• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 15 mm F/2,8 EX DG

@FireofIce

Hallo Rainer,

tolle Panoramabilder, die du hier zeigst.
Musste cih einfach mal los werden.

Wolfgang

Auch mal was ....

Bearbeitung:
1. s/w, Beschnitt und bissel geschärft ....
2. WB, bissel Tiefen und Schärfe
3. Beschnitt, Hintergrund weiß

Zwei Bilder von gerade eben mit unserem Hund Balu.
Zusammengesetzt aus 8 Bildern, bzw ein Ausschnitt aus dem Zusammengesetzten.

Die Bilder sind aus einem anderen Tread verlinkt.

Exif-Daten:
Kamera: Canon 5DII
Objektiv: Sigma 15mm Fisheye
Blende: f/11
Zeit: 1/200s
ISO: 100

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1748848[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1748849[/ATTACH_ERROR]

Auch 2 Fotos von mir mit der Linse:

1.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902669[/ATTACH_ERROR]

2.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902670[/ATTACH_ERROR]

Hier war ja schon länger nicht mehr viel los. Hier noch zwei Bilder.
Für Landschaftsaufnahmen ist das Objektiv super geeignet.
Die Bilder sind nicht entzerrt, lediglich leicht in Lightroom bearbeitet.

Habe mich aufgrund des Wahnsinns-Mondes letzte Nacht mal spontan an Langzeitbelichtung versucht... Ziemlich wenig Erfahrung damit, aber die Bilder gefallen mir irgendwie... ;)

LR3:
- Schärfe angehoben
- Klarheit angehoben

Ich war im Sommer in Kalifornien. Da mein Standardobjektiv kaputt gegangen ist und ich nur ein 50/1,8 und dieses 15/2,8 von Sigma habe, war ich gezwungen mehr mit Fisheye zu fotografieren und ich muss sagen, dass es sehr auf den Winkel ankommt, in dem man ein bestimmtes Objekt fotografiert.
Ich würde das Sigma 15/2,8 nicht als Spaßobjektiv bezeichnen. Man muss sich nur etwas genauer damit befassen und sollte wissen wo/wann/wieso man es einsetzt! Und man darf es vor Allem nicht übertreiben!

Klar ist jedoch, dass ein Fisheye nicht einen ganzen Amerika Urlaub dokumentieren sollte, aber dafür hatte ich ja noch mein 50er :D

Fotografiert hab ich mit der Canon EOS 5D M2 und entstanden sind die Bilder im Joshua Tree National-Park, Kalifornien.
S/W und andere Bearbeitung mit Capture One.

1. EXIF: f/16 1/60 Sec, ISO 100
img_4929q2j61.jpg

2. EXIF: f/14 1/100 Sec, ISO 100
img_5025u1jwe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 15mm f/2.8 Fisheye

mal was "farbenfrohes". Kontrast, Sättigungen angehoben, etwas entrauscht, verkleinert und geschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das gute Stück auch gegönnt. War eine gute Entscheidung. Macht echt richtig Laune die Linse. :top:
Stiftskirche Öhringen, einmal out of cam, einmal als HDR.

5D MK II, Blende 2,8, ISO 800

... an dieser Stelle in Zukunft bitte darauf zu achten, das dies ein Beispielbilderthread ist. Diskussionen aller Art gehören hier nicht her.

.. was hier auch nicht hergehört ist ein Beispielbilderthread ohne Beispielbilder. Kann man nicht endlich die posts mit den gelöschten Bildern eliminieren?

Will mir vielleicht das Sigma kaufen - dachte ich finde hier vielleicht ein paar Bilder, finde aber nur 10 leere Seiten .. echt nervig

.. was hier auch nicht hergehört ist ein Beispielbilderthread ohne Beispielbilder. ...

Na, dann ändern wir das doch mal.
15mm Fisheye am Kleinbild, f/11, ISO 320, 1/100 sec. freihand.
Aus dem RAW Tonwerte korrigiert, Lichter gerettet, Sättigung leicht erhöht, verkleinert & nachgeschärft.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten