• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Ich glaube, er meinte eher Fehlfokus, oder?

Ach Mist. Ich war gerade noch in einem anderen Thread, in dem es um die Vollformattauglichkeit eines (anderen) Sigmas ging. :o

In Bezug auf Schärfe...

Hm. Hier zum Vergleich dasselbe Motiv je einmal bei f/8 und f/11.
Unterschiede kann ich nicht klar erkennen, bilde mir aber ein, dass f/8 geringfügig schärfer wirkt.

Ich halte es allerdings generell für schwierig, auf ~500m Entfernung zum Fokuspunkt die Schärfe zu beurteilen.
Aber ich werde zur Sicherheit am Wochenende mal ein paar Testbilder schießen.

Bin mir auch nicht 100%ig sicher, allerdings gibt's da außer den paar Gesteinsbrocken unterhalb der Kante auch nicht viel, woran man Schärfe erkennen könnte... ;)

Für nen Abzug in 10x15 oder 20x30 reicht's allemal... :p

Das Sigma hab ich jetzt ca. ein Jahr, und in der Zeit ist mir nichts Fehlfokus-Verdächtiges aufgefallen.
Vielleicht hab ich die Aufnahme ja auch vor Aufregung verwackelt, das geht da mal locker ~250m senkrecht in die Tiefe... :eek:

@Kryzzle: Ich finde es nicht unscharf.

Den Grand Canyon kann ich im Moment nicht bieten, dafür eine der schönsten Städte Deutschlands. Vergangenes Wochenende.

Einen hab ich noch... Knackig scharf ist das aber auch nicht, oder? :confused:

Aber jetzt.

Willkommen im digitalen Zeitalter.
Beim verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen.;)
Das Bild hat auf jeden Fall die Voraussetzungen dafür.

Grüße
Wollo

Wenn gewünscht lösche ich´s wieder.

Es ist auch schnappschussfähig.

Und fünf von fünf Damen hätten jetzt einen guten Grund dir eine runterzuhauen, wenn sie wüssten, das sie so unvorteilhaft gezeigt werden. :D

Das 10-20 ist für vieles echt toll, für die Abbildung von Menschen ist es einfach wegen der verzerrten Proportionen total ungeeignet, außer es handelt sich um bewußt gemacht Klamaukbilder (so Riesennase, oder Monsterbeine gegen Zwergenkörper usw.)

Die Linse ist einfach KLASSE:top:
Meine erste Versuche alles 10 mm f 8

2749267976_0dba8326b1_b.jpg

2749274206_d2e690e769_b.jpg

2748423673_c330778a23_b.jpg

macht auch Laune;)
10 mm f 4
2746762547_b573876e0a_b.jpg

Für Porträts auch unter Umständen geeignet , sogar mit 10 mm
2749932436_d59e284b0b_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Grüße von meinem Girokonto, Du möchtest bitte aufhören solche Bilder ins Forum zu stellen! :D

Gerade die ersten 3 Bilder sind sehr gut, der silberne Käfer hat sogar irgendwie Fisheyefeeling ;)

Muss nachm Urlaub mal Kassensturz machen. Wie ist eigentlich die Naheinstellgrenze?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten