• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Was willst Du mit 100% Crops? Ich habe doch alle Bilder Blende 4 (bei 18mm), Blende 5.6 (bei 125mm) [sprich Offenblende] und Blende 8 in voller Auflösung und Größe unbearbeitet bei flickr hochgeladen. Da kannst Du in jeder Ecke und im Zentrum croppen wie Du magst.

http://www.flickr.com/photos/plantagoo/

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch flickr erklären... ;-)

Gruß
plant
Ich hatte nur die ersten testbilder da gesehen, von den kartons

So heftige CA's habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen! :eek::eek::eek: Mein 17-85 (dass ich nie verwende) ist bei Offenblende zig mal besser, wie das Sigma bei F8.

Ich habe mir jetzt mal alle Bilder angeschaut. Die heftigen CA's konnte ich nur in einem Bild finden, wo die Äste des Baumes in neigrün und neonviolett strahlen. Allerdings war das Bild auch überbelichtet. Die anderen sehen Besser aus. Das lässt wieder hoffen.

Naja, ich sehe da ehrlich gesagt nichts (CAs und Verzeichnung) was man durch Bearbeitung nicht ausbügeln könnte.

By the way: CAs? Ich seh da nix... ;-)

Gruß
plant

Dann schau dir mal das Bild geanuer an: "Sigma 18-125 OS HSM Testshot outdoor 4".

Sehr gut. Ich denke diese Linse wird mein Tamron 18-200 ablösen.:top:

Danke für die ersten Bilder - die genannten CAs sieht man im Bild 2531097502_d79b870b8a_o.jpg ganz gut. Grün und Violett sowohl im Baum als auch am Fensterrahmen.

Sicherlich ist es noch zu früh, hier etwas feststellen zu können. Erst wenn weitere Nutzer hier Beispiele einstellen wird man genauere Aussagen machen können. Etwas enttäuscht bin ich aber schon. Der fehlende FTM ist ärgerlich, und wenn der HSM damit nur ein Mikromotor ist, könnte der Geschwindigkeitsvorteil dadurch auch wegfallen. Bei Blende 8 würde ich mir in der 100% Ansicht schon mehr Schärfe wünschen - es muss ja nicht das Niveau eines Tamron 2.8er Zooms sein, aber etwas in Richtung der Qualität des Canon 18-55 IS hätte ich mir schon gewünscht.

Kannst du was zur Fokussiergeschwindigkeit sagen? Der OS scheint ja kein Problem darzustellen.

Hi!

Mensch. Wenn man euch den kleinen Finger hinhält wollt ihr gleich die ganze Hand. :)

Aber bitte. Ich habe vorhin auf dem Weg zur Post genau mal ein paar Bilder deshalb gemacht. Ich wusste doch, dass die Frage kommt.

Gruß
plant

PS: Wie immer resized und mit Irfanview geschärft.

Hmm... bei dem hochkant Postbild scheint es mir aber schon ziemlich gebeugt zu sein - oder bauen die bei euch so krum?

Das Teil ist bestimmt bald bei Photozone und dann wissen wirs ganz genau...

;)

Also sry die Bilder sind echt nicht aussagekräftig.

Such mal ein paar andere Motive...
Vllt auch Stabi test Indoor

Fruma

Du hast auch geschrieben, um etwas nur am Rande des Simga Objektives zu erläutern, dass die Eos 450D etwas blasse Bilder macht.
Würde mich über eine Nachricht von dir freuen, inwiefern das der Fall ist und ob das immer oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen / Farben so ist.

Wichtige Frage:

Würdest du das Sigma als Einsteigerobjektiv nehmen oder die 18-55er IS Linse von Canon bevorzugen im Kit mit dem 55-250er?

Also sry die Bilder sind echt nicht aussagekräftig.

Such mal ein paar andere Motive...
Vllt auch Stabi test Indoor

Sorry. Aber langsam finde ich solche Kommentare ein wenig dreist. Ich bin arbeiten und versuche hier hin und wieder mal ein paar Shots zu machen um Neugier zu befriedigen. Dann muss ich mir solche Kommentare echt nicht geben. Wenn Dir nicht passt wo ich arbeite kann ich Dir leider auch nicht helfen... *brummel*

Kauf Dir das Objektiv und mach Deine eigenen Tests oder warte auf - für Dich - aussagekräftigere Bilder.

Ich für meinen Teil werde jetzt das Objektiv "benutzen". Es wird in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr - wesentlich begabtere - Fotografen geben die Bilder von der Linse posten.

Gruß
plant

Du hast auch geschrieben, um etwas nur am Rande des Simga Objektives zu erläutern, dass die Eos 450D etwas blasse Bilder macht.

Würdest du das Sigma als Einsteigerobjektiv nehmen oder die 18-55er IS Linse von Canon bevorzugen im Kit mit dem 55-250er?

Hi!

Bitte nicht falsch verstehen. Für *mich* macht die 450D standardmässig etwas blasse Farben weil ich es einfach ziemlich knackig mag. Alle Test sprechen der Kamera eine sehr gute Farbwiedergabe zu. Schau Dir doch mal den Test bei dpreview.com an - der ist sehr ausführlich.

Zum Thema Objektiv: Welches Objektiv - oder welche Objektivkombination für Dich persönlich am besten ist kannst nur Du selbst entscheiden. Es gibt viele Menschen die mit dem 18-55 + 55-250 mehr als glücklich sind - andere wiederrum finden die Kitlinsen nur grausam. Fakt ist - bei einem 18-125 muss man wahrscheinlich weniger wechseln - auch wenn das wieder sehr von dem abhängt was Du überhaupt fotografierst.

Gruß
plant

Sorry. Aber langsam finde ich solche Kommentare ein wenig dreist. Ich bin arbeiten und versuche hier hin und wieder mal ein paar Shots zu machen um Neugier zu befriedigen. Dann muss ich mir solche Kommentare echt nicht geben. Wenn Dir nicht passt wo ich arbeite kann ich Dir leider auch nicht helfen... *brummel*

Kauf Dir das Objektiv und mach Deine eigenen Tests oder warte auf - für Dich - aussagekräftigere Bilder.

Ich für meinen Teil werde jetzt das Objektiv "benutzen". Es wird in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr - wesentlich begabtere - Fotografen geben die Bilder von der Linse posten.

Gruß
plant

:top: :top: :top:

Ich lese zwar hier auch bezüglich des Objektivs gerne mit, weil ich brennend dran interessiert bin, war aber schon neidisch auf die ganze "Gemeinde", die sich scheinbar den Luxus des alleinigen Hobbys Fotografie leisten kann... :grumble:

Viele Grüße.

Torsten.

Gruß
plant

Also ich finds super dass Du so schnell was eingestellt hast! Dass man eine umfangreiche Testreihe nicht neben der Arbeit machen kann sollte klar sein. Aber vermutlich hat da Jemand wieder nur den letzten Kommentar gelesen und wollt nur schnell was schlaues dazu sagen... kann ja mal vorpommern :angel:

@plant

Stimme dir voll und ganz zu, dass solche Kommentare nicht hierher gehören.

Meine Frage bez. der Unterschiede bzw. der besseren Bildqualität.
Wollte von dir nur wissen, ob du auch schon mit den Kitlinsen von Canon fotografiert hast und wie das neue Sigma im Vergleich zu diesen dasteht.
Vor allem im Bezug auf die Lautstärke des AF Motors, weil das Sigma ja einen USM haben soll und die Canons keinen HSM, nur einen gewöhnlichen, vll. etwas lauteren Motor.
Das wollte ich wissen.....ist das Sigma mit HSM leiser, schneller im fokussieren? Wie ist es bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen?

Meine Frage bez. der Unterschiede bzw. der besseren Bildqualität.
Wollte von dir nur wissen, ob du auch schon mit den Kitlinsen von Canon fotografiert hast und wie das neue Sigma im Vergleich zu diesen dasteht.
Vor allem im Bezug auf die Lautstärke des AF Motors, weil das Sigma ja einen USM haben soll und die Canons keinen HSM, nur einen gewöhnlichen, vll. etwas lauteren Motor.
Das wollte ich wissen.....ist das Sigma mit HSM leiser, schneller im fokussieren? Wie ist es bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen?

Hi!

Jetzt schweifen wir zwar ein bisschen ab - aber ich poste das jetzt trotzdem mal hier... ;-)

Die Kitlinse der 450D (also das 18-55 IS) finde ich optisch schon sehr gut. Allerdings ist das Objektiv IMHO haptisch eine Katastrophe. Jetzt kommt es beim Fotografieren zwar grundsätzlich auf die Bildqualität an, aber das "Machen" muss auch Spaß machen.

HSM (Hypersonic Motor) bei Sigma ist gleich USM (Ultrasonic Motor) bei Canon und meint beides das gleiche. Nämlich Ultraschallmotoren die sich durch recht schnelle Ansprache und leises Arbeitsgeräusch auszeichnen. Ich kann das auch nur laienhaft beschreiben - aber vielleicht hilft ja das weiter -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallmotor

Für meine Bedürfnisse funktioniert der AF des Sigma ausreichend schnell - ich kann da sowieso nicht so wirklich unterschiede feststellen (also zwischen den HSM/USM-Objektiven). Den AF werde ich heute abend im Dämmerlicht nochmal auf die Probe stellen.

Gruß
plant

ICH bezieh mich auf den preis in WIEN und der lautet 295

Und wo bekommt man das Objektiv um diesen Preis?

@plantagoo:

Habe auch schon lange auf das Objektiv und vor allem auf die ersten Eindrücke,
Fotos und Erfahrungsberichte gewartet.
Danke für deine Bemühungen!

Sry i wollt dich damit nicht kritisieren oder so....nur wenn jetzt da Leute anfangen und mit den Bildern das Objektiv bereits beurteilen wollen, find ichs halt blödsinnig.

Ich finds ja super dass es schon die ersten Bilder gibt, und freue mich auf mehr !

Und wo bekommt man das Objektiv um diesen Preis?

Schau in geizhals rein und dir wirst schnell mehrere angebote finden, zB digitalshop 4 you ect ect ect........ kann dir nicht versprechen ob schon lagernd ist, aber an dem preis wird sich zumindest nichts ändern wenn du jetzt eine reservierst... noch dazu sind sie seriöse fachhändler und keine alles-verkäufer falls das auch ein kriterium für dich ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten