Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
– bringt das Sigma in der Abbildung (Schärfe, Kontrast) eigentlich mehr als das 18-55 ?
– bringt das Sigma in der Abbildung (Schärfe, Kontrast) eigentlich mehr als das 18-55 ?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Grüße Rino
Hi,
... ja, erheblich ...
... ich habe noch das DA 18-55 (und auch das DA 50-200) und dadurch den Vergleich.
Es sind äußerlich schon einmal ca. 460g / 77 mm Filter gegen 230g / 52 mm Filter (Filter deshalb, um die Größe der Frontlinsen zu vergleichen)
und die 17 mm gegen die 18 mm, dieser 1 mm bringt eine ganze Menge.
Meine Kaufentscheidung war u.a. diese, daß ich eben den Zoombereich 17-70 habe und nicht bei 55 wechseln muß. Umgekehrt kann ich mit dem 28-200 unter 50 mm zoomen, ohne Wechsel.
Gruß suzie
wären natürlich mal ein paar Vergleichsaufnahmen, ähnlich wie die von @Sickboy damals, sehr interessant. Also Sigma 17-70 vs. Pentax 18-55 Kit![]()
Den Thread von sickboy hab ich verlinktAbgesehen davon, wären natürlich mal ein paar Vergleichsaufnahmen, ähnlich wie die von @Sickboy damals, sehr interessant. Also Sigma 17-70 vs. Pentax 18-55 Kit![]()
Danke für die hilfreichen Kommentare und besonders für den Link zum Sickboy-Thread!
Gestern abend hatte ich das Sig 17-70 bekommen, mit Blende 11 (Av) einige Vergleichsaufnahmen gemacht und war ziemlich enttäuscht.
Habe heute mit Blende 8 eine Bücherwand fotografiert und da ist das Sig DEUTLICH schärfer und kontrastreicher als das Kit! Es KANN in dieser Hinsicht also schon einiges bringen. Werde es daher behalten.
(((Hätte euch die Vergleichsaufnahmen sehr gern gezeigt, aber das Hochladen klappt mit meiner Maschine / meinem Browser leider nicht.Habe deswegen den Admin kontaktiert ...)))
Die krass unterschiedlichen Leistungen je nach Blendeneinstellung haben mich total überrascht. Man muss diese teuflischen Zoom-Linsen von heute wohl sehr genau kennen, um das beste aus ihnen herauszuholen zu können.
Grüße, Rino
Hallo,
ich habe beide.
Beispiel Kit:
![]()
Beispiel Sigma:
![]()
Beide stellen den Rand links unten dar f/8 in 18mm(Kit) bzw 17mm(Sigma).
Deshalb habe ich das Sigma behalten und das Kit in den Schrank gelegt.