• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM vs. Tamron SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier fängt die Geschichte an:
Einen "laienhaften" Vergleich zwischen einem -

Sigma 150-600 Sport und einem Nikkor 600 (uralt) gibts hier -

http://lcap.tistory.com/entry/Sigma-150600mm-f563-S-vs-Nikkor-600mm-f56-ED

:angel:
Der Bezug war also dieses Nikkor, die 13 Meter hatte ich in meinen ersten Post gepostet auf den Du ja mit Deiner Prozentrechnung geantwortet hast. ;)

Hinweis:
Wenn man die Motivgröße kennt (also beispielsweise Deine Tafeln) und die Entfernung Sensor - Motiv kennt kann man die Brennweite direkt ausrechnen.
Man gibt einfach die relevanten Daten in einen Brennweitenrechner ein, u.U. muß man vorher noch die Bildbreite aus dem Motiv und der Relation zur Bildbreite errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage an alle.

Inzwischen haben wir hier, trotz aller persönlichen Differenzen doch eine Menge an Daten und Erfahrungen mit beiden Linsen sammeln können, richtig?

Wäre es nicht ungemein hilfreich für alle Leser unserer Beiträge wenn wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnten und dies quasi in einer kleinen Tabelle aufbereiten?

Denn auch wenn wir uns vielleicht nie darüber einig werden um wie viel % das Sigma Sport bei größeren Distanzen besser auflöst gibt es doch Konsens darüber, dass zB beide Objektive keine 600mm haben, f/6.3 am langen Ende nicht stimmt, das Tamron eine schlechtere Haptik hat, das Sigma sehr kopflastig, funktioniert dafür mit dem FT1 an der Nikon 1 Serie und sehr gut mit Konvertern und einen Kilo schwerer ist usw und so fort....

In einer kleinen Tabelle wie in dpreview wäre das sicher als Kaufhilfe für so manchen sehr hilfreich, was denkt ihr? Vor allen deshalb weil die beiden Optiken eben erst vorgestellt wurden und sicherlich noch für einige Jahre die Referenz für alle Arten von Natur und Zoo-Fotografen bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fände ich als Hilfe für all diejenigen, die nicht aufmerksam mitgelesen haben sicher einen wertvollen Beitrag.

Als sehr sinnvolle Ausbaustufe sollte in Folge noch das C aufgenommen werden.
 
Wäre es nicht ungemein hilfreich für alle Leser unserer Beiträge wenn wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnten und dies quasi in einer kleinen Tabelle aufbereiten?

Denn auch wenn wir uns vielleicht nie darüber einig werden um wie viel % das Sigma Sport bei größeren Distanzen besser auflöst gibt es doch Konsens darüber, dass zB beide Objektive keine 600mm haben, f/6.3 am langen Ende nicht stimmt, das Tamron eine schlechtere Haptik hat, das Sigma sehr kopflastig, funktioniert dafür mit dem FT1 an der Nikon 1 Serie und sehr gut mit Konvertern und einen Kilo schwerer ist usw und so fort....
Das finde ich eine hervorragende Idee! (y)
 
Bevor wir darüber diskutieren können wer die Tabelle erstellt, sollten wir uns darüber einig sein was wir zusammenfassen. Fangen wir vielleicht damit an, dass jeder schreibt was seiner Meinung nach unstrittig ist. Und zwar entweder fürs Tamron oder fürs Sigma.

Für mich ist dies zB die Brennweitenverkürzung vom Sigma bei 600mm (ist wahrscheinlich über den gesamten Brennweitenbereich vorhanden) gegenüber dem Tamron. Da ich meine Baby-Baumpython im absoluten Nahbereich mit beiden Optiken unter identen Voraussetzungen fotografiert habe, stelle ich auch die Fotos gerne noch mal online. Dann können wir ermitteln wie viel der genaue Unterschied ist..... wenn ihr möchtet? Ich kann auch die NEFs erneut hochladen.
 
- TC-Kompatibilität
- Einstellmöglichkeit durch USB-Dock
- Zoom-Lock
- Grösse bei angesetzter GeLi (normal und verkehrt)
- Gewicht mit & ohne abnehmbarem Zubehör
- Stativschnelle abnehmbar (Tamron) bzw. nicht ganz (Sigma), 90°-Lock-Positionen (Sigma)
 
Quick unlock -> Arretierung durch etwas größeren Druck beim Drehen lösen

Ich meinte dieses hier mit dem Zoom-Lock und Unlock

Auf jder markierten Postion des Sigma kann der Lock-Schalter betätigt werde. Also zusätzlich zur 150 Markierung auch auf 180, 200, 250, 300, 400, 500 und 600. Hier ist es dann ein Soft-Lock. Also mit minimal größerem Druck beim Drehen des Zoomringes löst sich der Lock-Schalter wieder.

Das war mal im Zusammenhang mit

Zoom-Creeping (auch ein Punkt der in die Liste könnte)

von mir so beschrieben worden.
 
Ein weiterer, möglicherweise etwas schwieriger Punkt für die Liste ist das Bokeh. Für einen validen Vergleich wären Aufnahmen von identischen Motiven bei einem kritischen Hintergrund hilfreich. Ich kann hier nur meinen Eindruck nach dem Betrachten vieler unterschiedlicher Bilder wiedergeben, dass mir das Bokeh des Sigmas S im Vergleich zum Tamron besser gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten