AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Hallo erstmal, bin noch neu hier und daher zunächst ein dickes Kompliment an alle, die diese tolle Wissenssammlung hier aufgebaut haben.
Ich habe seit einigen Wochen das 17-70 an einer 400D und bin vom Potenzial dieses Objektivs überzeugt. Im direkten Vergleich mit dem Kit-Objektiv hat es definitiv bessere Farben/Kontraste. Wenn der Fokus sitzt, ist es auch schärfer.
Wenn halt! Bei mir siehts so aus, dass nur bei mittleren Brennweiten korrekt fokussiert wird - unten und oben ein deutlicher Backfokus. Aktuell behelfe ich mir mit Belichtungsspeicherung in dem Ausschnitt, den ich aufnehmen will,
zoome anschließend auf mittlere Brennweiten, fokussiere, zoome zurück und löse aus. Ziemlich umständlich

Vor allem bei bewegten Motiven und wechselnden Lichtverhältnissen.
Nach dem in Kürze anstehenden Urlaub gehts deswegen wohl mit Body zur Justierung an Sigma. Dazu hab ich gleich noch ne Frage: Weiß jemand, ob Sigma diese Korrekturwerte für den Fokus global für alle Brennweiten, oder getrennt nach Brennweitenbereichen eingibt? Bei einer globalen Korrektur befürchte ich dann unsauberen Fokus im mittleren Bereich, also da, wo es aktuell gut klappt...
Danke schonmal für Tipps!
gadir