• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM Art

Mein Post war als Antwort auf die Beiträge gemeint, in denen bemängelt wurde, dass es kein 16-35mm von Sigma gibt. Mit einem solchen Objektiv kann man genauso wenig ein 14-24mm ersetzen, was bedeutet, dass man im Zweifelsfall beide Objektive bräuchte. Und was hättest du lieber dabei, 14-24/2.8 + 16-35/2.8 oder 14-24/2.8 + 24-35/2?

Mit einem 16-35/2.8 kann man ein 14-24/2.8 sehr wohl voll ersetzen, wenn man die 2mm unten nicht braucht. Genauso gut wie dass ein 16-35 ein 14-24 nicht ersetzen kann, kann man auch sagen man braucht zum 14-24 noch das 12-24mm dazu, das hat ja nochmal 2mm weniger unten.

Für Reportage braucht man nicht unbedingt so viel WW, oft könnte das genauso gut mit einem 24-70/2.8 oder Meintwegen dem 24-35/2.0 gehen

Der Sinn hinter einem 16-35 ist, dass man unter 16mm nichts mehr hat. Wenn man 14mm braucht, ist das die falsche Wahl, klar. Nicht jeder Fotograf braucht 14 oder gar 12 oder sogar 10mm fürs KB (ja, sogar 10mm gibt es als nicht Fisheye, für die Sony A7 von Voigtänder nämlich). Gibt sogretliche die nichts unter 24mm brauchen.

Ich hab beide Varianten zur Auswahl. Im grösseren Set nutze ich 14/2.8 und 24-35/2.0. Im kleineren ein 18-35/3.5-4.5. Ich komme mit dem in beiden Fällen sehr gut klar, sogar die 18mm als kürszeste Brennweite im kleineren Set sind nicht wirklich schlimm. Was in beiden Fällen gemeinsam ist: Da komtm dann eben grade KEIN 24-70 oben, sondenr gleich das 70-200.

Und damit wären wir genau bei dem, was ein 14-24 eben nicht leisten kann. Nimm ein gutes 16-35 und ein 70-200, wenn du ganz pingelig bist bezüglich Löchern in der Brennweite noch ein leichtes 50/1.8 dazu, fertig ist das Set für Landschaftsfotografie!

Natürlich ist ein 14-24/2.8 auch sehr interessant. Aber, das will ich auch mal betonen, nur wenn es Vorteile gegenüber dem im eigenen haus bereit vorhandenen 12-24/4 hat. Da beide kein Filtergewinde haben, bleibt die 1 Blende mehr Licht. Die ist primär dann interessant, wenn man es offen auch nutzen kann. Dann macht es Sinn, auf die 2mm unten zu verzichten zugunsten 1 Blende mehr. Z.B. bei Astro. Das muss das 14-24/2.8 aber erst zeigen, dass es da ebenso schön geeignet ist wie das Tamron 15-30. Ist die Offenblende wegen der Bildqualität nur beschränkt nutzbar, erachte ich das 12-24 in jedem Fall als Sinnvoller.
 
Und was hättest du lieber dabei, 14-24/2.8 + 16-35/2.8 oder 14-24/2.8 + 24-35/2?
So einen unsinnige Kombi würde ich sowieso nicht nehmen. Ich würde beim Besitz eines 16-35/2,8 gar kein anderes Objektiv für den Reportageeinsatz nehmen. Das reicht. Die 2mm unten sind dafür zu vernachlässigen.

Wenn ich hingegen mit dem Sigma 14-24 ein Objektiv bekäme das in Sachen Landschaft/Astro usw deutlich besser ist asl das Canon 16-35, dann würde ich bei entsprechendem Einsatzgebiet dieses mitnehmen. Aber auch hier würde ich keinesfalls beide Objektiv mitnehmen.
 
Ich finde 14-24 & 35 & 85|105 eine gute Kombination und bräuchte sonst nix für den Urlaub. Schon gar kein 70-200 für Landschaftsaufnahmen. Aber da ist eben jeder anders.

Interessant wie hier die "richtigen" Objektivkombinationen diskutiert werden. :devilish:

Vielleicht sollten wir jetzt aber zum Objektiv zurückkommen. Wen's nicht interessiert, braucht hier ja nicht mitzulesen oder es zu kaufen.
 
Ich wunder mich halt, dass man auf 12-24/4 und 14-24/2.8 setzt, wo man noch kein 16-35 oder 18-35 im Programm hat. Die 16-35 und 18-35 sind bei Nikon und Canon die Brot- und Butter SWW, plus natürlich bei Canon noch das teure 2.8er. 12-24 und 14-24 ist was spezieller.
 
Da können wir nur spekulieren, aber ein 16-35/4 für 1.000,- € verkauft nur der Kamerahersteller. Letzten Endes ist es ein Abwägen, was die Kunden kaufen würden. Und ab 24 mm haben die meisten Kunden schon ein Objektiv in ihrem Besitz. Da manche Kunden unbedingt 2.8er Objektive wollen, hat man jetzt eben noch ein 2.8er nachgelegt. Vielleicht damit die Canon Kunden auch endlich die "Holy Trinity" kaufen können? :eek: :devilish:
 
Ein Feature finde ich sehr interessant:
"and the Canon mount version of the lens works with Canon's in-camera lens aberration correction."

Wie soll das funktionieren? Die Cameras benötigen die Objektiv-Profile die mit dem EOS-Tool geladen werden und der wird sicherlich keine Sigma-Profile unterstützen...
 
@ray10:
Wo hast Du das her? Auf der offiziellen Seite hab ich dieses Statement nicht gefunden. Prinzipiell KÖNNTE man da jedes Objektiv korrigieren, vielleicht haben die beiden Firmen da eine Vereinbarung.
 
@ray10:
Wo hast Du das her? Auf der offiziellen Seite hab ich dieses Statement nicht gefunden. Prinzipiell KÖNNTE man da jedes Objektiv korrigieren, vielleicht haben die beiden Firmen da eine Vereinbarung.
Nein, die Firmen haben keine Vereinbarung und die Canon-Profile sind proprietär, da rückt Canon sicherlich nichts raus...

Aus der offiziellen Ankündigung:
https://www.dpreview.com/news/9856051689/sigma-announces-full-frame-14-24mm-f2-8-dg-hsm-art-lens

Versatile Camera System Mount Support
The new Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM Art lens supports Canon, Nikon and Sigma mounts and works with Sigma’s MC-11 Sony E-mount converter. The Nikon mount features brand new electromagnetic diaphragm, whereas the Canon mount is compatible with the Canon Lens Aberration Correction function.


 
Bei Nikon ist das übrigens nicht weiter erwähnenswert, dort wird außer Verzeichnung sowieso alles (mind. CAs, Vignette) in der Kamera korrigiert, egal ob Eigen- oder Fremdobjektiv.

Ich verstehe aber auch nicht genau, was da gemeint ist. Der einzige Reim, den ich mir hier machen kann, ist, dass man bei der Entwicklung draufgekommen ist, dass das Glas praktisch genau wie ein anderes von Canon korrigiert werden muss und sich nun mit der ID als dieses ausgibt, damit die Korrektur von dem anderen angewandt wird? Das ist aber weit hergeholt und wäre schon auch ein echter Zufall, kann ich nicht glauben.

Für die allermeisten Anwender dieser Linse wirds aber sowieso egal sein. Hoffentlich wird niemand JPGs damit machen und bei RAWs ist es genau ein Klick in Lightroom und alles ist korrigiert.
 
Kann eigentlich nur bedeuten, daß Sigma der Meinung ist, den Datentransfer vom Objektiv zur Kamera durchschaut zu haben.
Nein, die Cam bezieht die Korrekturdaten aus dem Profil (welches in der Cam abgespeichert wird) und nicht aus dem Objektiv selber...
Aber mit Sternchen:
"* Function not available on all Canon cameras. Further, available corrections may vary by Canon camera model."
:confused:
Bei alten Cams wird wohl nicht funktionieren..
 
Nur was würde ihnen das bringen? Die Daten liegen ja in der Kamera-Firmware und werden nicht im Objektiv gespeichert!

Sagt wer?
Das hat sich meiner Meinung schon länger geändert.

Nachtrag, habe die Stelle wieder gefunden:
https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1dx_mark_ii/image_quality/

daraus:
In der Vergangenheit war es erforderlich, Objektivkorrekturdaten mit Hilfe von EOS Utility1 zu registrieren. In der EOS-1D X Mark II sind die Daten zur peripheren Helligkeitskorrektur, chromatischen Aberrationskorrektur und zur Verzeichnungskorrektur bereits in die Kamera2 integriert. Somit müssen Objektivabberationen bei JPEG-Bildern nicht mehr per Computer entfernt werden. Diese Funktion nimmt auch Daten aus allen künftigen Objektiven auf, die über integrierte Daten zur Aberrationskorrektur verfügen. Dadurch ist es nicht mehr nötig, Daten mit Hilfe von EOS Utility zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dankeschön, wieder was gelernt! Hab das bei Canon in den letzten Jahren nicht so verfolgt und bei Nikon geht es nur über die Firmware.

Insofern ist das natürlich dann schon eine Erklärung, wie Sigma das gemeint hat.
 
So einen unsinnige Kombi würde ich sowieso nicht nehmen. Ich würde beim Besitz eines 16-35/2,8 gar kein anderes Objektiv für den Reportageeinsatz nehmen. Das reicht. Die 2mm unten sind dafür zu vernachlässigen.
Thorsten, in diesem Thread geht es um ein 14-24, wer verwendet so etwas für Reportage? Auch ein 16-35mm ist kein Reportageobjektiv. Man muss besondere Vorlieben oder einen besonderen Auftrag haben, um damit als Reporter zu fotografieren.

Wenn ich hingegen mit dem Sigma 14-24 ein Objektiv bekäme das in Sachen Landschaft/Astro usw deutlich besser ist asl das Canon 16-35, dann würde ich bei entsprechendem Einsatzgebiet dieses mitnehmen. Aber auch hier würde ich keinesfalls beide Objektiv mitnehmen.
Ich auch nicht. Mein Gedanke war, dass falls jemand ein WW-Freak ist und den gesamten WW-Bereich abdecken möchte, dann ist es sinnvoller das mit 14-24/2.8 + 24-35/2 als mit 14-24/2.8 + 16-35/2.8 zu machen.

@donesteban

Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Du argumentierst mit Vernunft, wie wir aber wissen, gibt es unter Fotografen sehr viele Kollegen, die auf gewisse Ausrüstung nicht verzichten können, auch wenn sie so einen Brennweitenbereich doppelt abdecken. Ich würde es ähnlich wie du machen, wobei ich statt des 16-35er ein 14-24er nehmen würde. Das erstere ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Und ich gehe schwer davon aus, dass das Sigma Vorteile im Bereich Landschaft/Astro ggü. dem 16-35/2.8 bieten wird.
 
Und ich gehe schwer davon aus, dass das Sigma Vorteile im Bereich Landschaft/Astro ggü. dem 16-35/2.8 bieten wird.
Die letzten Sigma-Weitwinkel waren leider bezügl. Astro unterdesignt und hatten auffällige Coma. Wenn es genau 14mm sein müssen, dann ist das Samyang 14/2.8 immer noch die beste Wahl (ein gutes Exemplar). Ansonsten das Tamron 15-30.
 
@donesteban

Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Du argumentierst mit Vernunft, wie wir aber wissen, gibt es unter Fotografen sehr viele Kollegen, die auf gewisse Ausrüstung nicht verzichten können, auch wenn sie so einen Brennweitenbereich doppelt abdecken. Ich würde es ähnlich wie du machen, wobei ich statt des 16-35er ein 14-24er nehmen würde. Das erstere ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Und ich gehe schwer davon aus, dass das Sigma Vorteile im Bereich Landschaft/Astro ggü. dem 16-35/2.8 bieten wird.

Das Canon 16-35/2.8 III hat genau eine sehr deutliche Schwäche, und das ist die Vignettierung. Die sein Kollege mit f/4 und IS in dem Rahmen nicht hat. Ohne dabei bei den anderen Dingen zu patzen.
Bei Nikon sieht es was schwieriger aus. Da gibt es mit überzeugender Qualität gemessen am Preis nur das 14-24, was eben keine 35mm hat und keine Filter mag, und dann das 18-35.

im Sigma Programm Gibt es das 12-24/4. Das scheint bis auf die Ränder am langen Ende bei weit geöffneter Blende keine grossen Schwächen zu haben, und ist in der Landschaftsfotografie, wo auf f/8 gehen kein Thema sein sollte, einem 14-24 fast vorzuziehen. Die 2.8 bringen da wenig.
Wo die 2.8 viel bringen würden, ist Astro. Da muss es aber erst mal zeigen, was es im Vergleich zum Platzhirsch Tamron 15-30/2.8 oder Samyang 14/2.8 kann. Vielleicht hat Sigma dieses Mal ja das Coma sehr gut auskorrigiert. haben sie beim 12-24/4 ja auch gemacht. Das 14/1.8 Art sieht da bei Lenstip bei f/2.5 noch übler aus als das 12-24/4 offen. Das 20/1.4 A ist da gar nicht gut, das 24/1.4 auch nicht, das 24-35/2.0 zeigt da auch seine praktisch einzige Schwäche.

Sie können also, wie das 12-24 zeigt, aber die anderen Beispiele ziegen, dass das nicht heisst, dass sie das auch tun. WENN das 14-24/2.8 offen sehr gut ist bezüglich Coma, dann ist das natürlich attraktiv für Astroaufnahmen, klar. Muss man es auch nucr 1 Blende dafür abblenden, sit das 12-24/4 wieder die bessere Wahl. Oder eben das Tamron. Je nach Brennweiten WUnsch, das Tamron hat ja etwas wneiger WW:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten