• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 12-24 4.0 Art

Naja, das Objektiv wird schon nicht direkt ein Konkurrent zu dem beiden o.g. sein. Eher zu dem Canon 11-24, welches genauso lichtschwach ist.

Der Vergleich zu Linsen mit 14 bzw. 15mm Anfangsbrennweite ist aber auch Äpfel und Birnen. 14 und 11mm sind Welten, auch wenns erstmal wenig klingt.

Ja, deswegen ist es eher ein Konkurrent zu dem lichtschwachen Canon, als zu den lichtstarken Nikon bzw. Tamron. Auch von der Brennweite.

Lichtschwach klingt in dem Zusammenhang irgendwie abwertend.
Ein 11-24/12-24 2.8 hätte man weder bezahlen noch tragen können.

und ich fürchte, offenblendige Bilder hätte man sich auch nicht ansehen wollen...
Blende 4 ist doch vollkommen in Ordnung (ich konnte sogar mit dem ersten 12-24 bei 5.6 auf Diafilm prima leben (außer für Astro))
Karl

Ich habs heute schon vorbestellt - Laut meinem Händler Liefertermin in ca 2-3 Wochen - Preis 1.499,-- inkl.

Bin schon gespannt !

LG

Ich habs heute schon vorbestellt - Laut meinem Händler Liefertermin in ca 2-3 Wochen - Preis 1.499,-- inkl.

Bin schon gespannt !

LG

Man muss Sigma schon gutheißen, dass bei ihnen noch $=€ gilt. Wär das mal bei Canon so, hätt ich auch schon 'ne 5D Mark IV gekauft...

Sollte die Linse mit dem 11-24 mithalten, und davon gehe ich aus, ist der Preis mehr als fair. Ich hab' nun schon das 11-24, aber hätte ich es noch nicht, wäre es wohl mit Sicherheit dieses Sigma geworden.

Interessant wäre noch, ob es einen bajonettseitigen Einschub für Filterfolien hat - hat da jemand was zu finden können? Gibt es sowas überhaupt bei Linsen von Fremdherstellern? Das ist ja beim 11-24 eine zwar fummlige, aber sehr feine Sache, wenn man nur die Wahl zwischen Folie am Bajonett oder verschiedenen Einschubfiltersystemen zwischen 150mm und 180mm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Linse, Preis ist auch ok würde ich mal sagen. Bissl schade, wenn vermutlich auch nicht anders machbar, ist das gewölbte Frontelement ohne Gewinde für Filter. Hoffe da gibt es dann passende Ergänzungen zu, nett wäre das auch von Sigma selber :)

boyzhurt

Schöne Linse, Preis ist auch ok würde ich mal sagen. Bissl schade, wenn vermutlich auch nicht anders machbar, ist das gewölbte Frontelement ohne Gewinde für Filter. Hoffe da gibt es dann passende Ergänzungen zu, nett wäre das auch von Sigma selber :)

boyzhurt

is wie beim tamron 15-30... da is der filterhalter auch sauteuer udn nervig und 150mm filter werden da benötigt...das geht auch ins geld

AW: Sigma 12-24/4 ART für Vollformat angekündigt

Na das ist mal ein Brett!!!

Vermutlich nix für die Astrofraktion.. aber die Natur und Landschafts-
liebhaber.. die werden jubilieren!!..
Bin gespannt!

VG Marcus

Mal sehen, ob das tatsächlich nennenswert besser wird als die aktuelle Version. Stichwort Flares, Blendensterne (!) und Verzeichnung. Auf jeden Fall fallen wenigstens die Preise für die älteren Modelle :evil:

Mal sehen, ob das tatsächlich nennenswert besser wird als die aktuelle Version. Stichwort Flares, Blendensterne (!) und Verzeichnung. Auf jeden Fall fallen wenigstens die Preise für die älteren Modelle :evil:

Wohl noch nichts von Canons 11-24 gehört? Das Sigma ist der direkte Konkurrent. Ohne Frage wird es um Längen besser als der Vorgänger.

Neue Richtlinie für Moderation,
Hands on erst wenn die ersten wirklich eine haben,
Auch wenn die specs bekannt sind ist das Erraten der Bildqualität mehr spekulatius als Wissensaustausch

Ich finde das Teil gar nicht so groß, hatte jetzt aber auch nicht genau darauf geachtet welcher Anschluß es war.

Vielleicht lag es aber auch daran, weil ich mir vorher das neue 500'er angeschaut hatte. ;)

Anhänge

• IMG_5589 - 2016-09-21 um 10-20-48.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5589 - 2016-09-21 um 10-20-48.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5587 - 2016-09-21 um 10-17-41.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5587 - 2016-09-21 um 10-17-41.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 90
WERBUNG
Zurück
Oben Unten