• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Werde es wohl erst Samstag Mittag bekommen...:(

Was für Vergleichsbilder wollt ihr denn haben?
WW & Tele jeweils mit Offenblende?

Ja,vorallem im Telebereich wäre mein wunsch!
Und auch der WW!:D

Einfach so ein kleiner Überblick über die Eigentschaften bei verschiedenen Brennweiten!:D

Aber stress dich nicht........bin e krank also hab ich zeit....:rolleyes:

Danke Joe

Heute gekauft von DigiFoto,heute schon geschickt:top:
Morgen soll da sein:D

Glückwunsch allen Käufern.

Dauert bei mir wohl noch 2 Monate, bis ich mir diese leisten werden....

Mal schauen.

Ich hab´s mir heute in Köln bei meinem Fotohändler besorgt....

Hatte noch keine Zeit, großartig auszuprobieren, aber haptisch und optisch macht´s einen sehr guten Eindruck!
Zumindest vom Kitobjektiv Welten entfernt... :cool:

Schönen Abend Euch noch!

Torsten.

Hi!

Glückwunsch und viel Spaß mit der Linse.

Ausserdem muss man auch Sigma beglückwünschen. Offensichtlich haben sie es geschafft, ein Release auf breiter Ebene hinzubekommen.

Gruß
plant

war das hier nicht ein **BILDER-MEINUNGEN-THREAD** ?
hab nun seit 6 seiten leider kein bild mehr gesehen ;)

Hi!

Na, jetzt aber mal nicht übertreiben... ;-) Hier ist Seite 19 - und Bilder finden sich auf 14. Sind je nach Zählweise also 4 oder 5 Seiten "ohne Bilder" - aber dafür mit umso mehr Meinungen. Glaub mir, die Zeiten wo man auf 10 Seiten am Stück nur Bilder - aber keine Meinungen - sehen wird, wird kommen... ;-)

Und damit die Seite hier nicht ohne Bilder verkommen muss - hier noch eine kleine Farbspielerei mit erhöhtem Kontrast und Sättigung... ;-)

Gruß
plant

Also ich glaub ich hätts mir auch schon bestellt, wenn da nicht dieses Bild wäre (von plantagoo - ich erlaube mir es jetzt nochmal einzustellen, damit nicht alle danach suchen müssen - das erste mal wurde es auf Seite 14 eingestellt)

links und oben... ist das eine "Gummizelle" oder ist das verzeichnet?

Also ich glaub ich hätts mir auch schon bestellt, wenn da nicht dieses Bild wäre (von plantagoo - ich erlaube mir es jetzt nochmal einzustellen, damit nicht alle danach suchen müssen - das erste mal wurde es auf Seite 14 eingestellt)

links und oben... ist das eine "Gummizelle" oder ist das verzeichnet?

unten im Bild sieht es nicht so schlimm aus.

A.

Habe auch schon nach Tests gegoogelt, aber scheinbar hat es noch keiner so "richtig unter die Fittiche bekommen :cool:

So, mein Objektiv ist nun eingetroffe. Hier meine erste Eindrücke. Beachtet aber, dass ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Spiegelreflexfotografie bin.

Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass das Objektiv einen sehr "wertigen" Eindruck macht und sich gut "anfässt". Das kann ich nur bestätigen. Was mir als Anfänger gleich aufgefallen ist: Das Objektiv macht Geräusche, man kann es also hören. Und ich meine nun nicht den Autofokus, sondern einfach im laufenden Betrieb. Eventuell ist es das OS, aber die Geräusche kommen auch, wenn das OS deaktiviert ist, zumindest eine Zeit. Als Anfänger gehe ich davon aus, dass die Geräusche normal sind, denn störend oder gar laut sind sie auf keinen Fall.

Der Autofokus Motor ist sehr leise und reagiert ziemlich fix. Ich habe bisher nur die vergleiche zu dem KIT Objektiv und einem Tamron 300mm Tele.

Hier nun meine ersten Testbilder:
http://picasaweb.google.de/Schreibmisch/TestbilderSigmaObjektiv
Alle unverändert mit Lightroom von RAW in Jpeg konvertiert.

Für die, die es ganz genau wissen wollen:
Hier die RAW Bilder, also absolut unverändert und frisch aus der Kamera:
http://www.dvd-universum.com/RAW-Bilder/

Wenn ihr weitere spezielle Testbilder braucht, sagt bescheid. Aber noch mal: Ich bin Anfänger, also erklärt, was ihr genau wollt, denn so Begriffe wie "Offblende" muss ich mir erst noch anlernen :)

SpecialK

@SpecialK:

Eine Backsteinmauer oder Fassade mit vielen waagrechten und senkrechten Linien bei verschiedenen Brennweiten (und evtl. verschiedenen Blenden) wäre schon super. Da kann man dann die Verzeichnung gut beurteilen.

Baum-Äste gegen den hellen Himmel wären auch klasse (als 100%-Crop) um die Farbsäume (CAs) zu beurteilen

Blende am besten irgendwo zwischen 8 und 11 - das ist vermutlich im schärfsten Bereich.

Aufnahmen mit Stativ, damit garantiert keine Verwacklung reinkommt (auch wenn das Ding einen Bildstabi hat).

Merci vielmals!

Viele Grüße Christian

Interessante Bilder :) Die letzten drei scheinen jedoch trotz stabi verwackelt zu sein (was bei den verschlusszeiten auch nicht verwunderlich ist) :-(

Ich überlege mir die Linse auch zu kaufen, werde aber noch ein wenig abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe die Testbilder noch mal erweitert:
http://picasaweb.google.de/Schreibmisch/TestbilderSigmaObjektiv

Die Bilder mit der Mauer und die neuen (also die letzten) Bilder mit dem Baum wurden mit Stativ gemacht und ohne OS. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Stativ nicht in liebevoller Kleinarbeit immer 100% gerade ausgerichtet habe. Die Bilder sind mit unterschiedlicher Brennweite und mal mit Blende 8, mal mit 11 gemacht.

Die RAW Dateien liegen (gleich) in der oben erwähnten Quelle.

SpecialK

Ich meine das die Optik ziemlich stark verzeichnet! Oder hab ich einen in der Optik?

edit. Ich denke es ist die Dachrinne ;-))

in dem 0678er Bild sind die Verzeichnungen schon sehr heftig für meinen geschmack :(

Wow, super, das ging ja "Ratz-Fatz"! Gut wenn man so eine Wand gerade mal parat hat ;-)

Aber die Verzeichnung ist schon ziemlich heftig, muss ich sagen. Kann man ja notfalls rausrechnen - also für ein Urlaubs-Immerdrauf wäre das OK.

Die CAs finde ich abgeblendet ziemlich gut. Offenblende (also die kleinstmögliche Blendenzahl, SpecialK) wäre da natürlich für die Beurteilung der CAs noch besser.

Die Schärfe ist ganz akzeptabel, finde ich.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich hätte ein bisschen bessere optische Qualität bei der Scherbe erwartet...

VG Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten