• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Dafür gibt es bei Sigma kostenlose Justierung, so mein Händler. Mus man aber mit der Kamera abschicken. Hat schon jemand justiert? Wie sieht es dann aus, sonst gefehlt mir die Linse ganz gut, auf Ferne macht die richtig gute Bilder.

Die bei mir in 2 von 2 Fällen nich funktioniert hat (beide Male Kamera mitgeschickt). Außerdem gibts das bei Canon selbstverständlich auch. Von der Verarbeitung und dem Preis her sind die Linsen ja eigentlich super - aber ich wiederhole mich... ;)

Heute habe von meinem Händler andere Linse bekommen.

Spitzenmäßige Bilder, allerdings habe einen Phänomen entdeckt, ich weiß nicht ob hier schon beschrieben wurde.

Im WW Bereich 17-24mm wenn man eines weit entfernen Objekt fotografieren will und der ist ca. 100m entfernt, trotz dem zeigt die Entfernungsskala so gegen 2m oder etwas danach, die Bilder werden unscharf hier ein Beispielbild 1. Wenn aber man manuell fokussiert die Bilder sind dann einfach Spitze Beispielbild 2! Und so geht es etwa bis 25mm.

Wollte nur fragen ob bei euch auch so was gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beiden Bilder vergleichst, solltest du die Aufnahmen bei gleicher Blende machen. Wie der Vergleich verdeutlicht, bekommst du durch eine kürzere Brennweite eine größere Schärfentiefe. Man sieht sehr deutlich, dass z. B. der Kirchturm und die Schriftzüge an den Gebäuden im Vordergrund bei 17 mm scharf sind, bei 21 mm dagegen schon nicht mehr. Die kleinere Blende beim 21 mm-Bild scheint nicht auszureichen, um den Abfall der Schärfentiefe durch die höhere Brennweite auszugleichen.

In dem Fall würde ich beide Bilder mal bei gleichen Blenden vergleichen. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass das Objektiv bei länger werdender Brennweite etwas abgeblendet werden muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am kurzen Ende ist die Offenblende allerdings sehr gut!

Um ein Problem mit dem AF zu umgehen, könntest du ja einfach mal über den Kontrast-AF fokussieren, sofern du einen hast.

Ich habe mir nun auch das 17-70 OS gegönnt und bin nun schwer am zweifeln, ob die Schärfe so OK ist?!

Finde die Schärfe nicht überzeugend. Kann es am Licht gelegen haben oder ist die Wand zu weit weg gewesen, oder, oder, oder...

Sagt doch bitte eure Meinung zu den Bildern.

Danke

.

Hallo HRP,

um zu den Bildern was sagen zu können wäre es hilfreich die EXIF's zu haben und was du noch mit den Bildern gemacht hast.

Hallo HRP,

um zu den Bildern was sagen zu können wäre es hilfreich die EXIF's zu haben und was du noch mit den Bildern gemacht hast.

Die Bilder wurden in JPEG aufgenommen und mit PSE6 auf Forumsgröße verkleinert und minimal nachgeschärft. Sonst keine Bearbeitung.

EXIF:
F2.8 / 1/250 / ISO 100 / 17mm
F4.0 / 1/125 / ISO 100 / 17mm
F5.6 / 1/60 / ISO 100 / 17mm
F8.0 / 1/30 / ISO 100 / 17mm

.

Hallo zusammen,

so die ersten Bilder in freier Natur sind mit dem Sigma gemacht. Die Bilder habe ich mit LR3 entwickelt und dann in GIMP skaliert und mit einen Hochpass nachgeschärft und zum Schluß mit TOP auf 500KB gebracht.

Ich finde das das Objektiv für den Preis absolut in Ordnung ist.

Hallo zusammen,

noch zwei von heute Nachmittag. Das zweite ist ein fast 100% Crop.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein paar Flugzeugen und die Tochter:), nicht verarbeitet, nur verkleinert

@Edit. mit Absicht nur Offenblende

Hallo cobus1,

wow! Ich hab selbst das 17-70mm OS und bin am überlegen, ob ich es auch zum Service schicken soll, da ich mit Offenblende (und wohl auch mit Frontfokus) nicht so zufrieden bin.
Hab deine Geschichte mitverfolgt und muss sagen, das hat sich echt gelohnt! Das werde ich jetzt auch machen.

Tolle Bilder!

LG, tob0

Hallo cobus1,

wow! Ich hab selbst das 17-70mm OS und bin am überlegen, ob ich es auch zum Service schicken soll, da ich mit Offenblende (und wohl auch mit Frontfokus) nicht so zufrieden bin.
Hab deine Geschichte mitverfolgt und muss sagen, das hat sich echt gelohnt! Das werde ich jetzt auch machen.

Tolle Bilder!

LG, tob0

jep, das löhnt sich, aber am besten wie ich mit der Kamera mitschicken.

Gruß cobus

jep, das löhnt sich, aber am besten wie ich mit der Kamera mitschicken.

Gruß cobus

ich hab nicht alle seiten des theads gelesen. aber wie lange hat den das ganze aufarbeiten gedauert bis du deine kamera zurück hattest? und wie sah das mit den frachtkosten aus?

gab es bei dem vorgänger ohne OS die gleichen probleme oder kann man das ruhigen gewissens kaufen wenn man die halbe blende am langen ende und den stabi nicht dringend braucht?

ich hab nicht alle seiten des theads gelesen. aber wie lange hat den das ganze aufarbeiten gedauert bis du deine kamera zurück hattest? und wie sah das mit den frachtkosten aus?

gab es bei dem vorgänger ohne OS die gleichen probleme oder kann man das ruhigen gewissens kaufen wenn man die halbe blende am langen ende und den stabi nicht dringend braucht?
Die Versandkosten kannst du auf Sigma auslagern, lies mal auf deren Seite, da steht, dass sie das Paket abholen. Habe ich leider zu spät erfahren. Rückwirkend erstatten tun sie dir die Kosten leider nicht

Ich hatte das Spiel mit dem Vorgänger und habs nach einem getauschten Objektiv (vom Händler) und einer versuchten Justage (von Sigma, Kamera mitgeschickt) aufgegeben. Wenn ich das Objektiv noch zwei-, dreimal hingeschickt hätte, hätts vielleicht geklappt mit der Justage, aber das für hatte ich keinen Nerv.

Hier ein Urlaubsbild von meinem "alten" Immerdrauf :D
Diese Linse ist ein richtiges Arbeitstier....ich habe 80% meiner Fotos damit gemacht, und benutze es immer noch

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten