• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax

das 17-70er taugt sehr gut als pseudo-makro!

Das Katzenbild entstand bei Iso1600!:D

Achja, Bilder sind nachträglich noch etwas geschärft und das ISO1600 mit NeatImage auf default entrauscht!

Suzuki und Pentax. Bin ich jetzt ein Aussenseiter?

Mit einem Suzuki ohne Räder auf alle Fälle (duckundwech)

Mein Beileid, mir hatten sie auch mal die Außenspiegel geklaut. Sieht für einen Außenstehenden ja ganz witzig aus, aber ist ein Sch***gefühl, wenn man da so vor dem eigenen "Amputationsopfer" steht und nicht mal weiß, wie man selber in die Werkstatt fahren soll. Der Schaden wird dir (hoffentlich) von der Kaskoversicherung ersetzt, aber der Frust und die Rennerei wegen so'nem Blödsinn bleibt erstmal.

so hier mal was neues von der super linse!

Bild ist ein nachgeschärfter crop!

Wie sagten die Mainzelmännchen immer so schön?

"Naabbbeeeennnnd!"

Schon lange kein Bild mehr gepostet worden, welches mit meinem "Immer-drauf" gemacht wurde. :)

Muss ich also wohl selbst mal ran.

Nenne das Bild mal "Plane Spotting mal anders!"

Bild ist out of cam und mit PS lediglich auf Forengröße verkleinert worden.

MfG,

pentaxsupi

P.S. AF liegt übrigens auf dem linken Auge des Piloten.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss wirklich sagen, dass ich das 17 - 70er von sigma für die beste "Kitlinse" für Pentax halte! Allein das Bokeh ist absolut traumhaft! Das Ding geb ich nie mehr her!:)

Hier mal wieder ein tolles Beispiel, das Sigma ist einfach ein Wunderding. Ich liebe es einfach für Natur und Architektur, herrliche Qualität, einfach ein Segen dieses Ding.

Bild verkleinert + 100% Ausschnitt.

EDIT: + nochmal ein Baum^^ Wow, die Blätter bei 100% sind richtig gut geworden.

Ich habe ja noch immer ein paar Vorbehalte gegen die Linse (wird mir etwas zu weich bei unendlich), aber in meinem Urlaub hat sie sich bei schwierigen Lichtverhältnissen (Übergänge zwischen hartem Sonnenlicht, Halbschatten und Schatten und AL) doch sehr gut geschlagen. Für alle, die noch nicht da waren, die Aufnahmen sind in der Alhambra (Granada/Spanien) entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
[OT
Hach...die Alhambra...da war ich 2001 auch 2x...lebte damals gerade in der "Nähe".
Habe damals auch zig Bilder geschossen...mit einer 2000er Toshiba Digicam...mit 3.1MP

Eines Deiner Motive habe ich auch erwischt...soooo übel ist die kleene Cam gar nicht (glaube ich).

pdrm0205.jpg

Exif-Daten und so habe nicht.]

By the way...sehr schöne Bilder...

Eines Deiner Motive habe ich auch erwischt...

Mein Foto hatte übrigens eine lustige Nachgeschichte. Um das kleine Becken im Vordergrund mit auf's Bild zu bekommen, hatte ich mich auf den Boden gelegt. Dadurch kam ich auch näher an die Wasseroberfläche und konnte die Spiegelung besser einfangen. Als ich fertig war und wieder aufstand, stellte ich fest, dass ich von einem Trupp Japaner umstellt war, die mich genau beobachteten. Kaum hatte ich den Platz geräumt, legten sie sich einer nach dem anderen an die gleiche Stelle, um das Motiv auch mit dem kleinen Becken im Vordergrund aufzunehmen :ugly:

Als Leithammel mach ich mich offensichtlich gut :lol:

habs mir nun auch bestellt für 272 Euronen. Soll morgen ankommen. Bin mal gespannt. 21.09.2009

22.09.2009
Nix kommt. habs per Eilversand bestellt bei ....koch.de. . Da es jetzt schon 15:30 uhr durch ist, hab ich mal angerufen bei denen.

Tja, die nette ausländische Dame von gestern hat vergessen das Paket zur Warenausgabe zu leiten.

Naja, hab gesagt, das ich so keine 13,95 Euro Eilversandgebühren zahlen werde und das Paket nur noch bis donnerstag annehmen werde.

Der sehr freundliche Herr hat sich bestimmt 3 mal für die inkompetente Dame entschuldigt.

Gruss
Pistole

Zuletzt bearbeitet:
sooo, habs seit ner Stunde.

Absolut perfekt an meiner GX20.

Kann es nur weiter empfehlen^^

Muss knipsen gehen. Wetter ist sooo geil heut ihr Leut^^

Bis dann

Siggi

Ich kann ebenfalls das Sigma nur empfehlen. Vielleicht hatte ich Glück oder die gesamte Baureihe ist ausgezeichnet, aber mein Exemplar ist wirklich sehr gut. :top::top::top:

(Seltsames Format, für 4:3 Monitore als Desktop nutzbar :D )

Ich kann die Anleitung nicht finden wie ich ein Bild verkleinere und es dann hier einstelle. schäm^^

Wer kann mir weiterhelfen? Will doch was zeigen mit dem Objektiv.

Siggi

ist das objektiv schon offen knackscharf oder muss man weiter abblenden?

Schwer zu sagen, wenn ich Architektur mache, dann Blenden zwischen 8 und 11, 90% würde ich mal sagen f8. Schärfe ist aber, soweit ich das sehe, selbst bei 17mm und f2,8 gegeben, z.B. wenn es schon Dunkel ist und man dringend was ablichten muss, selbst da sind die Bilder dann OK. Ich schraube dann eh das ISO mit rauf und verkleinere die fertigen Bilder auf so 1600px und dann sieht das absolut in Ordnung aus.

Ist halt bei Tele nicht sehr lichtstark, aber gut, dafür benötige ich es persönlich auch nicht.

MfG

@ Pistol: Welches Programm hast du? Wenn du keines hast, versuch mal PhotoFiltre, das ist sehr einfach aber auch sehr effizient.

http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php

Bild öffnen, Rechtsklick, Bildgröße ändern, auf so 1024 oder 1200px stellen, fertig, speichern.

MfG

Ich kann die Anleitung nicht finden wie ich ein Bild verkleinere und es dann hier einstelle. schäm^^

Wer kann mir weiterhelfen? Will doch was zeigen mit dem Objektiv.

Siggi
Nimm z.B. JPGCompressor von hier. Dann kannst Du dort die maximale Bildgröße (z.B. 1280x1024) und die maximale Dateigröße (hier 500kb) einstellen, EXIF-Daten erhalten anklicken, danach wird das Bild skaliert und die JPEG-Kompression angepaßt und gespeichert (via Alle verarbeiten) mit optionalen Anpassungen des Dateinamens vor oder hinter dem bisherigen Namen (nur z.B.).

Das skalierte Bild einfügen in einem Post via Büroklammer-Symbol (Anhänge). der passende FAQ-Artikel im Forum ist hier zu finden

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten