• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

Die Sigma 120-300 S ist wirklich eine hervorragende Linse. Die Schärfe bei 300/2.8 ist fast egal wie beim Canon 300/2.8 IS MkI.
Es ist aber wichtig den USB Dock zu kaufen, denn nur so kann Man den AF perfekt einstellen.
 
Hab den Dock nur für Firmwares bis dato genutzt und mir die zwei Af Settings (slow und fast) auf die zwei Custums gelegt. Hast du da noch mehr eingestellt und Unterschiede oder Vorteile gefunden?

boyzhurt
 
Bringt es das Sigma auf echte 300mm am langen Ende oder sind - wie ich mal meine gelesen zu haben - nur auf 270/280mm Endbrennweite?
 
Bringt es das Sigma auf echte 300mm am langen Ende oder sind - wie ich mal meine gelesen zu haben - nur auf 270/280mm Endbrennweite?

Die angegebenen 8,2° diagonaler Bildwinkel deuten schon auf 300mm Brennweite hin, das gilt aber bei Unendlich-Stellung und verkürzt sich im Nahbereich entsprechend auf die von dir genannten Werte.
 
Bei Unendlich hat es natürlich die angegebenen 300mm. Die Brennweitenangabe bezieht sich immer auf Unendlich.

Wenn sich das Sports genauso verhält wie das EX (Linsenkontruktion soll ja identisch sein), dann verweise ich mal auf den Test von w.d.p. Dieser bemängel das man beim Sigma deutlich weniger Brennweite im Nahbereich erhält, gegenüber den FB von Canon. ISt bei einem Zoom aber nicht unüblich. Die FB kann man nunmal nicht zoomen.
 
Wie wird denn der Nahbereich definiert?

Von der Naheinstellgrenze an bis zu 5 Meter?

Dann wäre ein Zoom z.B. bei der Vogelfotografie im Nachteil...
 
Hier erläutert er es näher und zeigt Bilder (#50)

http://www.**********/showthread.php?t=612644&highlight=Sigma&page=5
 
Im Nahbereich, vor allem an der Naheinstellgrenze, geht Brennweite flöten. Im Beispiel mal bei 600/6,3 und bei etwas 2,5m Abstand. Mit nem Tamron 150-600, 100-400II oder dem 300/4 wäre man sicher deutlich näher dran. Liegt auch am Innenfokus, das kostet nochmal etwas Brennweite.
Irgendwo in den Tiefen meiner HDD's habe ich auch noch nen Vergleich zwischen Tamron und Sigma. Muss ich mal suchen...


comp_IMG_7746.jpg

boyzhurt
 
Da man mit dem Tamron nicht mal auf 2,5m fokussieren kann, gewinnt da eh das Sigma :D

Aber nein, stimmt schon. Das Sigma kann auf 1,5m fokussieren, das Canon 300/2.8 IS II auf lediglich 2m und trotzdem hat es den besseren ABM. Muss man halt damit leben.
 
Hier mal eben 4 Bilder vom Sigma gegen das Tamron. Man sieht gut, dass das Tammy da besser die 600mm hält, auch auf etwas größere Distanz. Optisch ist das Sigma dem Tammy aber vorn weg, trotz 2,0x Konverter und Offenblende.
Hier handelt es sich übrigens um das alte OS, aber da das Sport ja im Grunde baugleich ist, geht das mal denke ich :)

Sigma 120-300/2,8
comp_Sigma 120-300 2x 600 f5,6 100%.jpg

Tamron 150-600
comp_Tamron 600 F6,3 100%.jpg

boyzhurt
 

Anhänge

  • comp_Sigma 120-300 2x 600 f5,6.jpg
    Exif-Daten
    comp_Sigma 120-300 2x 600 f5,6.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 21
  • comp_Tamron 600 F6,3.jpg
    Exif-Daten
    comp_Tamron 600 F6,3.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
sagt mal, ich arbeite sehr viel im Reitsport und möchte nun komplett auf VF umsteigen. Nur fehlt mir dann etwas an Brennweite mit dem EF 70-200 2.8 MKII. Ich bin nun am überlegen mir das Sigma zuzulegen und mit dem Verkauf des Canon das Glas ein wenig mit zu finanzieren.
Die die Ihr das Sigma geprüft genutzt und in Verwendung habt, würdet Ihr dem zustimmen?

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

ich würde nur bedingt zustimmen. Wenn der Reitsport primär in der Halle stattfindet, sind die 2,8 sicher hilfreich, für draussen aber meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Was man nicht vergessen darf, da es ja viele User gibt die das stört, ist das Gewicht. Mit 3,4kg ist das schon nen Brocken und längeres Arbeiten ohne Stativ muss uf jeden Fall geübt/trainiert werden.
Kommt also auch ein wenig auf den Einsatz an.
Statt das 70-200er zu verkaufen, würde ich eher zu nem 100-400erII tendieren, zusätzlich.
Aber wie grad schon gesagt, es kommt auf den Abstand zum Motiv an, in welchem deine Bilder primär entstehen.

boyzhurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten