• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

eben mal paar nachtaufnahmen gemacht. resultat eher grenzwertig / unbrauchbar.

hatte auf ähnliche ergebnisse wie diese hier gehofft. naja, man kann nicht alles haben ;)

EXIFS:
21mm, ISO 1600, F2.8, high iso rauschreduzierung, OS on
1. bild 1/4s
2. bild 0,6s
3. bild 1/2s

in DPP entwickelt (schärfe 5) und in PS verkleinert

Ich weiß ja nicht was für Wunder Du erwartest aber das die Zeiten extrem grenzwertig sind ist Dir schon bewusst, oder? In solchen Situationen kommt es auch auf die Kamerahaltung an, also fester richtiger Griff, anlehnen usw. Außerdem hast Du bei Blende 2.8 auch keine allzu große Schärfentiefe. Was soll bei der Hausfront denn scharf sein?
Mein Tipp: Teste nicht soviel, mach reale Bilder, übe und verbessere deine Technik und nicht die deiner Gerätschaften. Außerdem würde ich mir ein Stativ anschaffen, auch ein OS hat Grenzen.
 
Mein Tipp: Teste nicht soviel, mach reale Bilder, übe und verbessere deine Technik und nicht die deiner Gerätschaften. Außerdem würde ich mir ein Stativ anschaffen, auch ein OS hat Grenzen.
danke für deinen gut gemeinten tipp aber dennoch kann ich diesen nicht gut heißen. ich weiß ja nicht in wie weit du diesen thread verfolgt hast, aber sind das etwa oder das oder auch das hier, nach deiner meinung keine realen bilder :confused:

so lange ich noch in der rückgabefrist liege, werde ich das objektiv bis zur vergasung durchtesten. danach bleibt viel zeit um meine "technik" zu verbessern.. und ein stativ besitze ich bereits, danke der nachfrage!

@opus2
dein ritter bild ist wirklich gut geworden, da sieht man mal in wie weit man den stabi ausreizen kann! 40mm bei 1/4s (y)
aber das der VC von tamron sehr gut ist, wissen mittlerweile hoffentlich die meisten, der OS vom sigma kann da vermutlich nicht mit halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwer
Vergleiche das Bild https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1419663&d=1280773224

mit diesem:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1422648&d=1281007892
Das sollte erkennbar sein warum Bild 1 nicht "von vorne bis hinten" scharf ist.

Wenn du den Unterschied nicht erkennst:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=anfaengerkurs

;)
Gruß
Billardknipser
 
tja, da bin ich wieder :)

heute noch mal intensiv in vielen verschiedenen situationen die AF tauglichkeit geprüft. das ergebnis macht mir keine freunde, und schon gar nicht bei 600€. die linse ist so was von schön scharf, es ist ein jammer sie wieder zurück zu schicken :( aber ich denke es gibt keine alternative, ich traue dem sigma support einfach nicht!

1. bild: 17mm AF
2. bild: 17mm MF
3. bild: 30mm AF
4. bild: 30mm MF
5. bild: 50mm AF <- lag bis jetzt nie daneben!

abstand war halber meter
 
Sigma kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatten bisher fast alle einen Fehlfokus.
Vom 150er Macro hatte ich 5 Exemplare, da es wirklich scharf ist. Nur an der falschen Stelle. Ein 18-50 hat jedes dritte mal einfach falsch fokussiert.
 
sehr ärgerlich :mad:
liegt vermutlich auch daran, dass canon ihre AF protokolle nicht offen legen und die "dritthersteller" sich signifikant eben nur annähern. die justage beim support soll ja angeblich abhilfe schaffen, ich weiß es nicht...

sigma allein behält sich nicht das AF problem, auch mit tamron hatte ich kein glück.
 
Wer den Thread verfolgt hat, weiß, dass ich am Anfang auch Fokus-Probleme hatte. Die haben sich aber nach 2 Tagen oder so von alleine gelöst. Keine Ahnung warum. Auf jeden Fall sitzt inzwischen der Fokus! (y)

Hier Bilder, ooc - aufgenommen mit JPG S 4,5MP und alle auf die gleiche Größe gecroppt.

Der AF hat besser getroffen, als ich per MF. :D
 
Nur weil du es bist:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1423298[/ATTACH_ERROR]

Ernsthaft: Wozu? Man sieht, dass die Münze scharf ist. Das sind nun mal 4,5MP. Und den Rest der Fensterbank wirst du doch nicht benötigen.
Aber bitte, ich lass ja mit mir reden: http://dl.dropbox.com/u/760044/20100806-IMG_8863.JPG

Manchmal frag ich mich schon..



EDIT:
Weil quer die 17mm mehr interessieren würden. Hier noch 17mm bei 18MP gecroppt auf die Münze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...
ja was denn?

Ist es so schwer eine Münze hochzuladen ohne auf irgendeinen Server zurückzugreifen, manchmal frag ich mich schon...

1. Was stört dich an diesem Server? Der ist doch nicht langsam.
2. Noch viel interessanter: Dein Kommentar kam, bevor z-master das Bild auf den Server geladen hat. Seine Crops liegen alle auf dem Forenserver. Klingt nach: Ich kommentiere mal einfach irgendwas, und wenn es nix bringt, diskutiere ich einfach rum. Sorry, aber gerade Du hast so etwas nicht nötig. Oft sehe ich Beiträge von Dir, die ich nicht missen möchte. Halte doch einfach Dein eigentliches Niveau, denn das tut dem Forum gut.;)
 
@wiesel, tja, dann trete ich mal aus diesem Thread aus

Sollst Du doch gar nicht. Deine Meinung zum Thema ist doch nicht egal. Nur sinnlose "Nebenkriegsschauplätze" über irgendwelche Serverlösungen oder anderen sinnlosen Sch... brauchen wir nicht. Sei doch nicht eingeschnappt... :)
 
Sollst Du doch gar nicht. Deine Meinung zum Thema ist doch nicht egal. Nur sinnlose "Nebenkriegsschauplätze" über irgendwelche Serverlösungen oder anderen sinnlosen Sch... brauchen wir nicht. Sei doch nicht eingeschnappt... :)

Ähm, jetzt frag ich mich langsam wer hier Nebenkriegsschauplätze und anderen sinnlosen ****** installiert?

Nochmal, ich bin raus hier!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten