AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Danke euch beiden schon mal!
Hab auch schon ein paar Bilder mit RAWTherapy und Paint.Net nachbearbeitet. Sieht auch teils deutlich besser aus. Mein rechner ist noch relativ frisch installiert und ich hab PS noch nicht wieder draufgeschmissen.
Die Picturestyles wollte ich eigentlich fürs Schärfen nicht verwenden, sondern lieber selber am PC nachbearbeiten, deshalb RAW und nur schnell mit EOS Tool in JPG konvertiert.
Fürs vergleichen sollten, soweit ich mich eingelesen hab, nur solche Bilder verwendet werden, deshalb die unbearbeiteten...

Hallo Rudolf,
werd ich bei Gelegenheit auch noch machen. Bisher sieht es so aus, als würde die Schärfe auf der rechten Seite zum Rand hin mehr abnehmen als auf der Linken.
Guts Nächtle wünsche ich den Herren noch
mfg
ramses
Danke euch beiden schon mal!
Also ohne Nachbearbeitung geht es nicht, mann muss sich ja nicht jedes bild vornehmen aber etwas nachschärfe oder an der gradationskurve drehen oder... . Lese mal im Forum unter Ebv . Es gibt noch ein paar Bild stiele die von haus aus gute Ergebnisse liefern zb T7NA hier kannste auch lesen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=291606&highlight=T7NA
Hab auch schon ein paar Bilder mit RAWTherapy und Paint.Net nachbearbeitet. Sieht auch teils deutlich besser aus. Mein rechner ist noch relativ frisch installiert und ich hab PS noch nicht wieder draufgeschmissen.
Die Picturestyles wollte ich eigentlich fürs Schärfen nicht verwenden, sondern lieber selber am PC nachbearbeiten, deshalb RAW und nur schnell mit EOS Tool in JPG konvertiert.
Fürs vergleichen sollten, soweit ich mich eingelesen hab, nur solche Bilder verwendet werden, deshalb die unbearbeiteten...

Wenn du dein Objektiv testen willst, solltest du nicht nur auf Front- oder Backfocus achten, sondern auch darauf, ob das Bild über die ganze Fläche schön gleichmäßig scharf ist. Mein erstes Sigma 17-70 war auf der linken Seite schon gleich ab der Mitte unscharf, was sich bis zum Bildrand extrem steigerte. Such dir also ein planes Motiv.
Rudolf
Hallo Rudolf,
werd ich bei Gelegenheit auch noch machen. Bisher sieht es so aus, als würde die Schärfe auf der rechten Seite zum Rand hin mehr abnehmen als auf der Linken.
Guts Nächtle wünsche ich den Herren noch

mfg
ramses