• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Habe mir am Anfang der Woche ein Tamron 17-50 2.8 VC bestellt und wurde promt geliefert und ging gleich in den Test. Leider war das Exemplar recht unscharf, leidet wohl unter einem Frontfocus. Des weiteren hat mich der laute AF und VC gestört. Eigentlich der VC noch mehr, man hört ganz schön was rotieren. Da er sich immer gleich wieder ausschaltet, zuckt das Bild oft. Leider hat die EOS 500 oft ein Fehler 1 gebracht, obwohl ich voher noch eine Aufnahme gemacht hat.

Daraufhin habe ich mir das o.g. Sigma bestellt und es heute erhalten. Im Schnell-Fokus-Test scheidet es bei mir deutlich besser ab als das Tamron, bis auf 17mm. Dort ist es wesentlich unschärfer und zeigt einen leichten Frontfokus. Aber auch ohne diesen wäre es wohl unschärfer als das Tamron. Ansonsten ist es kompakter. Der AF ist auch noch recht laut, nicht lautlos wie ich eigentlich gedacht hätte. Der OS ist lautlos. Insgesamt gefällt es mir besser, auch im Vergleich mit einen Nicht-Front-Fokus-Tamron. Allerdings ist es auch 50% teurer. Ich mach noch mal so Fotos und schau wie es sich sonst schlägt.

Hat auch jemand von Euch die Unschärfe bei 17mm festgestellt? Wenn es nicht an der Kamera ist, klappert es ganz schön. Ist das normal?

War heute in der prallen Mittagssonne unterwegs und durfte mich alle paar Minuten von irgendwelchen Passanten an******en lassen. :cool:

Wie auch immer, hier ein paar architektonische Bilder. Weder interessiert mich Architektur, noch habe ich je eine fotografiert. Aber ich dachte, dass die nicht so schlecht sind, um die Linse zu begutachten.

Wenn noch jemand Motiv-Wünsche hat, dann bitte äußern.

Weiter geht's

danke z_master

der angebliche starke Schärfeverlust in den Ecken fällt mir bei deinen Bildern jetzt nicht negativ auf.

Hast du die Bilder softwaremäßig entzerrt oder nachbearbeitet?

Falls du entsprechende Software hast.
Könntest du einen vergleich original/entzerrt einstellen?

Gruß
Billardknipser

Hey Z_master! Vielen Danke für die Mühen!
Genau solche bilder habe (zumindest ich) mir gewünscht.

Finde es btw auch top wie viele Bilder du auf einen schlag gemacht/gepostet hast - zudem unbearbeitet.
Also ich bin ganz ehrlich von der schärfe und der an sich geringen verzeichnung echt positiv überrascht. Ich bilde mir nur ein bei 17mm überall leichte CA-farbsäume zu sehen.. aber da müsste man wieder crops auspacken - pixelpeeping muss nich unbedingt sein :D

Wenn ich richtig informiert bin is die 7D doch ne 15mp kamera, oder? Wird interessant wie sich die linse an anderen systemen und sensoren schlägt (wie an meinem mikrigen 10mp sensor ^^ )

Wenn noch jemand Motiv-Wünsche hat, dann bitte äußern.

Gerne: Portrait, portrait, portrait, landschaft und natur :D :top:

...
keks_2.gif
damit du ruhig schlafen kannst - ich habe den Thread komplett verfolgt und die vorhandenen Bilder habe ich gesehen. Ich meinte lediglich ob noch jemand was hat, oder ob nur noch irgendwelche Test's gemacht werden...
wenn du den thread komplett durchgelesen hast, dann solltest du vielleicht deine fragestellung gezielter formulieren. wie auch immer, z_master, die bilder sind :top:
ansonsten habe ich immer einen sehr guten schlaf - danke der nachfrage :)

Wie gewünscht, ein Portrait und bisschen Bokeh.

Also der AF trifft immer, und die Schärfe passt auch. Bin zufrieden. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sind die pics zu klein (Forumgröße wäre da deutlich besser), dann wird es aber noch stärker auffallen, er hat sie aber zu stark bearbeitet, normal sieht das mit der Linse bestimmt besser aus.

Da kann wohl jemand nur sudern.

Hier das ooc-Bild in Forumsgröße. Sieht halt ziemlich beschissen aus bei dieser Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will dass die rechte Gesichtshälfte einen starken grünstich haben soll, nur zu.
Deine vorherigen Portraits waren noch viel schlimmer. Und des hat mit sudern nix zu tun!

Farbstiche bewerten aber jetzt nicht die optische Qualität der Linse. Wie auch immer, für mich hat sich der Thread erledigt. Ich werde das Objektiv behalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten