• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

AF deckt bei mir NICHT den gesamten Sucherbereich ab... an jeder Seite fehlen geschätzt 10-15%.

Hmm, würde bedeuten, dass die R5 und R6 doch irgendwo in dem Bereich Unterschiede aufweisen.
 
Offenblende

Edit jetzt wo ich drüber nachdenke eigentlich beides. Denn wenn man die Abblendtaste drückt wird auch weiter fokussiert.
 
Ich frage weil sich nach meiner Erfahrung beim Sigma 120-300 die Schärfen-
ebene mit zunehmendem Abblenden nach hinten verschiebt.Man justiert das
Objektiv mühevoll,freut sich dass der Fokus offenblendig sitzt und wundert
sich über den Fehlfocus bei abgeblendter Nutzung.Wenn die Spiegellosen
aber bei Arbeitsblende fokussieren sind natürlich auch alle Fokusprobleme
bei derartigen Objektiven gelöst,wenn nicht kann es auch bei spiegellosen
zum Backfokus kommen.
 
Es gehört irgendwie zum Thema,da es ja gerade darum geht wie gut das
Sigma 120-300mm an den spiegellosen Canons funktioniert.

Es funktioniert bei mir an der R6 sehr gut ... Ich blende aber auch max bis f3.2 ab. Die meisten Sportplätze hier aufm Land sind nicht so schön, als dass ich mehr Hintergrund als unbedingt nötig drauf haben muss :ugly: ... und wenns dunkel wird ist eh "weit offen" angesagt.
 
Guten Abend miteinander,

hat das Objektiv schonmal jemand an der 5Ds(R) ausprobiert?

Kommt es mit der Auflösung zurecht?
Wäre es eine Alternative zum 70-200mm 2.8 L IS USM II?
(Landschaftsfotografie)
 
Warum sollte es nicht mitkommen?
Ein moderner Crop Sensor hat kleineren Pixelpitch.

Würd mir da keine Sorgen machen.

Performance ist auch sehr ordentlich und würd es mit dem 70-200 2.8 vergleichen.
Aber es ist mehr als Doppelt so schwer, um die Hälfte länger und deutlich dicker.

Ich hab die Linse einmal ausgeborgt und einmal bei einem Workshop (mit der 5Ds) verwenden dürfen.

Sehr beeindruckend für ein Zoom.

Hier kannst die Eckdaten vergleichen https://geizhals.eu/?cmp=1828709&cmp=1894896&cmp=864004&cmp=1572782&cmp=44477 (obwohl abgedichtet sind alle)

Hier als Nachtrag noch Tests zum Auflösungsvermögen https://www.lensrentals.com/blog/2015/07/supertelephoto-mtf-curves/

Roger hat in seinem Blog noch weitere Beiträge zu der Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Alternative zum 70-200mm 2.8 L IS USM II? (Landschaftsfotografie)

In der Landschaftsfotografie ist das Eigengewicht des Objektivs vielleicht kein so großes Problem, da du vermutlich überwiegend mit dem Stativ fotografierst. Mir wäre es definitiv zu schwer, das EF 200/2,8L und das 300/2,8L IS II (falls erforderlich mit 1,4x oder 2x Extender III) reicht mir, da ich überwiegend Tiere (Vögel), z.T. aus der Hand, aufnehme.
Grüße von einem Waidler zum anderen!
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Auto immer direkt zum Standort fahren kannst ... mit einer Kamera dran liegt das Gewicht bei ca. 4,5kg. Für den Sportplatz (mit überschaubaren Laufwegen) finde ich das Teil prima, aber ein paar Stunden im Rucksack wollte ich das (zusammen mit dem dafür erforderlichen grossen Stativ) nicht tragen müssen.
Für Landschaftsfotografie sehe ich den Vorteil von Blende 2.8 nicht ... da würde ich eher ein 100-400 bevorzugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten