• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax

Hier mal tolle Farben aus der K10D :p

Habe das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax (2. Hand) heute Nachmittag an meiner K-m getest.

Leider nur im Auto Pict. fotografiert.

MfG
Bello30

Habe das Objektiv auch gerade Testweise. Die Schärfe gefällt mir schon gut. Und schnell finde ich es an der K-7 auch. Beide Fotos aus RAW entwickelt.
Das 2. Bild ist nur nach dem verkleinern leicht nachgeschärft worden.

find sie gut die Linse

Zuletzt bearbeitet:
man sieht, auch an den 14MP der GX20/K20D/K7 macht das Sigma superscharfe Bilder! Die Linse wird auf jeden Fall wieder mein Standardobjektiv an der K7 (wenn ich denn mal Geld für die Cam hab:rolleyes:)!

Bin auch wirklich beeindruckt von der Makro-Fähigkeit dieses Objektives. Bei diesen Fotos handelt es sich nicht um Ausschnitte, die Bilder sind original so fotografiert.

na wenn wir schon bei den Blättern sind, dann hier eins. allerdings aus dem letzten Jahr und Pilze gibts ja auch immer im Herbst:

Hallo

Jetzt bietet der Herbst tolle Möglichkeiten, um die Tauglichkeit der Linse zu beweisen. Hier mal einige Bilder, musste alle extern hochladen, dafür gibts die beste Qualität. Jeweils Crops dabei.

hallo ihr....
ja, hier sind ja schon richtig schöne bilderchen drin. Habe die k10d und suche einen ersatz für das Kitobjektiv. Die Bilder damit sind mir alles ein wenig zu... ich weiß nicht wie ich das sagen soll.... farbschwach und ich will nicht jedes bild nachbearbeiten. dann finde ich das schade, dass es nicht ne größere offenblende hat (beginn 3,5), hätte da gern doch mehr...
Ich hätte für den anfang gern ein Objektiv, das ich so wirklich beim stadtbummel durchgehend drauf lassen kann, was sich also für architektur-details, straßenleben, aber auch mal für ein portrait beim kaffeetrinken eignet...
Könnte mal jemand ein portrait reinstellen??? das wäre super...
Oder gäbs da dann noch andere alternativen für ein immer-drauf-objektiv? oder lieber dann für portraits noch mit ner guten festbrennweite aufstocken??
dankeeeee ;-)

Hallo,

wie farbintensiv die Bilder aus der Kamera kommen, könntest Du doch bei den Jpegs einstellen. Das Sigma fängt übrigens bei einer Blende von 2,8 an, nicht 3,5.
Durchgehend 2,8 hättest Du beim z. B. beim Tamron 28-75. Allerdings fängt das erst bei 28mm an. Das DA 17-70 von Pentax hat eine Blende von 4. Wenn Du was weitwinkeliges suchst, gibt es noch das DA 16-45 f/4, Tamron 17-50 f/2,8, DA 16-50 f/2,8 usw..
Allerdings wären mir diese Objektive als Immerdrauf zu kurz.

das mit der offenblende von 3,5 habe ich für das kit objektiv bemängelt...
deswegen wäre das 17-70 schon ne gute alternative. ist halt wirklich die frage, ob ich mir nicht zu weihnachten (wegen dem preislichen unterschied) eine teurere festbrennweite zulege und wenn ich einen zoom bräuchte noch das 17-70er obendrauf...
wie sind denn die portrait-qualitäten bei dem 17-70er??
danke

Hier mal auf die schnelle zwei Porträts, einmal minimale Brennweite und einmal maximale.

Ansonsten finde ich als immerdrauf auch das Pentax FA 35/2 Al sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten