• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

Aufgehellt, entrauscht, geschärft.
- für Vogelfotografie zu kurz:o -

Was winterliches
5319114351_64737cc15d_z.jpg

Metadaten

... #2 - das 4. Bild ist ein stack aus 2...

Zuletzt bearbeitet:
... und #3.

Ich hoffe, es gibt jetzt keine Doppelten - ist echt schwer, den Überblick zu behalten! :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

P.S.: Alle Bilder übrigens unbeschnitten!

Zuletzt bearbeitet:

Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss. Ich könnte mich nicht einmal für einen Favoriten entscheiden.

Ich beneide dich um dein Augenmaß. Bei der geringen Schärfeebene die Flattermänner durchgehend Scharf abzubilden erfordert schon ein gewisses Geschick beim Stativaufbau:top:

Hallo Ihr beiden,

in welchem Schmetterlingshaus war denn das? oder freie Wildbahn?
Nutzt du das 150er am Vollformat? Echt gelungene Bilder.
die Exoten sind alle in Amsterdam fotografiert worden - der dortige Zoo hat ein vorbildliches, sehr weitläufiges Schmetterlingshaus - ein Paradies für mich! :D

Die Bilder sind ca. zur Hälfte mit der 5D MKII entstanden, zur anderen Hälfte mit der 50D.
Meist sind ja noch die Exifs dabei (in den neueren Bildern generell), da steht es dann mit dabei.

Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss. Ich könnte mich nicht einmal für einen Favoriten entscheiden.
Danke Dir!:)
Eigentlich sind die Glaswings (Greta oto) im ersten Posting meine persönlichen Favoriten - wahrscheinlich aber auch, weil die technisch bei den weit offenen Blenden am KB sehr anspruchsvoll auszurichten waren.

Ich beneide dich um dein Augenmaß. Bei der geringen Schärfeebene die Flattermänner durchgehend Scharf abzubilden erfordert schon ein gewisses Geschick beim Stativaufbau:top:
Du hast Recht: Die richtige Kameraausrichtung ist das A und O - ich habe da früher auch extrem gekämpft und mich immer wieder gefragt, wie man es schaffen kann, bei relativ offenen Blenden (und ensprechend schön aufgelöstem Hintergrund) die wichtigsten Teile das Motivs noch scharf abzubilden.
Ich kann nur sagen: üben, üben und nochmals üben... :D

Grüsse

Wahrmut

Die Offenblendleistung ist wirklich klasse:)
Für Katzenbilder ist die Brennweite an der 50D zwar etwas lang, aber mit den
Ergebnissen bin ich sehr zufrieden:D

50D 1/800 sec f2.8 ISO 400
Butzi_1200x900.jpg

50D 1/640 sec f3.5 ISO400
Butzi750x1000.jpg

Gruß,
Reinhard

Hab die Linse neu und heute mal getestet:

1. Ein spannendes Auge, wie ich meine.. (nahe 100%)
2. Ein Ausschnitt aus ner Zeitung, 100% Crop

Beide sind OOC, nur RAW in jpg umgewandelt und verkleinert - ohne nachschärfen o.ä.
So weit bin ich zufrieden.. ausser dass der Fokus halt wirklich extrem langsam ist.. warte aber auf den Frühling, um bei besserem Licht an schnellen Tierchen zu testen =)

Ohne jetzt den kompletten Thread durcharbeiten zu müssen: Hat jemand mal das ein oder andere Portait (auch Ganzkörper) an einer 5d zur Hand?
Und ist vielleicht sogar schonmal jemand auf die irre Idee gekommen das 150er dank des HSM auch für Sport zu benutzen?

Also immer her mit den Bildchen...:D

Ohne jetzt den kompletten Thread durcharbeiten zu müssen...
Das solltest Du aber in diesem Fall machen, Portraits sind nämlich schon etliche hochgeladen worden.

Der HSM bezieht sich übrigens eher nicht auf den AF Speed sondern auf den (für das menschliche Ohr geräuschlosen) Ultraschallantrieb ;), auf gut Deutsch: Der AF ist lahm!

Gruss

Wahrmut

Das solltest Du aber in diesem Fall machen, Portraits sind nämlich schon etliche hochgeladen worden.

Der HSM bezieht sich übrigens eher nicht auf den AF Speed sondern auf den (für das menschliche Ohr geräuschlosen) Ultraschallantrieb ;), auf gut Deutsch: Der AF ist lahm!

Gruss

Wahrmut

Ich hatte auch schon ein paar Seiten durch, aber bis dahin nur welche am Crop gefunden. Werde aber auch immer mal wieder weiter blättern. Wenn jemand was hat, kann er es ja trotzdem gerne hochladen ;)

Wegen dem AF...danke, das wollte ich nicht hören :D

... wobei man das mit dem AF relativieren muss:
Man darf eigentlich nicht die Geschwindigkeit von 1:1 nach Unendlich zugrunde legen (das dauert wirklich ewig) sondern müsste mal wirklich versuchen, damit Sport zu fotografieren.
Angel- oder Schachsport würde ich mir damit zumindest zutrauen :D, ein 60er oder 100er Canon ist dem Sigma dbzgl. aber um Welten voraus (sogar mein 90er Tamron ist etwas flotter, wenn auch mit Akkuschrauber Sound).

Gruss

Wahrmut

1:1 bis Unendlich wäre natürlich unfair. Ich habe hier auch schon Bilder von der Super Moto Strecke gesehen und an Angelsport traue ich mich sogar mit MF ran :D

Ist für mich keine leichte Entscheidung weil dann das 200 2.8L wohl gehen müsste...vielleicht probier ich es erstmal mit nem günstigen 100er Macro :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten