Fotografieren hatte. Aber er hatte eben das nötige Kleingeld um sich so eine Erstausrüstung zu kaufen. Warum soll er sich erst eine 400D kaufen wenn er das Fotografieren lernen will? Denn lernen kann man auch direkt an einer 40D oder 1D MKIII

Hallo erstmall !
es kommen noch genug gute bilder!:top:
was mich interresiert ist wie schnell der Sigma ist unt wie laut?
habe zur Zeit 17-85mm IS Canon mit dem ich eigentlich zufrieden bin,
aber ein wenig mehr Brennweite reizt mich natürlich.

Im Gegensatz zu meinem billigen Tamron 300 mm Tele ist das Sigma schon eine Rakete ;) Aber auch im Vergleich zum Kit Objektiv bin ich der Ansicht, dass es schneller fokussiert. Die Geräusche halten sich dabei wohl nicht zuletzt wegen des Ultraschallmotors im sehr erträglichen Rahmen, um nicht zu sagen: Sie sind sehr leise.

Die ganze Offtopic Diskussion um die Qualität der Motive verstehe ich auch nicht so ganz. Wieso geht ihr davon aus, dass man sich die Linse bestellt und dann sofort viel Zeit für eine ausgiebige Fototour und intensive Nacharbeit hat? Wenn die Mehrheit hier nach den ersten Bildern schreit, dann kinppst man, was einem vor die Linse kommt, ohne sich einen genauen Plan zurecht zu legen.
Und die Diskussion, wer welche Bilder mit welcher Kamera macht ist doch hinfällig. Wenn ich das nötige Geld mein Eigen nennen würde, dann hätte ich auch nicht mit einer 400d begonnen, sondern gleich etwas großes gekauft, auch wenn ich damit schlechtere Bilder mache als mein Handy. Es scheint eher so, als fühlt sich der "erlesene" Kreis der sehr guten Hobbyfotografen "beschmutzt", wenn ein Einsteiger "ihre" gute Kamera zum spielen besitzt.

SpecialK

Hi!

Ok, dann "rede ich auch mal tacheless"...

Ich finde es unglaublich mit welcher Arroganz in diesem Forum Menschen auftreten und sich anmassen Aussagen über "diese Kamera dürfen nur Menschen besitzen die sich auskennen" machen. Das ist eine Frechheit! Punkt! Ich wüsste nicht, dass hier irgendwo steht, dass User einen Anspruch auf Objektivtests mit Motiven die ihnen passen haben. Anregungen fürs "Besser machen" sind sicher immer willkommen und nützlich aber nicht in dieser Form.

Und wenn hier jemand - weil alles danach schreit - ein paar schnellgemachte Bilder einstellt dann finde ich es unterste Schublade solche Kommentare hier zu lesen. Kauft oder leiht euch verdammt nochmal die Linse und macht es besser anstatt solche Postings zu verfassen.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Unglaublich was hier abgeht...

Gruß
plant

Unglaublich was hier abgeht...

Hi! Ich muß dir - leider - fast vollständig zustimmen. Anstatt froh zu sein, daß sich überhaupt jemand die Mühe macht...
Kann dich aber beruhigen: es gibt auch in anderen Foren (nicht nur reinen Fotoforen sondern "allgemein") solche Poster :eek: Vielleicht "meinen" sie es eh nicht so aber dann sollen sie doch bitte VORHER ein bissl nachdenken vor dem Tippen :top:

Hab mir aufgrund deiner Bilder die Linse jetzt btw. selber mal reserviert, ich "verlange" von dir oder anderen KEINE Backsteinbilder und dergleichen btw. :lol:

Here are the votes of the Joefranzens Jury: :D

Erster Eindruck, prima Linse für den Preis!! Schneller und leiser AF, Stabi funktioniert auch bestens. Etwas größer als das 17-70.
Die ersten beiden Pics sind mit dem 17-70 fotografiert, jeweils bei Offenblende.

Hier noch mehr....
Wer noch ganz besondere Pics haben möchte, einfach melden! Damit meine ich keine Akt-Fotos... :D

@JoeFranz

Wie schätzt Du das 18-125 im Vergleich zum 17-70 ein?

Matthias

Here are the votes of the Joefranzens Jury: :D

Erster Eindruck, prima Linse für den Preis!! Schneller und leiser AF, Stabi funktioniert auch bestens. Etwas größer als das 17-70.
Die ersten beiden Pics sind mit dem 17-70 fotografiert, jeweils bei Offenblende.

Danke für die Vergleichsbilder. Die Bilder von der 18-125 gefallen mir besser, man sieht die Vorteile des OS. Die Rose gefällt mir am bessten. :top:
Vielleicht könnte jemand Vergleichsbilder reinstellen von dieser und der Sigma 18-200 OS? Es währe sehr nett.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

...Die ersten beiden Pics sind mit dem 17-70 fotografiert, jeweils bei Offenblende.

Hast du da ein "schlechtes" 17-70 oder ist dieses objektiv generell bei 2.8 so unscharf?

könntest du vllt noch für beide objektive bei gleicher brennweite und blende was reinstellen? wär schön ;-)

Servus

Meines ist heute gekommen.
Wie schon öfter geschrieben, sehr wertiger und "professioneller" Eindruck.
Der AF (Ich denke es ist kein echter HSM, denn dafür ist er zu "laut") ist etwas langsamer wie der USM von den Canon L´s. Aber nur etwas langsamer. Er findet sein Ziel ziemlich flott ohne zu pumpen. Nach dem fokusieren kann man definitiv NICHT mehr in den Schärfeverlauf eingreifen. Ein umstellen auf MF ist norwendig.
Das werde ich noch bei Sigma nachfragen was da los ist, das ist für mich ein klares K.O. Kriterium.
Der OS ist klasse.
Die Abbildungsleistung bei 125 empfinde ich als sehr gut. Bei 18 habe ich heute nicht viele gute Bilder hinbekommen. Lag aber am Wetter da mein Tokina auch nur mist raus brachte.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Bildern die es macht.
Auch die angesprochenen CA´s halten sich in grenzen (am Bild 6084 (Siemensstern) leicht unten rechts zu erkennen, am Bild 6119 fast gar nicht).

Gruss Peter

Dier Bilder 6084 und 6119 sind 100% Crop.
Alle Bilder sind mit DPP bei schärfe 3 entwickelt. Muss immer leicht nachschärfen, liegt aber nachweislich an meiner 350D.

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Meines ist heute gekommen.
................ Nach dem fokusieren kann man definitiv NICHT mehr in den Schärfeverlauf eingreifen. Ein umstellen auf MF ist norwendig.
Das werde ich noch bei Sigma nachfragen was da los ist, das ist für mich ein klares K.O. Kriterium.
.............

Gruss Peter

...............

hallo Peter

ich kenne kein Objektiv mit Ultraschallmotor, bei dem man jederzeit manuell einstellen kann und dabei die Entfernungsskala auf einem außen mitdrehenden Ring liegt. Ich habe daher die Aussage auf der Sigma-Homepage von vornherein angezweifelt, dass man jederzeit manuell eingreifen könne.
Ärgerlich, aber ein k.o.-Kriterium wird das nicht für mich sein.

.... meins liegt übrigens schon in der Packstation und ich bin ganz gespannt drauf... bin auch mal gespannt, wie es sich gegen das 24-105L schlägt.

Gruß
Achim

Habe bereits am Mittwoch ne Mail an Sigma geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Sobald ich eine Stellungnahme dazu erhalten habe, geb ich euch bescheid.

Ich auch. Kein wunder, dass die nicht zum Antworten kommen. Aber wie gesagt. Das mit dem manuellen Eingreifen steht zumindest bei Sigma USA nicht da. Allerdings schon auf der UK-Seite. Ist wahrscheinlich nur ein Marketingfehler - würde mich nicht wundern, wenn jetzt rauskommt -> oops, da ist ja gar kein HSM drin... ;-)

Gruß
plant

Ich war heute ein wenig unterwegs und habe die Testbildgalerie (http://picasaweb.google.de/Schreibmisch/TestbilderSigmaObjektiv) erweitert. Es sind keine künstlerisch abspruchsvollen Bilder und für einen speziellen Zweck erstellt worden. Ich habe sie nur zusätzlich unbearbeitet in die Testgalerie hochgeladen, da die Bilder unter typischen Situationen entstanden sind.

SpecialK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten