• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 - Gurke erwischt?

Hallo,

er könnte die hyperfokale Entfernung meinen. Bei einer D90, Brennweite 10 mm, Blendenwert 11 und Fokusdistanz 1.41m sollte aber laut diesem Online-Rechner der Hintergrund scharf sein.

Warum er's nicht ist ---> :confused:

pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
An was soll es dann liegen:confused: Fokussiert wurde indirekt auf die Hyperfokale Distanz. Also ich habe nicht per Entfernungsskala fokussiert sondern auf das vordere Drittel des Bildes

Naja, das vordere Drittel ist ja auch scharf. Jetzt kommt es halt darauf an, wie weit die Bäume weg sind, da diese nicht mehr scharf sind. Wenn du mit einem anderen Objektiv, sagen wir 70mm und Blende 8 z.B. auf eine 1m entfernte Blume fokusierst, ist der Baum der 30m Entfernt steht auch nicht mehr scharf. Ich denke, dass es bei dem 10-20 genauso ist. Du kannst ja mal eine Ziegelwand oder Hauswand fotografieren, so dass das Bild links und rechts damit ausgefüllt ist. Somit ist das Objekt in einer Schärfetiefe. Dann kannst du mal schauen, ob es scharf ist.

Ich habe mit meinem Sigma ein ähnlches Problem nur meines erachtens schlimmer. Schon in der 50% Ansicht waren die Bilder erkennbar matschig. Ich habs bei Sigma eingeschickt und die meinen es muss nachjustiert werden. Ich hoffe mal dass es jetzt, wenns zurück kommt, ok ist.
Ich würde dir auch mal raten das Teil einzuschicken. Denn eigentlich sollte das Sigma eines der besten Linsen für den Preis sein...

Ich glaube wirklich, das Objektiv ist völlig in Ordnung. Es ist auch nicht mal der Ansatz einer Dezentrierung zu erkennen. Und das Mauerbild macht einen Fehlfokus unwahrscheinlich. In keinem der Bilder sehe ich einen alarmierenden Abbildungsfehler. (Die leichten Farbfehler in den bearbeiteten Versionen stammten von meiner buggigen Grafikkarte – und sind mittlerweile behoben.)
.

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du mir noch was hinter deinem Post steckt?

Hallo

Das Du auf den Vordergrund fokusierst und dich wunderst, daß der Hintergrund unscharf wird. Was gibt es denn da nicht zu verstehen ?

Sieht mir nach einen eigentlich bekannten Problem einiger 10-20er Sigmas aus, nämlich, dass dein Fokus nicht auf unendlich geht!

Nein, das hatte ich nicht gemeint, sondern daß er schlicht falsch fokusiert hat.

Gruß Ulf

Mache doch mal ein paar Aufnahmen bei besseren Lichtverhältnissen und Wetter um einen Vergleich zu erhalten. Würde das jetzt nicht nur an diesem Bild ausmachen.

Ich bin mit dieser Linse zufrieden. Bei f8 ist sie schön scharf.
Ich benutze nur den mittleren Fokuspunkt und AF-S

Nein, das hatte ich nicht gemeint, sondern daß er schlicht falsch fokusiert hat.

Und genau das möchte ich stark bezweifeln! Nicht umsonst hört bei allen Fotos, wo er in die ferne fokusiert hat, der Fokus bei 1,4m auf... Und wie gesagt - das Problem ist kein neues, genau das Gleiche war bei mir auch, im Nahbereich gut und in der Ferne versagts, weil der Fokus vom Objektiv nicht bis unendlich geht!

Aber der TO kann das ja mal überprüfen. Brauch ja nur auf was weit entferntes fokusieren und schauen was die Skala sagt und/oder in den Exifs steht.

Und genau das möchte ich stark bezweifeln! Nicht umsonst hört bei allen Fotos, wo er in die ferne fokusiert hat, der Fokus bei 1,4m auf... Und wie gesagt - das Problem ist kein neues, genau das Gleiche war bei mir auch, im Nahbereich gut und in der Ferne versagts, weil der Fokus vom Objektiv nicht bis unendlich geht!
Hhmm... Das ist möglich. Und wäre ja einfach zu testen.
.

@ ulf_l: Dann verstehe ich aber nicht wieso einem geraten wird auf das erste Drittel des Bildes zu fokussieren. Das ist doch die Theorie des fokussierens auf die hyperfokale Distanz oder etwa nicht? Wenn ich falsch liege, bitte erläutern wie es richtig geht. Es macht doch keinen Unterschied ob ich mit dem AF auf das erste Drittel fokussiere oder die Entferunungsskala im manuellen Fokus auf die hyperfokale Distanz stelle?!

Also ein Testfoto machen wo ich was in der Ferne fokussiere?

Also wenn ich weites anfokussiere dann geht die Skala schon auf Unendlich. Ok doch nicht, sie bleibt manchmal ein kleines Stück vor dem Unendlichstrich stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich weites anfokussiere dann geht die Skala schon auf Unendlich. Ok doch nicht, sie bleibt manchmal ein kleines Stück vor dem Unendlichstrich stehen.

Nagut, das hört sich eher normal an :)
Dann wundert es mich dennoch, warum immer auf 1,41m bei deinen "weichen" Bildern fokusiert wurde. Also kannst du doch nicht richtig fokusieren!? :evil:

@ ulf_l: Dann verstehe ich aber nicht wieso einem geraten wird auf das erste Drittel des Bildes zu fokussieren. Das ist doch die Theorie des fokussierens auf die hyperfokale Distanz oder etwa nicht? [...]

Hallo

Das hast Du auch wieder recht, zumal bei Blende 11 sollte das schon hinhauen ...

Gruß Ulf

Was Ulf meinte ist, daß bei Blende 11 eigentlich alles scharf sein sollte. Von vorne bis hinten.
Welche Fokusart bevorzugst Du denn?

Ich nutze nur noch die Einzelfeld Messung, weil ich sonst keine Kontrolle habe, auf was die Kamera scharf stellt.

Achso :D

Immer Einzelfeld.

Ich hab heute mit dem Online Shop telefoniert. Die meinten ich solle es mal zu ihnen schicken und die schauen ob sie es zu Sigma schicken oder ob ich ein neues bekomme. Jetzt weiß ich nicht ob ich es in der Hoffnung ein neues zu bekommen zum Online Shop schicken soll oder direkt zu Sigma.

@ ansu

hatte mir das Objektiv auch bestellt & habs letzte woche bekommen &war genauso enttäuscht wie du...weil meine Bilder ähnlich aussahen!habs am montag zurückgeschickt und bekomme morgen nen neues...werde dir mal berichten obs beim neuen besser ist oder genauso aussieht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten