• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm 2,8-4,5

mit Hama CPL Filter und 30D

gefällt sehr. :)

Hab´s jetzt auch als Nachfolger vom Kitobjektiv und als Unterbau für mein L 70-200.
Macht einen sehr wertigen Eindruck, Verarbeitung gut, AF ausreichend schnell und das ganze liegt wirklich gut in der Hand, Geli Serienmäßig dabei.
Hab´s jetzt mal getestet und finde es doch ein wenig weich.
Ob der Focus genau sitzt werd ich auch noch genau testen müßen (Siehe das Foto mit den Roten ?? )
Die Fotos sind auf 1000 Pixel verkleinert und mit Irfan View einmal geschärft.
Würde mich über Feedback freuen und werde die Tage sicherlich noch einiges zeigen.

Hallo
kann man das Sigma 17-70 auch ran Zom oder ist es eine Festbrennweite

Es ist eine Festbrennweite!
:lol:

Das zweite Bild gefällt mir super ! Lichtstimmung ist gut eingefangen... ist das ein Kraftwerk oder ein Umspannwerk oä. ?

Grüße

Hallo,

habe hier so einiges gesehen und mich dann für das 17-70 entschieden.
Habe im Geschäft,soweit möglich bei Kunstlicht und deren Bildschirm zum Betrachten, drei ausprobiert und eines mitgenommen.
Leider entpuppte es sich als ne Kathastrophe:ugly:..mein 50er und auch das Kit bilden viel schärfer ab. Das Sigma sehr,sehr weich,würde fast sagen durchgehend unscharf:grumble:

Wie war das bei Euch?
mußtet ihr mehrmals ausprobieren,austauschen?
Habe mal eines(so sind die alle!) angehängt..

LG
Alexandra

Hallo,

habe hier so einiges gesehen und mich dann für das 17-70 entschieden.
Habe im Geschäft,soweit möglich bei Kunstlicht und deren Bildschirm zum Betrachten, drei ausprobiert und eines mitgenommen.
Leider entpuppte es sich als ne Kathastrophe:ugly:..mein 50er und auch das Kit bilden viel schärfer ab. Das Sigma sehr,sehr weich,würde fast sagen durchgehend unscharf:grumble:

Wie war das bei Euch?

LG
Alexandra
Hallo Alexandra,

also die Haarspange sieht einigermaßen scharf aus. Ich würde mal aus der Entfernung auf einen Fehlfokus tippen.
Hast du mal manuell fokussiert? Sind die Bilder dann auch matschig?

LG Stefan

Hallo,

ne , alle AF..sind alle so..

Manuell habe ich noch nicht versucht..aber mit Kit und 50.1,8 werden die Bilder scharf.
Ach so,Focuspunkt lag auf dem rechten Auge!
Hatte mir vom Sigma mehr erwartet..Schade..ich habs ja heute erst gekauft, gehe morgen hin und tausche es wieder um- wobei ich das eigentlich vermeiden wollte:ugly:

LG
Alexandra

Wie war das bei Euch?

Hallo Alexandra,

ich hatte zuerst eins, von welchem ich zuerst gegenüber dem Kit begeistert war. Nach ein paar Tagen merkte ich dann eher zufällig, dass es links bei weitem nicht so scharf abbildete wie rechts. Also tauschte ich es um und nun habe ich wohl ein absolut tolles Exemplar erwischt.

Ich finde dein Bild (trotz des netten Motivs) nicht für so gut geeignet, die Abbildungsqualität des Objektivs einschätzen zu können.
Available Light, wenig klare Strukturen/Texturen, sich bewegendes Motiv bei langer Belichtungszeit.
Besser sind Stativaufnahmen von einem Bücherregal bei Offenblende und bei Blende 8 und das bei mehreren Brennweiten.

Rudolf

Manuell habe ich noch nicht versucht..aber mit Kit und 50.1,8 werden die Bilder scharf.
Ach so,Focuspunkt lag auf dem rechten Auge!
Hatte mir vom Sigma mehr erwartet..Schade..ich habs ja heute erst gekauft, gehe morgen hin und tausche es wieder um- wobei ich das eigentlich vermeiden wollte:ugly:
Die Haare sind scharf, es scheint - ähnlich wie meins - einfach einen Fehlfocus zu haben. Dazu gibt es im Forum aber zigfache diskussionen. Offenbar müssen Sigma-Objetive häufig auf die jeweiligen Bodies eingestellt werden. Meins ist im Moment auch zur Justage, hatte allerdings keinen so krassen Fehlfocus wie Deins.

Wie war das bei Euch?
Hab meins neuwertig gebraucht gekauft und es läuft von 17-55mm super, der AF sitzt 1a, ansonsten mag ich das Objektiv auch sehr! Teste mal andere einstellungen als 70mm.

@Magister70:
Geil ... da wäre ich auch gern gewesen, auch wenn die Autowahl dieses Jahr nicht sooo prickelnd war.

@shirlysdream

Ich habe mir mal meine Tochter geschnappt und einen kleinen Schnappschuss bei 70mm f4.5 1/60s und internen Blitz gemacht .Linkes Auge focusiert .
-Knips-
Urteile selbst
Das Bild kam so aus der Cam und ist nur verkleinert

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten