• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Hallo,

ich habe das Firmwareupdate gemacht, obwohl ich keine Fehler hatte.

Passt! - Also keine Änderung wahrnehmbar? :evil:
Funtzt weiterhin mit Fremdakkus / BG und anderem Geraffel (Fernauslöser/Blitz)

Grüße Karsten

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

hast Du Beitrag #712 nicht gelesen???

Jetzt ja, sorry und danke :angel:

Habe soeben auch erfolgreich die neue Firmware aufgespielt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

7D mit 100-400L Modus P bei 400mm Brennweite.
Eigentlich sollte die Kamera doch bei Auto Iso den kleinsten Wert, die kleinste Brennweite und eine "passende" Belichtungszeit wählen.

Komischerweise wählt sie Blende 8 und Iso6400.
Eigentlich sollte sie doch Blende 5.6 wählen und dazu einen niedrigeren Iso Wert?
Passiert aber nur im Modus P bei Brennweite 200-400mm!

Bei kleineren Brennweiten passt es!

Wie ist das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei P macht die Kamera was sie für richtig hält.
Nimm einfach einen anderen Modus, wenn dir die Macht der Kamera nicht taugt.

Bei mir geht sie auch auf Blende 8, ich fotografiere aber nie in P.

Mit dem 100-400 bin ich auch so gut wie nie in der Programmautomatik, aber dieses Verhalten kommt mir schon seltsam vor.
Bin mir nicht sicher ob das schon vor dem Firmwareupdate war.
Aber schon komisch das es mir gerade jetzt ins Auge springt...

Hast du dieses Verhalten mit der Firmware 1.2.5.?

Passiert aber nur im Modus P bei Brennweite 200-400mm!

Bei kleineren Brennweiten passt es!

Also, ich benutze P auch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierer in Japan sich gedacht haben: bei hohen Brennweiten tendieren wir zu kleineren Blenden, um die Tärfenschiefe zu erhöhen, und eine genügend hohe ISO, um auch kurze Verschlusszeiten zu realisieren (gegen Verwacklungen).

Da du ja schreibst, dass dies eher bei höheren Brennweiten passiert, könnte es ja genau so sein: höhere Brennweite = kleinere Tärfenschiefe. Also hoch mit der Blendenzahl, um dies zu kompensieren.

Grüssle
JoeS

Schwenke mal zwischen einem hellen einem dunklen Bereich, dann wird sich ggf. die Blende ändern, weil die Kamera versucht eine entsprechend passende Zeit/Blende-Einstellung zu finden. Wenn ich direkt in eine Lichtquelle (Tischlampe) halte, geht ISO auf 100 runter die Zeit auf 1/1000 und die Blende auf 11, strahle ich die Wand an und halte auf die helle Tapete geht ISO auf 6400, die Zeit auf 1/400 und Blende auf 7.1

Spiel mal mit dem Auto-ISO-Limit, dann wirst du wahrscheinlich sehen, es gibt die unterschiedlichesten Einstellungen. Ist halt P.

Ich kann's nun nicht mehr nachvollziehen, aber ich glaube das ist nicht erst seit der neuen FW so.

Ganz einfach, wie im Eingangspost beschrieben: EOS-Utility in der Systemsteuerung/Software deinstallieren, die CD mit dem alten EOS-Utility starten, auf benutzerdefinierte Einstellungen klicken und die alte EOS-Utility installieren, damit die hoffentlich vorhandene 125 wieder draufspielen und ausprobieren, wie sich die Linse dann verhält. :rolleyes:
Edith: bei mir zickt nichts rum, habe allerdings nur das 70-200 und den 1,4 Kenko.

Zuletzt bearbeitet:
*Tim*, war das denn vor dem Update anders?

Kann ich leider nicht sagen.
Mir ist es leider jetzt erst aufgefallen.

@ClipFix Das Verhalten der Cam kann ich genauso reproduzieren.
War nur der Meinung die Cam versucht dn kleinsten ISO-Wer bei kleinstem Blendenwert zu wählen.

Die De- und Installationsgeschichte würde ich nur ungern durchführen.
Wäre halt klasse gewesen wenn das jemand mit der alten Firmware kurz testen könnte.
Aber sei es drum. Ich kann damit leben.

Wenns mich mal packt probier ich vieleicht doch mal die alte Firmware aus.

Sers,

ich habe wie ihr vermutlich alle die 7D.
Meine ist noch auf der Version 1xx!

Nachdem ich hier von einigen Problemen gelesen habe traue ich mich nicht wirklich!

Was meint denn ihr ? Sollte man Updaten oder es eher lassen?

Das Absturz-Problem ist mit 2.0.3 gelöst. Sonst gibt's eigentlich keine Probleme, die ich der 2er-Firmware anlasten würde.
Und selbst das Absturz-Problem liess sich durch eine simple Massnahme vermeiden - denn das trat wirklich nur bei Auto-Abschaltung auf 1 Minute auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten