Du denkst aber viel zu professionell. Davon abgesehen ist z.B ein 70-200 IS II mit 2x TK noch sehr gut in Sachen Abbildungsleistung und für mich auch die leichte Lösung, aber sie wiegt 600g mehr als das Sigma und kostet vermutlich 3x soviel. Der 'normale' Hobbyfotograf nimmt seine 700D mit dem Sigma und ist glücklich.
Kenne die Canon Seite was weniger. Da ist es vielleicht was schwieriger.
Bei Nikon ist es halt so, dass das VR I ohne die Stativschelle im Bereich 1350g liegt. Also rund 200g mehr. Dann kommt noch der TK drauf.
Das VR I gibt es gebraucht in der EU (z.B. GB, noch EU) auch ab 650 bis 700. Noch weiss keiner wo das Sigma landen wird, aber ich denke es ist klar, dass es viel mehr kosten wird als ein 70-300mm und dabei doch viel günstiger bleibt als das AF-S 80-400. Nur ist der Bereich dazwischen halt auch riesig. Ick könnte mir schon vorstellen, dass es gebraucht spürbar billiger ist als 700 für ein gebrauchtes 70-200/2.8 VR und einen TK dazu, aber ein Faktor 3 wird das wohl kaum.
Im Nikon Bereich sehe ich den Vorteil der 2.8er Lösung mit TK daher schon als ziemlich gross an, grade wenn man das Objektiv nicht als praktisch reines 400mm nutzen will, sondern auch in den unteren Bereichen sehr aktiv ist. Wer es vorallem zwischen 300 und 400mm nutzt, da sieht das natürlich wieder anders aus, dann hat man wenig von den Vorteilen bis 200mm, die man mit einem 70-200/2.8 hätte und eigentlich imemr die Verlsute mit dem TK beim 70-200 dabei.
Allerdings will ich für den Fall auch mal noch an das 100-300/4 auch aus dem Hause Sigma erinnern, dass sehr gut mit dem hauseigenen 1.4er TK harmoniert, und um die 500 bis 600 gebraucht liegt, ohne TK natürlich. Liegt AFAIK so bei 1300g ohne Stativschelle, richtig? 4.0 bei 300mm ist in dem Fall auch ein Wort, zumal es ab offen auch bei 300mm perfekt scharf ist.
Ein 100-400/5-6.3 steht also nicht ganz ohne Konkurrenz da, wenn man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schaut. Ausser natürlich es wäre sehr günstig (unter 500 Euro Strassenpreis). Das würde mich aber sehr überrraschen!
Zuletzt bearbeitet: