• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Dann sollte man ja glatt im Ösiland bestellen. Kommt man wohl billiger weg, trotz Porto, als wenn man in Deutschland kauft.

Hi!

Jetzt schweifen wir zwar ein bisschen ab - aber ich poste das jetzt trotzdem mal hier... ;-)

Die Kitlinse der 450D (also das 18-55 IS) finde ich optisch schon sehr gut. Allerdings ist das Objektiv IMHO haptisch eine Katastrophe. Jetzt kommt es beim Fotografieren zwar grundsätzlich auf die Bildqualität an, aber das "Machen" muss auch Spaß machen.

HSM (Hypersonic Motor) bei Sigma ist gleich USM (Ultrasonic Motor) bei Canon und meint beides das gleiche. Nämlich Ultraschallmotoren die sich durch recht schnelle Ansprache und leises Arbeitsgeräusch auszeichnen. Ich kann das auch nur laienhaft beschreiben - aber vielleicht hilft ja das weiter -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallmotor

Für meine Bedürfnisse funktioniert der AF des Sigma ausreichend schnell - ich kann da sowieso nicht so wirklich unterschiede feststellen (also zwischen den HSM/USM-Objektiven). Den AF werde ich heute abend im Dämmerlicht nochmal auf die Probe stellen.

Gruß
plant

hallo
ich habe 2003 mit einer 300D angefangen und hatte anfangs das 18-55er, das mir aber immer missfiel, dazu kam bald ein EF 24-85; besser, aber kein WW.
Als dann das Sigma 18-125 rauskam, habe ich es mir sofort gekauft und war begeistert: Bildqualität besser als beim Kit, Haptik sowieso, Brennweitenbereich sehr universell. Dann stellte sich nach gewisser Zeit ein kleiner mechanischer Mangel ein, und es folgte eine Abfolge von Umtauschaktionen, weil der Sigma-Service offenbar an diesem Objektiv nichts reparieren oder justieren kann oder will. So gut wie das erste war keins mehr. Ein zusätzliches Manko blieb immer der AF.
Jetzt hoffe ich also auf die neue Version, der Ultraschall-AF ist mir dabei sogar wichtiger als der Bildstabilisator, wenn er denn exakt fokussiert.
Ich bin also gespannt...

Gruß
Achim

@5Ht3:

Auf die Idee hätte ich allerdings auch kommen können. :o

Aber Danke, gleich der erste Shop liegt zufällig bei mir in der Nähe.
Werd mal Nachfragen, ob ich mir das Teil mal anschauen kann (wenn sie es Lagernd haben).

Viel erfolg, für mich ist es auch eine überlegung wert .... mal schauen wie es bei photozone und dergleichen abschneidet.... bin schon gespannt!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Sigma bei im Ausland gekauften Objektiven? Zicken die rum, wenn ich das Objektiv in Österreich kaufe und zum deutschen Kundendienst schicke?

Soviel ich weis, gibt es in Österreich nicht mal ein Servicecenter für Privatkunden - nur über Händlerzusendung. Also glaube ich kaum, dass es da Probleme gibt.
( aber nagel mich bitte nicht darauf fest )

Hallo, in die Runde,
Ich hoffe, dass diese Linse bald nicht nur plantagoo haben wird, sonder auch einige andere. Mich würden interessieren Vergleichsbilder von dieser Linse mit dem Sigma 18-200 mit OS.

@ plant, danke für deine Mühe, ist sehr interessant die ersten Bilder zu sehen.:top:

Grüsse

Hi!

Eben ist mir was aufgefallen. Die Linse gibt sich bei meiner 450D als EF 85/1.2 aus!

Hier ein Ausschnitt aus den EXIF-Daten:

...
Focus Range: Not Known
Canon Exposure Mode: Aperture-Priority AE
Lens Type: Canon EF 85mm f/1.2L
Lens: 18 - 125mm
Max Aperture: 124
...

Ist das normal?

Gruß
plant

Hi!

Eben ist mir was aufgefallen. Die Linse gibt sich bei meiner 450D als EF 85/1.2 aus!

...
...

Ist das normal?

Gruß
plant

:eek::lol::top:

Hi!

...
Ist das normal?

Gruß
plant

Sorry für OT.

Du musst sie schälen, ist wie ein Ü-Ei, Hülle weg und es kommt was ganz anderes raus.
Jetzt ist die Linse sicherlich happy, mit stolz geschwellter Geli ... ;)

Aber mal im ernst, die Linse ist neu, die Kamera ist neu, da würde mich eine Fehlerchen nicht so sehr überraschen.

Hi!

...
...

Ist das normal?

Gruß
plant

Bis geradeeben dachte ich, ich wüßte was EXIFs sind. Habe mir einfach die Bildeigenschaften über die rechte Maustaste angeschaut... bei mir steht da aber gar nie was für ein Objektiv es ist... aber ich hab auch ne 20D, vielleicht kann die das noch gar nicht??

Daher kann ich auch schlecht sagen, ob das normal ist ;)
werden die anderen Objektive denn immer richtig angezeigt?

Bis geradeeben dachte ich, ich wüßte was EXIFs sind. Habe mir einfach die Bildeigenschaften über die rechte Maustaste angeschaut... bei mir steht da aber gar nie was für ein Objektiv es ist... aber ich hab auch ne 20D, vielleicht kann die das noch gar nicht??

Falls sie es kann, findest du die Infos alle mit Hilfe des ExifViewers.

Back to topic: Amazon hat noch vier Objektive auf Lager ;)

Meins ist irgendwo zwischen Digitalo.de und meinem Zuhause auf dem Postweg.

SpecialK

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ui, da ist ja "unser" Händler mit D aus Butzbach richtig günstig. Normalerweise bin ich ja absoluter Amazon-Fan weil immer alles bestellte am nächsten Tag da ist. Aber in dem Fall war Abholen ja quasi auf ganzer Ebene "günstiger"...

Ich freue mich auf andere Meinungen zu der Linse.

Gruß
plant

Falls sie es kann, findest du die Infos alle mit Hilfe des ExifViewers.

Back to topic: Amazon hat noch vier Objektive auf Lager ;)

Meins ist irgendwo zwischen Digitalo.de und meinem Zuhause auf dem Postweg.

SpecialK

Super, Danke! Sorry für die Ablenkung :o

Jetzt sinds übrigens nur noch 3 ;)
und bei foto-erhardt sind sie wohl schon wieder ausverkauft :(

Naja, ich werd mich trotzdem noch in die Reihe der auf Testberichte Wartenden stellen ...

Mein Sigma ist jetzt unterwegs!:top:
Werde es dann ja spätestens am Samstag haben, morgen würde mir besser passen....:D Rechtzeitig zu `ner Grillparty. Werde dann auch ein paar Bilder hier posten!

Gruß Jörg

Hi Jörg,

bei Dir würde mich der Vergleich zum Sigma 17-70 interessieren. Wäre nett, wenn Du da was zu sagen könntest.

Habe auch das 17-70 und will es ebenfalls gegen das 18-125 tauschen.

Danke und Gruß
Walter

Genau das interessiert mich auch!:D
Bin mit dem 17-70 bisher superzufrieden!!:top:
Werde dann ein paar Vergleichsbilder einstellen.

Genau das interessiert mich auch!:D
Bin mit dem 17-70 bisher superzufrieden!!:top:
Werde dann ein paar Vergleichsbilder einstellen.

Das würd mich auch interessieren!

Schwanke wischen Tamron 17-50mm, Sigma 17-70mm behalten und dem 18-125mm!

wäre über deine Einschätzung sehr dankbar!

Hi Jörg,

bei Dir würde mich der Vergleich zum Sigma 17-70 interessieren. Wäre nett, wenn Du da was zu sagen könntest.

Habe auch das 17-70 und will es ebenfalls gegen das 18-125 tauschen.

Danke und Gruß
Walter

Da schließe ich mich ebenfalls an, besonder die Verzeichnung bei WW wäre für mich interssant! (jaaaaa ich weiß dass es PT-Lens gibt...)

Werde es wohl erst Samstag Mittag bekommen...:(

Was für Vergleichsbilder wollt ihr denn haben?
WW & Tele jeweils mit Offenblende?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten