• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-300mm F2,8 DG OS HSM Sport

Hallo zusammen

Hier einige Aufnahmen aus dem Tierpark Olderdissen bei nicht optimalem Licht mit dem Sigma und beiden TK's. Ich habe den TK 2.0 und den TK 1.4 zusammengeschaltet und müsste so auf 720mm kommen. Leider versteckt sich der TK 1.4 und es wird so nicht die aktuelle Brennweite angezeigt. Dadurch wird die Offenblende bei 5.6 eingestellt. Werde es demnächst mal mit der 7D probieren.
Die Konverter können mechanisch nur in einer bestimmten Reihenfolge zusammengesteckt werden (Kamera - 1.4 - 2.0 - Objektiv)
Es geht viel Licht verloren, dadurch geht die ISO hoch.
RAW in LR entwickelt, leicht geschärft und verkleinert.

Tierpark Olderdissen - Luchs - TK 1.4+2.0
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2x + Sigma TC 1.4 x · Brennweite 720,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 6400 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/8 · Belichtungskorrektur 0 EV

Tierpark Olderdissen - Luchs - TK 1.4+2.0
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2x + Sigma TC 1.4 x · Brennweite 640,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 6400 · Belichtungszeit 1/160s · Blende f/8 · Belichtungskorrektur 0 EV

Tierpark Olderdissen - Luchs - TK 1.4+2.0
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2x + Sigma TC 1.4 x · Brennweite 640,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 6400 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/8 · Belichtungskorrektur 0 EV

Tierpark Olderdissen - Luchs
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 1.4 x · Brennweite 168,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 400 · Belichtungszeit 1/160s · Blende f/4 · Belichtungskorrektur 0 EV
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das nicht 840mm? Könntest du davon mal nen paar crops einstellen?

boyzhurt

Hallo boyzhurt

Habe 300mm x TC 2.0 = 600mm und 300mm x TC 1.4 = 120mm zusammengezogen = 720mm.

:confused: oder ist 600mm x TC 1.4 = 840mm richtig?

Leider wird nur der TC 2.0 Brennweitenmäßig angezeigt.

Crop liefere ich nach. Aufgrund der schlechten Lichtbedingungen und der 2 TC habe ich natürlich hohe ISO-Werte. Habe es mit 2 TC noch nie versucht, werde aber bei gutem Wetter nochmals Versuche machen. Dabei nehme ich dann auch meine 7D mit.
 
7D II

Entwickelt in Lightroom 5.7
Tiefen und Lichter angeglichen
Leicht entrauscht
Nicht nachgeschärft
Verkleinert mit IrfanView
 
Hallo zusammen

@mikuz - sieht doch mit dem TC 2001 schon gut aus. Werde nächste Woche auch mal einige Aufnahmen mit dem TC machen, obwohl ich mit dem alten zufrieden bin. Wie verhält sich der AF?

Ein 100% Crop RAW in LR entwickelt, leicht geschärft und verkleinert.

Crop 100%
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) · Brennweite 300,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/800s · Blende f/5 · Belichtungskorrektur 0 EV
 
@mikuz - sieht doch mit dem TC 2001 schon gut aus. Werde nächste Woche auch mal einige Aufnahmen mit dem TC machen, obwohl ich mit dem alten zufrieden bin. Wie verhält sich der AF?

Manfred,
der AF ist einen Tick träger mit dem TC 2001 (im Vergleich ohne) aber noch sehr gut verwendbar, auch bei Möwen etc. im Flug.
Die Bildqualität schätze ich gleich ein mit dem "Alten", dessen AF ja wohl auch gut zu brauchen ist.
Wer auf die Programmierung verzichten kann wird weiterhin mit dem Vorgängermodell gut zurecht kommen.

Mit 7D II + TC 2001
Bild 1 Offenblende
Bild 2 Blende 6.3
JPEG Standard
In Lightroom Tiefen, Lichter, Schwarz, Weiß und Ausschnitt angepasst
 
Hallo mikuz
Danke für die Info.
Ich fotografiere überwiegend Motorsport. Dort muss der AF einigermaßen schnell sein. Wenn der TC-2001 das hält, was ich mir von ihm verspreche, werde ich ihn mir zulegen. Den TC 2x werde ich aber behalten, da ich noch einige ältere Sigma-Objektive besitze.

Hier mal zwei mit dem TC 2x. RAW in LR entwickelt, leicht geschärft und verkleinert
SUPERCAR CHALLENGE - Assen - GT - Radical RXC 2.7 V6 - Blue Sumeirah Team - Rafael Unzurrunzaga
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2x · Brennweite 600,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 200 · Belichtungszeit 1/2000s · Blende f/6.3 · Belichtungskorrektur 0 EV

SUPERCAR CHALLENGE - Assen - Supersport - Lotus Evora - Cor Euser Racin - Cor Euser
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2x · Brennweite 600,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/160s · Blende f/11 · Belichtungskorrektur 0 EV
 
Mit 7D II, JPEG

In Lightroom, Ausschnitte angepasst, Tiefen und Lichter geregelt, leicht entsättigt.
Mit Irfan View verkleinert und nachgeschärft
 
Hallo zusammen

Habe den TC 2001 gestern mal im Zoo Münster ausprobieren dürfen und einige Aufnahmen gleichzeitig mit dem TC 2x gemacht. Meiner Meinung nach ist kein Unterschied in der Schärfe zu sehen.
Ich habe allerdings den Eindruck, das der Fokus schneller ist. Dies muss ich aber noch mal testen.
Anbei Vergleichsfotos - Kamera, Blende und Aufnahmeort sind gleich. Fotos in RAW entwickelt, leicht geschärft. Aufnahmen sind nicht beschnitten und alle mit 600mm gemacht.

TC2001 - neuer Konverter
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159460[/ATTACH_ERROR]

TC 2x - alter Konverter
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159461[/ATTACH_ERROR]

TC 2001
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159462[/ATTACH_ERROR]

TC 2x
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159463[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Hier eine Aufnahme 600mm 1 Blende abgeblendet
Foto in RAW entwickelt, leicht geschärft. Aufnahme leicht beschnitten und verkleinert.

Zoo Münster Pinguin
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2001 · Brennweite 600,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 640 · Belichtungszeit 1/500s · Blende f/6.3 · Belichtungskorrektur 0 EV
 
Hallo zusammen

Gänsegeier aus dem Zoo Münster durch den Zaun fotografiert - Original und 100% Ansicht. Foto in RAW entwickelt, leicht geschärft.

Original
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) · Brennweite 300,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/3,2 · Belichtungskorrektur 0 EV

100% Ansicht
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) · Brennweite 300,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/3,2 · Belichtungskorrektur 0 EV



Auffällig ist der Eintrag in den Exif's. Das Sigma wird von der Brennweite her erkannt, aber als "Maker Notes" wird als Objektivtyp das Canon EF 200mm f/2.8L II eingesetzt.
Auffällig ist auch, das das Sigma zum 35mm Equivalent mit 116.5 - 291.2mm eingesetzt wir. Dies bestätigt einige Aussagen, das das Sigma keine 300mm erreicht, allerdings auch nicht auf 270mm abfällt.
In Lightroom und CS6 wird das Objektiv aber korrekt angezeigt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3165975[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Gänsegeier aus dem Zoo Münster durch den Zaun fotografiert - Original und 100% Ansicht. Foto in RAW entwickelt, leicht geschärft.

Original
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) · Brennweite 300,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/3,2 · Belichtungskorrektur 0 EV

100% Ansicht
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) · Brennweite 300,0 mm · Metering Mode - Partial · ISO 100 · Belichtungszeit 1/400s · Blende f/3,2 · Belichtungskorrektur 0 EV



Auffällig ist der Eintrag in den Exif's. Das Sigma wird von der Brennweite her erkannt, aber als "Maker Notes" wird als Objektivtyp das Canon EF 200mm f/2.8L II eingesetzt.
Auffällig ist auch, das das Sigma zum 35mm Equivalent mit 116.5 - 291.2mm eingesetzt wir. Dies bestätigt einige Aussagen, das das Sigma keine 300mm erreicht, allerdings auch nicht auf 270mm abfällt.
In Lightroom und CS6 wird das Objektiv aber korrekt angezeigt.

Da du das Herunterladen der Bilder auf flickr unterbunden hast, kann ich das Bild nicht durchs exiftool jagen. Ich bin mir relativ sicher, dass dort andere exif ausgelesen werden, als es mit deinem (mir unbekannten) Programm der Fall ist. Keines meiner drei 120-300 OS zeigte derartige exifeinträge.
Deine Anzeige der Brennweite sagt auch nichts über die tatsächliche Brennweite aus, denn diese ist u.a. abhängig vom Abstand zum anfokussierten Motiv und lässt sich anhand einer Formel ausrechnen. Und diese Formel ergibt beim Mindestabstand in etwa die von dir genannten 270mm. Je weiter der Abstand wird, desto mehr nähert sich die Brennweite den (nominell im Unendlichbereich zu erreichenden) 300mm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Herunterladen der Bilder auf flickr unterbunden hast, kann ich das Bild nicht durchs exiftool jagen. Ich bin mir relativ sicher, dass dort andere exif ausgelesen werden, als es mit deinem (mir unbekannten) Programm der Fall ist. Keines meiner drei 120-300 OS zeigte derartige exifeinträge.
Deine Anzeige der Brennweite sagt auch nichts über die tatsächliche Brennweite aus, denn diese ist u.a. abhängig vom Abstand zum anfokussierten Motiv und lässt sich anhand einer Formel ausrechnen. Und diese Formel ergibt beim Mindestabstand in etwa die von dir genannten 270mm. Je weiter der Abstand wird, desto mehr nähert sich die Brennweite den (nominell im Unendlichbereich zu erreichenden) 300mm an.

Hallo Wolfram
Habe dir eine PN geschickt.
 
Soweit hinten, fast nciht gefunden den Thread. Zwei der ersten Bilder, leider macht das Wetter nicht mit, so das ich nicht wirklich raus kann :(
Beide Bilder aus Raw (lightroom), crop in PSE und verkleinert mii top. Geschärft in LR auf standart 25 und beim verkleinern in TOP.
Ich denke damit kann man zufrieden sein, richtige Bilder kommen die Tage. Zum 300/2,8II fehlt zwar nen bissl, aber beim für den Preis sind die gebotenen 300/2,8 top.

boyzhurt
 

Anhänge

Hallo Boyzhurt

Willkommen im Club :)
:DMit der FB 300/2,8II wirst du das Objektiv nicht vergleichen können. Ist eine andere Preisklasse.
Ich finde die Abbildungsleistung des 120-300mm für meine Bedürfnisse passend.
Das Wetter war bescheiden, deswegen die hohe ISO. Hatte das Objektiv diesmal an der 7D mit dem Teleconverter 2001.

Foto in RAW entwickelt, leicht geschärft. Aufnahme leicht beschnitten und verkleinert.
Tierpark Olderdissen - Komoran
Kamera Canon EOS 7D · Objektiv Sigma 120-300mm f/2.8 (S) + Sigma TC 2001 · Brennweite 500,0 mm · Metering Mode - Multi-Segment · ISO 1600 · Belichtungszeit 1/800s · Blende f/8 · Belichtungskorrektur 0 EV
 
Hatte nicht vor es damit zu vergleichen, dass ist ne andere Liga in allen Belangen.
Hier mal was von vorhin, Wetter war zwar gut, aber keine Zeit und keine Motive gefunden.
Das Schild ist einmal ca. 10m und einmal ca.25m weg. Damit bin ich zufrieden. Der Zaunkönig etwa 10m und ist eher nen Schnappschuss, aber ist ja auch keine Galerie hier.
Aus RAW in LR (standartwerte), mit PSE den crop erstellt und dann in TOP verkleinert und dabei geschärft.
Die Ente ist etwa nen 25% crop, Kontrast, geschärft und Lichter angepasst.

boyzhurt
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten