• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

moin und hallo,

im Moment der interessanteste Thread hier.(y)
Bilder der neuen Linse sind gut und nützlich. Vergleichsbilder zu anderen vergleichbaren Objektiven wären natürlich super.
Da ich "nur" das alte Sigma 18-50 EX besitze habe ich mal ein 10-Euro-Schein näher abgelichtet. (in Ermangelung einer 2-EuroMünze).
Viell kann mal einer mit der neuen Linse vergleichbare Bilder machen.
(Abstand so ca. 70 cm, Fokus auf der 10).
 
wenn du EXIFs lieferst, bekommst du dein vergleich.
muss aber erst mal schauen ob ich überhaupt einen 10€ schein parat habe :)
 
messmethode und einstellungen in den picturestyles (welche schärfung) wären noch interessant zu wissen!
 
messmethode und einstellungen in den picturestyles (welche schärfung) wären noch interessant zu wissen!

also: Messmethode war Selekivmessung, PictureStyles =Standard, Schärfung =4 und natürlich Manuelle AF-Messfeldwahl (=Mitte)
PS: müsste aber alles in den Exifs (unter DPP) zu sehen sein.
Bilder wurden aus RAW in DPP entwickelt, anschl gecroppt und in TOP verkleinert.

dann mal los!
wäre wirklich klasse, Vergleichsbilder "ähnlicher Art" zu sehen, :angel:
da ich finde, dass ein simples 2EuroStück mM ein bisschen zu wenig Bild- und Kontrastfläche bietet.:grumble:
 
so bitteschön...

alles crops, spiegelvorauslösung, zeitauslösung, MF über liveview 10x, ausrichtung der kamera mit wasserwaage, ca. 70cm abstand, spotmessung, picturestyle standard (schärfung 3)

1. bild 17mm 2.8
2. bild 35mm 2.8
3. bild 50mm 2.8

ergebnis meiner meinung nach nicht zufrieden stellend. vielleicht lags auch an mir, keine ahnung...

EDIT: fokus linke untere ecke auf die "10" mit mittlerem messfeld
 
dann hat sich deine frage beantwortet!

so n sch****, da öffne ich gerade mein 10€ schein foto in PS und dann sacht mir PS "das bearbeiten von banknoten ist in dieser anwendung nicht gestattet" und schließt die datei wieder :ugly:
 
so bitteschön...

alles crops, spiegelvorauslösung, zeitauslösung, MF über liveview 10x, ausrichtung der kamera mit wasserwaage, ca. 70cm abstand, spotmessung, picturestyle standard (schärfung 3)

1. bild 17mm 2.8
2. bild 35mm 2.8
3. bild 50mm 2.8

ergebnis meiner meinung nach nicht zufrieden stellend. vielleicht lags auch an mir, keine ahnung...

EDIT: fokus linke untere ecke auf die "10" mit mittlerem messfeld

dankeschön!
super!
na, so richtig glücklich wäre ich über die Bilder auch nicht.
das bild 17mm ist mM irgendwie vermurkst (falsch Fokusiert, verwackelt etc), das würd ich nochmal wiederholen, das muß besser werden.
die anderen Bilder sind zwar zu meinen vergleichbar scharf, haun mich aber auch nicht vom Hocker.
leider hast du auch die Exifs unterschlagen, so dass nichts weiter darüber nachgeschaut werden kann.
aber eins ist doch klar: wieder einmal sieht man wie "subjektiv" solche Vergleiche sind, da ich doch annehme, dass deine Linse (600€) wesentlich besser performt als meine. Es liegt nicht immer nur an der Technik, wenn die Ergebnisse fraglich sind. Das soll aber nicht heißen, dass es nur an dir liegt; Licht, Zeitpunkt und andere Einflüsse spielen hier genauso mit.
 
so, hier noch mal.
diesmal mit 10 maliger auto fokusierung pro bild und jeweils das beste rausgesucht.
fokus diesmal mittig auf geldschein und alle wieder bei 2.8

EDIT: die exifs unterschläg mir die photoshop web speicherung.
 
so, hier noch mal.
diesmal mit 10 maliger auto fokusierung pro bild und jeweils das beste rausgesucht.
fokus diesmal mittig auf geldschein und alle wieder bei 2.8

EDIT: die exifs unterschläg mir die photoshop web speicherung.

tut mir ja leid, wenn ich ehrlich sein muss.
aber bei vergleichbaren Aufnahmebedingungen (70cm Abstand, Stativ, SV, Selbstauslöser 2Sec, ISO, Blende, Brennweite etc) sind die Bilder vom alten Sigma 18-50 EX um Welten schärfer. (hier zumindest)
Hinzu kommt dass ich mit meiner betagten EOS400D (10MioPixel) auch kein LV zur Kontrolle habe und autom. fokusiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei den letzten aufnahmen ja auch automatisch fokussieren lassen. 10 mal pro brennweite und dann, wie gesagt das schärfste rausgesucht.

vielleicht kann ja z_master auch mal diesen test durchführen. ich glaub langsam immer mehr ne gurke erwischt zu haben..
 
qwer macht mich noch ganz kirre!:)
alles crops, jeweils 17 und 50mm/2.8, jpg ooc

Habe Heute festgestellt das mein Sigma bei 17mm an den Bildrändern deutlich schlechter als das 18-55 is(bei gleicher Blende) ist.
Bei 50mm ist es aber genau umgekehrt .:confused:


Anhang anzeigen 1424038

Anhang anzeigen 1424039

Anhang anzeigen 1424040

Anhang anzeigen 1424041

moin,
sind das die selben Aufnahmebedingungen wie bei den vorherigen Bildern? (zB 70cm Abstand, ISO Stativ SV, etc.)
wenn ja, dann ist da ebenfalls ein eklatantes Schärfeproblem bei 17mm zu sehen. :confused:
Was sagen die "Experten" bin nur Amatör:lol:
 
meiner vermutung nach ist bei aragon1314 wie bei mir ein leichter frontfokus im unteren brennweiten bereich. leut photozone ist die auflösung im mittleren bereich nähmlich (y)

@aragon1314, mal mit ner münze die schärfeebene überprüft?

Habe Heute festgestellt das mein Sigma bei 17mm an den Bildrändern deutlich schlechter als das 18-55 is(bei gleicher Blende) ist.
Bei 50mm ist es aber genau umgekehrt .:confused:
das würde den photozone test auch bestätigen!

nachtrag:
ist zwar jetzt OT, aber wieso sich die leute für viel geld ne 550d anstatt für weniger ne 50d kaufen, ist mir nach wie vor ein rätsel. naja, jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Geldscheine sind alle aus der Hüfte. (ca.70cm)
und damit ist dein test auch hinfällig!

die besten 2 von 10,
heißt das, du hast wieder kein stativ verwendet oder hattest du ausschuss?


was die münzen angehn, würde ich zum einen mehrere brennweiten einstellungen und den testaufbau so vorbereiten das du auf den abgelichteten bildern auch die schärfeebene erkennst. ansonsten hätte man auch bei den geldscheinen bleiben können..
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:
ist zwar jetzt OT, aber wieso sich die leute für viel geld ne 550d anstatt für weniger ne 50d kaufen, ist mir nach wie vor ein rätsel. naja, jedem das seine...
Kleiner/leichter, besseres highISO+funktionierendes AutoISO waren meine Beweggründe. Ansonsten wären mir noch die Kreuzsensoren der 50D lieb,- ansonsten brauch ich nix von ihr,- aber alles kann man leider nicht haben.

Zum Objektiv: Bei meinem muss ich bei 50mm von vorn auf die Nasenspitze fokussieren um die Augen scharf zu kriegen. Backfokus ~2cm.
Im WW hab ich auch einen Frontfokus.

Bin derweil dabei zu recherchieren, wer für meine Seriennummer zuständig ist.
Werde dann abwägen, ob ich mich auf eine Korrektur des Fokuses einlasse, oder das Objektiv zurück gehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten