• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 4-5,6 scharf ?

Da hast Du aber Glück gehabt.
Sieht ganz so aus :)

Hab mir ebenfalls das Sigma geholt und musste feststellen, dass die Bilder sehr dunkel werden. Sprich Bilder mit gleicher Einstellung (Blende, Iso und Belichtungszeit) werden mit anderen Objektiv (50mm Brennweite) deutlich heller. Ist dies normal???

Servus Fotokollegen, habe oben genanntes Objektiv letzte Woche mir zugelegt und hatte heute mal die Gelegenheit ein paar Testfotos zu machen. Irgendwie hat mich aber die Quali der Bilder so gar nicht zu gesagt. Sehe ich das richtig so? Bin noch etwas unerfahren deshalb möchte ich mal frech in die Runde fragen ;)
So. Nun hoffe ich das es noch mit dem Anhang klappt :o

mit grüßen Tobi

Anhänge

hm...also die linke Seite finde ich nicht so toll, dieser Schloßturm...und das bei Blende 11...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehe ich auch so. "Normal" ist das aber nicht oder? Soll ich die Linse dann zurück zum Händler bringen oder mich mit dem Service in Verbindung setzen? Hab das zum Glück noch nie machen müssen. Gibt es vielleicht noch andere Meinungen zu dem Testfoto? Zugleich danke für die schnelle Antwort Magura .

hm...also die linke Seite finde ich nicht so toll, dieser Schloßturm...und das bei Blende 11...
Finde auch die rechte Seite nicht sehr toll...

Hmm sehe ich auch so. "Normal" ist das aber nicht oder? Soll ich die Linse dann zurück zum Händler bringen oder mich mit dem Service in Verbindung setzen? Hab das zum Glück noch nie machen müssen. Gibt es vielleicht noch andere Meinungen zu dem Testfoto? Zugleich danke für die schnelle Antwort Magura .
Führe doch bitte einmal den "Gletscherbruchtest" durch: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
:)

Gut sieht es allerdings wirklich nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für den Link. Werde den Test durchführen sobald es zeitlich möglich ist. Mit welcher Blende denkst du sollte ich den Test durchführen? Offenblende wird wahrscheinlich keinen Sinn mache, oder ?

Hallo. Danke für den Link. Werde den Test durchführen sobald es zeitlich möglich ist. Mit welcher Blende denkst du sollte ich den Test durchführen? Offenblende wird wahrscheinlich keinen Sinn mache, oder ?
Offenblende macht bei diesem Objektiv in der Tat wenig Sinn, da es nicht den üblichen Einsatzbedingungen entspricht. Ich habe bei meinen Tests Blenden zwischen 8 und 11 verwendet.

Bei dem Beispielfoto in diesem Beitrag (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10912555&postcount=157) war es Blende 10.

Servus, der Test ist bestimmt gut aber ich glaube das hat bei diesem Modell keinen Sinn mehr :( .
Deshalb war ich heute nochmal beim Händler der mir die Linse ausgetauscht hat.
Frohen Sinnes bin ich auch gleich Losgezogen in der Hoffnung das es diesmal besser ist. Aber vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr ... glaub ich. Oder? :o Ach keine Ahnung bräucht nochmal Hilfe bei der Beurteilung der Bilder, wäre echt nett von euch. Bilder sind nur verkleinert und natürlich unbearbeitet

mit Grüßen
Tobi

Anhänge

Mach doch einfach mal mit dem neuen Objektiv den Gletscherbruchtest. Damit kann man es sofort beurteilen. Die vier angehängten Photos mit unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten lassen leider keine Beurteilung zu. :)

....
Frohen Sinnes bin ich auch gleich Losgezogen in der Hoffnung das es diesmal besser ist. Aber vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr ... glaub ich. Oder? :o Ach keine Ahnung bräucht nochmal Hilfe bei der Beurteilung der Bilder, wäre echt nett von euch. Bilder sind nur verkleinert und natürlich unbearbeitet
...

Ist schon nicht ganz einfach, ein Urteil abzugeben, aber im Vergleich zu meinem Sigma um LÄNGEN besser! :(

Mach doch einfach mal mit dem neuen Objektiv den Gletscherbruchtest. Damit kann man es sofort beurteilen. Die vier angehängten Photos mit unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten lassen leider keine Beurteilung zu. :)

Den brauche ich aktuell nicht zu machen. Mit meinem habe noch kein scharfes Foto hinbekommen! :ugly:

Servus,
hab heute endlich mal die Zeit gefunden um oben genannten Gletscherbruch-Test durchzuführen. Wäre nett wenn jemand mal einen Blick darauf werfen könnte :top:
Besser als das erste Sigma 10-20mm Exemplar ist es allemal.
Danke schon mal im voraus

Mit grüßen
Tobi

Anhänge

Servus,
hab heute endlich mal die Zeit gefunden um oben genannten Gletscherbruch-Test durchzuführen. Wäre nett wenn jemand mal einen Blick darauf werfen könnte :top:
Besser als das erste Sigma 10-20mm Exemplar ist es allemal.
Danke schon mal im voraus

Mit grüßen
Tobi

Finde ich persönlich nicht übel!

13mVm.jpeg

Gebraucht gekauft! Nix Umtausch. ;) Und lange keine Zeit gehabt zum testen.

Gerade beim Gebrauchtkauf sollte man eigentlich ein gutes Exemplar erhalten. Natürlich nur, falls der Verkäufer nichts verheimlicht... :)

Hallo zusammen! Habe heute Sigma 10-20 4-5,6 getestet und bin enttauscht :(. Was denkt Ihr? Zu wenig Schärfe am Rand? Zu dunkel?.. Wie kriege ich mein Bild angehängt?

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, da es doch ganz gut hier hinein passt.

Habe heute das Sigma 10-20 erhalten und wollte gerne mal eure Meinung hören.

2 normale Bilder, ein Ausgangsbild und daraus gezogen der Gletscherbruchtest.

Was meint Ihr?

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten