• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

Das kommt warscheinlich durch die starke komprimierung... aber trozdem sehr schöne Bilder!

mmh das ist doch aber mist bei den anderen sieht das och auch net so aus ... oder muss ich am seitenverhältnisswas machen?
40 D macht ja 3888* 2592 = reduzier auf 1200*800

und noch was...
Vorsicht beim Kauf dieser Linse...Suchtgefahr...

Das kann ich nur unterschreiben, die Linse macht wirklich Spass !

Anbei auch noch ein paar Bilder von mir.
Die Spinne war nicht ganz einfach, das Blatt war durch den Wind immer in Bewegung.
Deshalb auch die leicht Unschärfe...

Die Schmetterlingsbilder sind unbearbeitet, wurden nur nach dem verkleinern nachgeschärft.
Bei der Spinne hab ich vorm verkleinern noch den Kontrast und die Schärfe etwas erhöht ( DPP ).

Gruß Matze

Hi Matze, die sind doch sahnemäßig. War das Freihand? und wie weit warst Du bei dem Falter weg?

Hallo Josef,

habe die Fotos mit nem Einbein-Stativ gemacht.
Bei dem Falter ( Bild 2 & 3 ) war ich ca. 45-50cm (ab Sensor ) weg.
Beide Falterbilder sind Bildausschnitte, Bild 2 ist allerdings nur leicht beschnitten.
Bei der Spinne war ich so dicht dran, das der Autofocus nicht mehr scharf stellen konnte.
Das ging dann nur noch manuell :)

Gruß Matze

Oki da ist es natürlich kein Wunder bei 50-150kb bleibt nicht viel im Bild erhalten bei 1200x800, Du kannst hier im Forum max. 500kb große Bilder hochjagen... versuch mal in PS für Web speichern und reduzier die Qualität bis du auf 500kb kommst.

Oki da ist es natürlich kein Wunder bei 50-150kb bleibt nicht viel im Bild erhalten bei 1200x800, Du kannst hier im Forum max. 500kb große Bilder hochjagen... versuch mal in PS für Web speichern und reduzier die Qualität bis du auf 500kb kommst.

habe kein PS
habe nur Photoimpact und DPP udn hab grade was probiert
1. Bild mit Impact gemacht 2. mit DPP
nur verkleinert und geschärft...
1. Bild 72 kb
2. Bild 420 kb

hier noch ein Versuch
1. Bild mit Photoimpact
2. Bild mit DPP

glaube man sieht den unterschied von über 300 kb :o

Also dann bearbeiten mit Impact und Verkleinern mit DPP ...muss mir mal CS kaufen $$$:D

ich seh so gut wie keinen Unterschied, sehn beide gut aus, keine Artefakte durch komprimieren zu erkennen ( am Laptop)

Hier ein Kirschkern der auf einer Lippenstifthülle liegt. Mit Kenko 1,4 auf 210mm gebracht.

Nein, er ist nicht schon im Mund gewesen, er war in einem Käsekuchen :) Was mich hier stört, ist der komische Saum rund um den Kern bzw auf dem oberen Teil. Es ist nichts nachgeschärft worden und das ist ein 100% Ausschnitt und es war ein große Blende

Nein, er ist nicht schon im Mund gewesen, er war in einem Käsekuchen :) Was mich hier stört, ist der komische Saum rund um den Kern bzw auf dem oberen Teil. Es ist nichts nachgeschärft worden und das ist ein 100% Ausschnitt und es war ein große Blende

Im EXIF steht Blende 4...da hat man schon mal einen sehr geringen Schärfebereich, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten