• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

(Du hast einen türkises T-Shirt an, oder?:D)

Oder einfach am langen Arm ein Selbstportrait mit Muse?

Isar-Brückenfest mit Illumination der Isar an der Maximiliansbrücke.

Man beachte die Exif-Daten, die Isar tobt an der Stelle mit enormer Kraft und Geschwindigkeit. Die Kamera lag auf dem Brückengeländer aufgestützt.

Die Lichtstrahlen des gelben Strahlers finde ich hochinteressant.
Und die minimale Reflektion in der Linse und das bei einem SSW@10, da produzieren andere Linsen ganz andere Störeffekte.

Mosel? :D
Das ist der Colorado River bei Page/Arizona. Die Schleife heißt "Horseshoe Bend".

Gruß
Christoph

Hab mir jetzt auch das Sigma 10-20mm für meine K200D besorgt. Könnt ihr mir sagen, ob meins taugt, d.h. die Bilder scharf sind? Ich bin mir irgendwie nicht so sicher..

Das bild ist geresamplet/verkleinert mit irfanView, das original dng-raw liegt hier

http://user.cs.tu-berlin.de/~tborsche/imgp2963.dng

Gruß und Danke,

disko

edit: irgendiwe sind scheinbar die exif-dateien verlorengegangen.. ISO 100, 10mm, f4, 1/350s (glaub ich, oder 1/180) freihand

Ich habe mir gerade das Sigma 10-20 für die geplante 2 Wochen Griechenlandtour bestellt.
Was würdet ihr mitnehmen? Im Moment habe ich das 10-20, 31 und 77 eingeplant...

Ich habe mir gerade das Sigma 10-20 für die geplante 2 Wochen Griechenlandtour bestellt.
Was würdet ihr mitnehmen? Im Moment habe ich das 10-20, 31 und 77 eingeplant...

Ich würde erst mal meine Ausrüstung in der Signatur erwähnen, dass mir die Frage auch jemand beantworten kann ;)

War eher eine allgemeine Frage bezüglich Brennweite und Griechenland (Wohnmobil) und nicht Objektivspezifisch.
Urlaub ist mit 40% Städte, 30% Baden und 30% Landschaft (Wandern, Biken) geplant.

Mitnehmen könnte ich noch eine Standardzoom (17-50), ein Makro (90mm), eine 135 FB, ein Telezoom (80-200), zwei Blitze, Stativ... jedoch würden dann von den 20kg Freigepäck nicht viel für wirklich wichtige Sachen übrig bleiben :D

Hab mir jetzt auch das Sigma 10-20mm für meine K200D besorgt. Könnt ihr mir sagen, ob meins taugt, d.h. die Bilder scharf sind? Ich bin mir irgendwie nicht so sicher..

Könnte bißchen schärfer sein, finde ich, auf was liegt der Fokus ?

Foto in Berlin gemacht ? Den Kolorit erkenne ich sofort, leider.

FF beim 10-20? Nie gehört :D
Krizzlys Foto sieht allerdings bisschen bedenlich aus

@disko: Mit dem von dir eingestellten Bild kann man imo nicht wirklich was anfangen...wenn FOkustest, dann bitte richtig!

Könnte bißchen schärfer sein, finde ich, auf was liegt der Fokus ?

Foto in Berlin gemacht ? Den Kolorit erkenne ich sofort, leider.

Naja, wenn man sich das DNG herunterlädt, dann sagt PhotoME, dass der Fokus auf dem Putzübergang rechts (sanierter / unsanierter Putz) liegt. Das ist vielleicht bissel sehr nahe, um den Rest weiter hinten scharf zu bekommen, selbst als Weitwinkel?? Habe kein solches Teil, um das real einschätzen zu können, aber mir erscheint es viel zu nahe...

Edith spricht: So, habe mit RawTherapee mal das DNG angesehen, links ab dem zweiten Haus wirds wieder schwammig, der Fokus dürfte wohl trotz WW doch etwas sehr nahe gelegen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten