• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

Ich würde mich freuen, könnte hier jemand mal ein Beispielbild mit zwei Filtern, im Idealfall Grau- und Polfilter in Slimausführung, auf 10 mm einstellen.

Besten Dank im Voraus.
Kay

Du meinst Schraubfilter? Hätte Haida ND 64x/1000x Slim + Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular im Angebot. Zwar in dieser Kombi noch kein Bild gemacht, könnte ich aber wenn du es wünschst.

Anbei ein erster Test meines neuen Hitech ND Reverse 0.9 Filters, damit wir nicht ganz OT sind.

comp_IMG_5603_1.jpg
 
Du meinst Schraubfilter? Hätte Haida ND 64x/1000x Slim + Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular im Angebot. Zwar in dieser Kombi noch kein Bild gemacht, könnte ich aber wenn du es wünschst.
Das wäre ein Traum, bitte bitte bitte! ;) Wie hoch ist der Hoya-Filter? Weder die Seite des Herstellers noch Amazon geben darüber Auskunft.

Gut Licht!
Kay
 
Das wäre ein Traum, bitte bitte bitte! ;) Wie hoch ist der Hoya-Filter? Weder die Seite des Herstellers noch Amazon geben darüber Auskunft.

Gut Licht!
Kay

Der Haida Slim ND1.8 hat ca. 3mm der Hoya Pol Slim ca. 5mm. Das ganze funktioniert bei 10mm nahezu vignettierungsfrei.
Anbei ein schnelles Bild aus dem Garten. MF auf unendlich und den Polfilter so eingestellt, das die grünen blätter kein Licht spiegeln. Irgendwie heute doch kaum Zeit gehabt, wenn Du was sinnvolleres benötigt, dann bitte ich um Detailinfos. Bei Flickr auch in voller Auflösung, Bild ist unbearbeitet, nur in DPP das RAW nach JPEG konvertiert.


IMG_5660_1 von MC-80 auf Flickr

Anbei auch noch ein Bild wie das auf der EOS-M aussieht + In LR aktivierte Objektivkorrektur
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich. Bisher habe ich immer nur gehört: "Das könnte … ".
 
Hallo zusammen!
Seit gestern besitze ich auch ein Sigma 10-20 F4-5,6 EX DC.
Allerdings hatte ich gelesen, dass bei diesem WW jedes zweite (?) Objektiv dezentriert sein soll!? :confused:
Reicht für eine Überprüfung, ob ich das Objektiv behalten kann oder besser wieder zurück schicke, ein einfaches Probefoto vom Balkon (siehe Anhang) aus oder muss ich doch mehrere Fotos machen und diese genau am PC vergleichen?

Können eure erfahrenen Augen etwas auf dem Bild (F4, ISO200, 10mm, unbearbeitet) feststellen? :eek:
 

Anhänge

Hi Schlumpfine,

wahrscheinlich wäre es sinnvoller, wenn du das Bild im Nikon-Bilder-Thread gepostet hättest, weil die Sigma-Objektive sich je nach Kamera (Canon, Sigma, Nikon) anders verhalten und die Erfahrungen auch unterschiedlich ist.

Bei F4 hält sich der Schärfeverlust in Grenzen, wobei man sagen muss, dass das gesamte Bild schon etwas unscharf aussieht.

Meine Erfahrungen an einer Canon sieht wie folgt aus. Es gibt durchaus einige Objektive die auch schon bei F4 sehr gut abbilden, doch die besten Erfahrungen habe ich und einige andere User mit F9 bis F10 gemacht. Dabei stellst du den AF auf M am Objektiv ein und gehst kurz bis vor die Unendlichkeitseinstellung. Mach danach einfach selbst paar Bilder für dich und bewerte die dann. Mit dieser Einstellung werden meine Fotos knackscharf bis in die Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Osyrys!
Ich werde es zurück schicken, da ich auch der Meinung bin, dass das ganze Bild unscharf ist. War mir nur nicht so sicher, da ich dachte, es liegt an meinen Kontaktlinsen :lol:
 
Moin,

beim durchsehen von älteren Bildern, bin ich mir langsam nicht mehr so sicher, was ich mit meinem 10-20 machen soll.

Mir fiel am Anfang schon auf, das die rechte Seite scheinbar ein wenig schlechter auflöst als die linke Seite (Dezentrierung). Allerdings vermutete ich damals noch das Problem hinter der Kamera.

Mittlerweile habe ich aber schon alles ausprobiert, manuell fokussieren, stärker abblenden,... und es ändert sich nicht viel. Oder erwarte ich von dem Objektiv zuviel und sollte mich damit zufrieden geben? :confused:

Ansonsten bin ich mit der Leistung des Objektives sehr zufrieden, auch bei Offenblende ist es, zumindest im Zentrum, scharf.

Bringt eine Justage bei Sigma eine Besserung? Falls ja, mit welchem Betrag sollte man dort rechnen, hat da jemand Erfahrung?

MfG

Florian
 

Anhänge

Meine Erfahrungen an einer Canon sieht wie folgt aus. Es gibt durchaus einige Objektive die auch schon bei F4 sehr gut abbilden, doch die besten Erfahrungen habe ich und einige andere User mit F9 bis F10 gemacht. Dabei stellst du den AF auf M am Objektiv ein und gehst kurz bis vor die Unendlichkeitseinstellung. Mach danach einfach selbst paar Bilder für dich und bewerte die dann. Mit dieser Einstellung werden meine Fotos knackscharf bis in die Ecken.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Landschafts-Automatik zu versuchen, ohne den AF am Objektiv auszuschalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war auch der linek Teil des Bildes unscharf. Eingeschickt und ein unter allen Bedingungen rasierklingenscharfes Teil bekommen:devilish:
 
Frage nur, weil ich dieses Problem mit meinem 10-20 auch habe und man mir telefonisch bei Sigma sagte, der Body muss mit.

Muss er? Muss er nicht?
 
Nein, meins ist bereist außerhalb der Garantie, es wird also justiert werden. Mir wurde von Sigma gesagt, dass der Fehler reparabel ist (Dezentrierung, links unschärfer).
 
an der 7D mit Lee Big Stopper.
3er Serie von 30Sek bis 110Sek bei f8 und ISO100, via PS > Ebenenmasken > Sättigung > Tonwert > Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein HDR-Pano-Versuch an der 7D
5 Hochformataufnahmen zu je einer 5er Serie mit f11 bei ISO100 von 1/750 bis 1/20 > gestackt in Photomatix > gestitcht in Hugin > PS > Sättigung > Tonwert > Schärfe.
ab Blende 11 > Beugungserscheinung *brrrr* und diese Lensflares :rolleyes::D

lg Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten