• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 10-20 mm - f/4,0-5,6 EX DC / HSM

AW: Erfahrungen/Bilder -> Sigma 10-20 ???

Ist wohl mittlerweile draussen....

Ist sogar preislich interessant. Mit Porto, 2,5% Paypal-Wechselkurs-Aufschlag, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer noch unter den derzeit niedrigsten geizshals.at-Preisen.

Hallo ,
ich konnte das Sigma 10 - 20 einen Tag testen , allerdings an der Pentax K10D , und muss feststellen : eine tolle Linse ! Bei 10 mm und Blende 5,6 habe ich keine signifikanten Fehler feststellen könne .
Ich warte jetzt mit Spannung auf die Optik mit FT Anschluss .
Gruß Herbert

so leute,
nun müsste es doch die ersten unter euch geben, die zugeschlagen haben, oder?

stellt doch bitte mal nen paar aufnahmen zur ansicht hier rein....:top:

Heute kleine Runde gedreht und rumgeknipst...

Sigma 10-20 auf E-510

Hey, interessant! Vor allem weil das ZD 9-18mm ja vielleicht noch lange nicht kommt und doch recht teuer wird. Mit Verlaub, ich finde die Farben zu stark gesättigt. Ist das einfach mit einem Polfilter so entstanden oder sind da die Kameraeinstellungen auf "vivid"?
Daniel

Endlich Aufnahmen! Herzlichen Dank. Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen. Bist du denn zufrieden? Wo hast Du es gekauft?

Heute kleine Runde gedreht und rumgeknipst...

Sigma 10-20 auf E-510

Hallo propolt

Schöne Aufnahmen, würde mich über noch mehr Bilder von dir freuen vielleicht auch mal von Gebäuden oder Fahrzeugen.
Bin auch an dem 10-20mm interessiert wo bei das ZD 9-18mm natürlich auch noch kommt.
Hätte da noch eine frage wo bekommt man es und was kostet es, und noch mal schönen Dank für die Bilder.:top:

Gruß Harry

Ja danke. Wie gesagt - war nur kurz untewegs. Das mit den "vivid colors" ist leider einer überambitionierten Nachbearbeitung mit Filterleins zuzuschreiben, sorry.

Also bekommen tut man das 10-20 für FT in Österreich scheinbar billiger und öfter bei folgenden Shops: *ttp://geizhals.at/eu/a313207.html
Preis so um die 420,-€

Verarbeitung ist recht gut. Gibt auch ein eigenes Objektivtäschchen mit Reissverschluss dazu. Gegenlichtblende ist obligatorisch natürlich auch dabei.
Am E-510er funzt es super. AF ist gemütlich, aber für Landschafts&Architekturaufnahmen reicht's völlig - da rennt einem ja eh nix davon...
Mir gefällt das Objektiv ganz gut. Hab das 11-22 ausprobiert - geht auch nicht viel weiter am unteren Ende und kostet doch so 150-200€ mehr. Das 7-14 hatte ich bisher nur in einem MM (die legen das mit 2000,-€ angepreiste Teil einfach zum Anschauen auf's Pult...) in der Hand (ist sauschwer und durch die gebogene Frontlinse auch unhandlich) - die Bilder bei 7 sind sicher gewaltiger, nur frage ich mich wieviele Bilder man mit so einem brutalen WW macht? Ich finde den WW-Effekt beim 10-20er auch schon ganz gut.

Falls ich noch etwas Zeit finde, gibt's Bildernachschub...

Oha! Da muss sich das ZD 9-18mm aber anstrengen! Auf den ersten Blick macht das Sigma-Objektiv eine gute Figur. Wenn du dazu kommst, könntest du bitte das eine oder andere Bild so ablichten, dass nicht nur diagonale Linien drauf sind, sondern auch waagrechte und senkrechte in der Nähe des Bildrandes? Dann könnte man die Verzeichnung beurteilen. Aufs Erste sieht es fast so aus, als ob es weniger verzeichnen würde als das ZD 11-22. Aber man kann es bei diesen Motiven schlecht beurteilen.

Jedenfalls danke mal für die Mühe.

Ja, interessant, danke! Interessant wären aber natürlich vor allem mal 100%-Crops, auch vom Bildrand. Wenn überhaupt, werden sich dabei sichtbare Unterschiede auftun. In der Verkleinerung sieht man weder Schärfeabfall noch CA.

Grüße,
Robert

@Propolt

Hättest Du nicht mal original JPEG oder RAW zur besseren Betrachtung zum download?
Die kleinen Bilder hier überzeugen auf jeden Fall schon mal sehr aber mich würde mal die volle Größe interessieren!
Schon mal danke !!!!!!!!!!!!

Gruß

Uli

Danke für's Feedback. Hier nun - wie gewünscht Crops (c-A und c-B) und Senkrechte-Linien (06-a, o6-b) , soweit in meinem bisherigen Fundus vorliegend.
Werd' aber bei Gelegenheit ein schönes Gitter fotographieren und posten.

Ja die CA in den Crops sind schon ganz schön, wobei ich die optische Verzeichnung nicht so brutal finde.
Bei dem Preis kann ich persönlich aber damit gut leben. Perfekter sind mMn nur die 7-14er Bilder. Aber halt zu einem 3-4x höheren Preis.

Würde euch gern die Originale (hab aber nur SHQ-JPEG's á 6,7MB) uploaden. Wo geht das gratis und unbürokratisch ?

mfG Propolt

Für die Verzeichnung müssten wir schon ein Bild mit 10mm sehen, nicht eines mit 20mm, und am besten eines ohne stürzende Linien. Aber ich will ja nicht drängeln. :D

Danke!

Daniel

Sorry, das mit den 20 muss ich übersehen haben. Werde wie gesagt ein "Gitter" suchen.
Würde mich aber dennoch interessieren ob jemand crops aus der Ecke vom 11-22 bzw. auch 7-14 dazuposten kann.

So, hier ein paar schöne Crops um Unschärfe,CA und Verzeichnung zu testen...

So, hier ein paar schöne Crops um Unschärfe,CA und Verzeichnung zu testen...

Um die Verzeichnung zu sehen, bräuchte ich ein ganz simples Motiv, in dem klare senkrechte Linien in der Nähe des Bildrandes verlaufen.

Du könntest dich zum Beispiel vor irgendeinen Hauseingang stellen, 10mm einstellen, die Kamera gerade ausrichten und die Tür so ablichten, dass die Rahmen in den äusseren Bilddritteln verlaufen. Dann sieht man, ob einen Tonnenwirkung entsteht.

Ein Beispiel anhand eines Spitalgangs mit dem 50er, das nur ganz wenig verzeichnet, was man von einem Weitwinkel dieser Preiskategorie natürlich nicht erwarten kann:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten