• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-300mm F2,8 DG OS HSM Sport

Hallo zusammen

2 Aufnahmen mit 1:1 Ansicht aus dem Zoo Münster. Mit dem TK Sigma 2001, 600mm Offenblende.
RAW entwickelt in LR 6.

Kann es sein, dass du mit Konverter nen leichten Backfokus hast?
 
OT: Nun, beim Strauß wirkt es so, als ob weiter hinten das Bild schärfer wär, aber das muss nicht zwingend nen Backfocus etc sein :)

Hier ncoh mal zwei ebi 840mm (Sigma 1,4x + 2,0x Yognuo), der 1,4er versteckt sich komischerweise in den exifs...
Bild ist bearbeitet, sprich, Kontrast, Lichter, Tiefen und Klarheit. Ich kann ne Verwacklung nicht ganz ausschließen, denn 840mm bei 1/125sek Freihand sind nicht ganz sooo optimal:D

Boyzhurt
 

Anhänge

Hallo zusammen

@Boyzhurt - ist ja schon erstaunlich, was du mit den 2 Konvertern da rausholst. Die alten und die neuen Konverter von Sigma lassen sich nicht zusammenschrauben. Nur die alte Generation geht.

Ich habe 2 Mitzieher mit 1:1 Darstellung von der MotoGP Assen. Die Geschwindigkeit der Motorräder liegt >80 Kmh. Aufgenommen von der Witterdiep-Tribüne, Entfernung ca. 40m. Auch bei Mitziehen macht das Glas mit TK 2001 eine gute Figur. Zur Zeit bin ich dabei, die Aufnahmen zu entwickeln, da ich nur RAW fotografiere.
Foto aus RAW in LR entwickelt, leicht geschärft. Aufnahme verkleinert. Aufnahme vom Einbein, Stabi auf Stufe 2, mit dem TC2001 (600mm). Die Blende kommt zustande, da ich die Aiuslösezeit fest eingestellt habe (600mm Brennweite in der Regel 1/500 Sek.)

Zum Thema Backfokus kann ich sagen, das einige Aufnahmen tatsächlich so aussehen. Da es nicht immer ist, gehe ich davon aus, das es Aufnahmebedingt ist. Wenn es etwas ruhiger wird im Motorsport, dann werde ich mal alles zur Kontrolle einschicken.

1-Original-1.jpg

1-100%-1.jpg

2-Original-1.jpg

2-100%-1.jpg
 
Ja mechanisch passen auch alt und neu nicht zusammen, zumindest TC1401 nicht an den alten 2,0EX. Das dies mit dem Yongnuo geht, ist allerdings erfreulich, auch wenn F8 offen schon sehr Lichthungrig ist :) Tolle Mopped Bilder :) Sehen auch sehr gut aus finde ich

Alle Bilder bei 840mm, in den Exifs sieht man den 1,4er leider nicht. Das Katzen Bild ist bearbeitet (Lichter, Farbe, Tiefen, Kontrast und Klarheit) der Crop dazu aus dem OOC Bild.

Feuerlilie ist ebenfalls nur LR gewandert, etwas mehr Sättigung und Kontrast, sonst nichts.

Die weiße Blume (ne Margerite???) ist OOC, standart Werte LR (also Schärfe auf 25) und dazu dann auch der Crop aus dem Bild.

Alle Bilder Freihand, aus der Hocke. Da muss der Stabi schon ganz schon arbeiten ;)


Boyzhurt
 

Anhänge

Hallo Boyzhurt

Die Aufnahmen sehen auch gut aus. Das ganze Freihand bei 840mm, da muss der Stabi gut arbeiten.

Ich habe das mit den 2 Konvertern auch mal probiert, allerdings mit den Sigma 1.4 und 2.0 der vorherigen Generation. Auch hier versteckt sich der kleinere Konverter. Vieleicht ist es von Sigma so gewollt. Die Brennweite beträgt natürlich 840mm und nicht 720mm, so wie ich geschrieben habe (Rechen- Denkfehler:devilish:)
Im Motorsport war mir bei dieser Kombi der AF zu langsam, habe dann die 7D für solche Brennweiten benutzt.
Hier mal der Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1274210&page=5
 
Hallo zusammen

Hier eine Aufnahme mit der 7D und dem TC 2001 = 960mm. Aufgenommen von der Stekkenwal-Tribüne. Entfernung ca. 45m, Geschwindigkeit >120KMh.
Foto aus RAW in LR entwickelt, leicht geschärft. Aufnahme verkleinert. Aufnahme vom Einbein, Stabi auf Stufe 2.

Original-1.jpg

100%-1.jpg
 
@Manfred: So langsam wirds unser Thread :D Schaut doch gut aus, mit etwas EBV passt das auch in der 100% Ansicht :)

Mal was von gestern, ne Ratte, leider war es den Vögeln wohl einfach zu warm :( Im Schatten gings dann flot auf iso3200, aber dafür siehts noch ok aus. Der Reiher ist mit 840mm und etwas gecropped, nur eine kleine Spielerei.
Bilder sind bearbeitet, Lichter, Tiefen, Kontrast, Farbe, Schärfe und selektiv entrauscht, ggf. auch etwas gecropped.


boyzhurt
 

Anhänge

Da ich ja in letzter Zeit nur welche mit Konverter gezeigt habe, jetzt mal bei 300/2,8. Bild und passender Crop sind unbearbeitet, standart Werte in LR (Schärfe 25), in PSE den Crop erstellt und mit TOP verkleinert, dabie mit 0,5 geschärft.
Das andere Bild ist ein fertig bearbeitetes Bild und nur noch 6mp groß, also etwa ein 70% crop. Das ist schon ne feine Linse, was die Schärfe angeht, wenn man die iso3200 bedenkt :)

comp_IMG_8479.jpg

comp_300mm 2,8 crop ooc II.jpg

comp_IMG_8528.jpg

boyzhurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja in letzter Zeit nur welche mit Konverter gezeigt habe, jetzt mal bei 300/2,8. Bild und passender Crop sind unbearbeitet, standart Werte in LR (Schärfe 25), in PSE den Crop erstellt und mit TOP verkleinert, dabie mit 0,5 geschärft.
Das andere Bild ist ein fertig bearbeitetes Bild und nur noch 6mp groß, also etwa ein 70% crop. Das ist schon ne feine Linse, was die Schärfe angeht, wenn man die iso3200 bedenkt :)

boyzhurt

So ist es(y)
Bild Freihand, Entwicklung RAW in LR 5 Standardeinstellung, leicht geschärft und fürs Forum verkleinert.

Adlerwarte Berlebeck - Weißkopfseeadler
 
Eine kleine Spielerei habe ich dann doch noch *g* Nen Freund hat mit netterweise seine 2,0xSigma EX Konverter zum testen da gelassen (nen Vergleich zum Yongnuo kommt noch) und lustiger weise passen bei 2,0er zusammen *g* Also 1200mm:ugly::ugly::ugly:
Hier mal die Vergleichsbilder bei 300mm;600mm und eben 1200mm, letztere mit crop und natürlich nicht bearbeitet.
AF findet kein Ziel, ging also nur per LW und Lupe und manuellem scharfstellen.

300mm
300mm f2,8.jpg

600mm
600mm f5,6.jpg

1200mm
1200mm f13.jpg

100%crop aus 1200mm
comp_1200mm f13 crop ooc.jpg
Boyzhurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich hunderte von Bilder mit dem Yognuo 2,0xIII gemacht und bin extrem zufrieden.
Hier mal ein Schmetterling vom Wochenende.
Bearbeitet wurden Lichter, Schärfe, Kontrast, Tiefen und wie man sehen kann auch etwas gecropped.
Zum Vergleich mal ein original OOC, dann sieht man wie stark schon gecropped wurde und eben aus so einem Bild ein OOC 100% crop.
Man sieht das f5,6 ok ist, aber abblenden halt hilft. Allerdings ist zwischen f6,3 und f8 nur ein sehr sehr kleiner Unterschied und f8 habe ich nur wegen der Tiefenschärfe benutzt.

Bearbeitet, siehe oben
comp_IMG_9216.jpg

ebenfalls berabeitet wie oben
comp_IMG_9291.jpg

das ooc Bild bei f5,6
comp_IMG_9291-2.jpg

der 100% crop aus f5,6
comp_600 5,6 crop 1.jpg

und der 100% crop aus dem f8 Bild
comp_600 f8 crop 2.jpg


boyzhurt
 
Hallo
Sieht ja Top(y) aus. Ich habe meine Extensions-Ringe wiedergefunden und werde bei Gelegenheit auch mal Nahaufnahmen testen.

Ich war im Tierpark Olderdissen, um noch mal den Fokus zu testen. Meiner Meinung nach in Ordnung.
Alle Aufnahmen aus RAW in Lightroom 5 entwickelt, Schärfe, Lichter und Kontrast angepasst, leicht gecropped und auf's Forumsmaß verkleinert. Durch Klick aus Bild in der vollen Auflösung sichtbar.

Kanadagans - Tierpark Olderdissen
Kamera Canon EOS 5D Mk III · Objektiv Sigma AF 120-300mm f2.8 DG OS HSM · Brennweite 235,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 250 · Belichtungszeit 1/250s · Blende f/2.8

Durch's Gitter fotografiert - hohe ISO - Offenblende
Kolkrabe - Tierpark Olderdissen
Kamera Canon EOS 5D Mk III · Objektiv Sigma AF 120-300mm f2.8 DG OS HSM · TC-2001 · Brennweite 600,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 5000 · Belichtungszeit 1/500s · Blende f/5.6

Mit der 7D - hohe ISO - ca. 20m Entfernung
Murmeltier - Tierpark Olderdissen
Kamera Canon EOS 7D Mk I · Objektiv Sigma AF 120-300mm f2.8 DG OS HSM · TC-2001 · Brennweite 600,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 1600 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/7.1
 
Ich seh da auch keinen Fehlfocus, zumindest nichts was einem direkt ins Auge fällt.
Von mir nochmal der Mond, mit 1200mm, sprich dem Sigma EX 2,0x + Yongnuo 2,0x III :)
Bild ist leicht gecropped, Lichter, Tiefen, Kontrast und Klarheit angepasst, aber nicht geschärft. Einmal in Farbe und einmal in s/w.
Würden zwei Yognuos an einander passen, wäre es optisch noch besser, denn der Sigma passt nicht gut an mein Objektiv.
Ein OOC Bild noch mit im Anhang zum Crop Vergleich.
Bilder Freihand, Linse etwas an der Wand angelehnt.

comp_IMG_9931.jpg

comp_IMG_9931-2.jpg


Boyzhurt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Toni: Feine Bilder :)

Ist und bleibt meine lieblings Linse :) Auch mit Konverter noch sehr ordentlich.
Bilder sind gecropped, leicht geschärft, Tiefen aufgehellt und am Kontrast verändert.

420mm/4,5
comp_IMG_3028.jpg

420mm/5
comp_IMG_3095.jpg

300mm/2,8
comp_IMG_1983.jpg

Boyzhurt
 
Nochmal was aus Dänemark. Bearbeitung: Ausrichtung, Kontrast, selektiv Scharfgezeichnet, Lichter, sowie Tiefen, teilweise gecropped. Dazu der 100%Crop aus dem Schafsbild beo Offenblende F4(y)


comp_IMG_2743.jpg

comp_IMG_2427.jpg

comp_Unbenannt-1.jpg


Boyzhurt
 
Gott, viel zu weit hinten das tolle Glas :)

Auch der Stabi arbeitet gut bei 300mm. Bild ist minimal bearbeitet, Kontrast angehoben und ausgerichtet.

comp_IMG_4637.jpg

Boyzhurt
 
Fußball, 2. Bundesliga. Bin zufrieden mit dem 120-300 Sports an der 7D Mark II.
Hier sogar mit TC 1401,
etwa 270mm, (muss mich an das Zoom noch gewöhnen, hatte vorher 400er 2,8)
f 4,5
1/1600sec
ISO 320
Aufnahme im Tiefschatten des Stadiondaches. Crop aus dem Original von etwa 50 %, verkleinert auf Forengröße. Vorher aus RAW, mit Standardparametern.
 

Anhänge

Wenn die Linse scharf ist, gehen auch hohe Isos und nen Konverter.
Etwas gecropped, Lichter herabgesetzt und den Kontrast angehoben.
100% Crop des Bildes angefügt

comp_IMG_6266.jpg

boyzhurt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten