• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Katzenpfoten

Hi,
ich habe heute mein Sigma bekommen, es soll das Kit Objektiv(18-55) an meine 1000D ersetzen.
Habe mal den Frontfocus getestet wenn ich alles richtig gemacht habe dann würde ich laut Bild sagen das ich einen Ff von ca. 1,3cm habe?!

Wozu würdet ihr mir raten? Zurückschicken, justieren lassen oder so lassen?

Ps.:
Bin noch Anfänger

MfG

hi,

dein af sitzt auf der - 2 das kann so nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das war nur ein ausschnitt, den ich zurecht geschnitten habe.
Werde wenn ich wieder zu hause bin das original Hochladen.

MfG

Hmm das war nur ein ausschnitt, den ich zurecht geschnitten habe.
Werde wenn ich wieder zu hause bin das original Hochladen.

MfG

Das ist doch egal b das jetzt ein Ausschnitt ist der AF ( das rote Viereck) sitzt nicht auf den Vogel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal b das jetzt ein Ausschnitt ist der AF ( das rote Viereck) sitzt nicht auf den Vogel.

Habe es noch aufgebaut hier stehen, wenn ich durch den sucher schaue ist das mittlere (rote) Viereck auf dem Vögelchen :(

Man kann doch eigentlich nix falch machen habe ich gedacht, bei mir scheiterts schon an sonem Vögelchen :lol:

Habe mal ein anderes Bild von heute mittag angehangen, ist das besser?

MfG

Edit:
Habe grade mal bei dem Original geschaut da isset im Kasten!(siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Hi der Vogel mit in der Mitte des Vierecks sein und nicht oben.

Der Fokus passt schon nur Du musst lehren sauberer zur Arbeiten.

Mal ein Bild von gestern Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe heute mein Sigma bekommen, es soll das Kit Objektiv(18-55) an meine 1000D ersetzen.
Habe mal den Frontfocus getestet wenn ich alles richtig gemacht habe dann würde ich laut Bild sagen das ich einen Ff von ca. 1,3cm habe?!

Wozu würdet ihr mir raten? Zurückschicken, justieren lassen oder so lassen?

Ps.:
Bin noch Anfänger

MfG

Hi, ja ok den geringen Frontfocus kann man bestätigen.(Wenn Du auch bei dem Test alles richtig gemacht hast!)Schau Dir meine Testergebnisse an, mich haben selbst diese Ergebnisse nicht zufrieden gestellt und habe die Linse samt Kamera zu Sigma zum justieren geschickt. Das alles ging ganz flott und die justieren die Linse ganz genau auf deine Kamera und das kostenlos!Jetzt was soll ich sagen, es ist langweilig geworden....man macht mit dieser Linse einfach nur noch perfekte FotosIst zwar ärgerlich das man sowas erst nach einer Justierung sagen kann aber auf jeden Fall lohnt es sich!Preis Leistung ist top!
PS: verfalle bloß nicht in die "FOCUSTESTPHOBIE" das kann krank machen, mach doch einfach mal nen paar Bilder und zeige sie...LG

Hi, ja ok den geringen Frontfocus kann man bestätigen.(Wenn Du auch bei dem Test alles richtig gemacht hast!)Schau Dir meine Testergebnisse an, mich haben selbst diese Ergebnisse nicht zufrieden gestellt und habe die Linse samt Kamera zu Sigma zum justieren geschickt. Das alles ging ganz flott und die justieren die Linse ganz genau auf deine Kamera und das kostenlos!Jetzt was soll ich sagen, es ist langweilig geworden....man macht mit dieser Linse einfach nur noch perfekte FotosIst zwar ärgerlich das man sowas erst nach einer Justierung sagen kann aber auf jeden Fall lohnt es sich!Preis Leistung ist top!
PS: verfalle bloß nicht in die "FOCUSTESTPHOBIE" das kann krank machen, mach doch einfach mal nen paar Bilder und zeige sie...LG

Kann ich nur bestätigen, bei mir waren 3 Canon L Objektive, die Kamera und eben dieses Sigma den Focus betreffend nicht wirklich befreidigend.
Darauhin Kamera + Canon Objektive zu Canon, und anschließend das Sigma zum Vertragspartner, jetzt paßt alles :top:

Hallo ihr,
war 4 Tage in Dresden zum testen;)

Hier mal 2 bilder bei Nacht, hatte leider kein Stativ dabei sind aus der Hand geschossen. Die Bilder sind OOC umgewandelt und verkleinert, das Hochkant-Bild ist leider etwas unscharf habe es nachgeschärft!

Hoffe es gefällt

MfG

Erste Bilder vom meinem neuen Urlaubs-/Landschaft-Objektiv

Da mein treues (und sehr scharfes) 18-55 IS Kit-Objektiv den Geist aufgegeben hat, musste vor dem Schweiz-Urlaub noch ein neues Standard-Zoom her. Abgeschreckt vom Preis des Canon 15-85 fiel meine Wahl auf das Sigma. Die Ergebnisse von der Reise sind auch recht positiv ausgefallen. Schärfe-mäßig ist es recht ordentlich, aber natürlich nicht auf Festbrenner-Level.

Hier mal ein Beispiel-Bild mit 100% Crop. OOC, nur verkleinert bzw. gecroppt.

Camera: 600D
Blende: 9
Brennweite: 25mm
Belichtungszeit: 1/160 (fast ein bischen knapp für die Fahne im Wind)
Marumi DHG Polfilter

Hallo ihr,
war 4 Tage in Dresden zum testen;)

Hier mal 2 bilder bei Nacht, hatte leider kein Stativ dabei sind aus der Hand geschossen. Die Bilder sind OOC umgewandelt und verkleinert, das Hochkant-Bild ist leider etwas unscharf habe es nachgeschärft!

Hoffe es gefällt

MfG

Na sieht doch nicht schlecht aus:) Mit welchem Photoprog. arbeitest Du denn eigentlich?Denn beim 1.Bild könntest ruhig ne Objektivkorrektur vornehmen, gibt auch nen haufen kostenlose Prog. Tools. Dann stehen de Türmchen auch gerade. LG

Na sieht doch nicht schlecht aus Mit welchem Photoprog. arbeitest Du denn eigentlich?Denn beim 1.Bild könntest ruhig ne Objektivkorrektur vornehmen, gibt auch nen haufen kostenlose Prog. Tools. Dann stehen de Türmchen auch gerade. LG

Danke

habe GIMP auf meinem Rechner, bin aber noch nicht so fit mit dem bearbeiten am PC. Spiele momentan ein bisschen mit dem Prog rum, suche noch das richtige ;) bin für jede Hilfe dankbar :top:

MfG

Danke

habe GIMP auf meinem Rechner, bin aber noch nicht so fit mit dem bearbeiten am PC. Spiele momentan ein bisschen mit dem Prog rum, suche noch das richtige ;) bin für jede Hilfe dankbar :top:

MfG

versuche mal shiftN ist ein tolles freewareproggy um stürzende linien schnell zu beheben, einfach starten bild ins proggyfenster ziehen und autobearbeitung anklicken

ergebnisse meist super -- kann man aber auch manuell nachbearbeiten

versuche mal shiftN ist ein tolles freewareproggy um stürzende linien schnell zu beheben, einfach starten bild ins proggyfenster ziehen und autobearbeitung anklicken

ergebnisse meist super -- kann man aber auch manuell nachbearbeiten

Danke für den Tipp habs mal ausprobiert, schauts so besser aus?

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten