• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Das Problem hatte ich schon vor dem Update.

mit welcher Firmware-version?

hab auch direkt nach veröffentlichung die neue firmwareversion eingespielt. bislang keine auffälligkeiten. hab morgen aber den ersten richtigen feldeinsatz seit dem update. fussballturnier...

hi
ich hatte das problem mit dem aufhängen auch (3 mal) und habe woanders gelesen das man nachdem update den akku 10 min raus nehmen soll (soll auch in der anleitung stehen) gemacht getan alles wieder schön :top:

Bis jetzt alles problemlos, überhaupt keine Auffälligkeiten. Ich verwende nur den originalen Akku und keinen BG.

Interessant wäre das ganze mal in einer Statistik zu sehen.

hi
ich hatte das problem mit dem aufhängen auch (3 mal) und habe woanders gelesen das man nachdem update den akku 10 min raus nehmen soll (soll auch in der anleitung stehen) gemacht getan alles wieder schön :top:

In der Anleitung steht für mindestens zwei sekunden den Akku entnehmen.

Hab grad bemerkt das meine Fotos nun nach dem Update auf 2.0 nur mehr
_MG_Nummer heißen.

In den Einstellungen ist aber immer noch
IMG_Nummer eingegeben.

Hat das noch jemand?
Wie kann ich das Lösen? Hab schon IMG neu eingegeben und gespeichert, aber wieder heißen die Fotos nur _MG_Nummer.

Hab grad bemerkt das meine Fotos nun nach dem Update auf 2.0 nur mehr
_MG_Nummer heißen.

In den Einstellungen ist aber immer noch
IMG_Nummer eingegeben.

Hat das noch jemand?
Wie kann ich das Lösen? Hab schon IMG neu eingegeben und gespeichert, aber wieder heißen die Fotos nur _MG_Nummer.
Stell den Farbraum auf sRGB.
(Das hat aber nichts mit dem Update zu tun und war schon immer so, dass Bilder, die den Adobe RGB-Farbraum zugewiesen bekommen haben, mit Unterstrich als erste Stelle benannt wurden. Steht übrigens auch im Handbuch. ;))

Oh ok, war gerade am raus holen des Handbuchs.
Hab beim Fotokurs auf Adobe RGB umgeschalten weil der Vortragende meinte das es besser ist.
Das hier auch der Dateiname geändert wird, wurde leider verschwiegen :D

Danke

weiss akku funktioniert nach update noch wie vorher, falls diese daten noch jemand sammelt...

.......
AUßER !!!!! Meine CF scheint ne Macke zu haben... Altes Problem weöches schon mal bei Karten von SanDisk vorkam (Serienbildfolge, Er 02), meine ist von HAMA. Mit ner Transcent ist das Problem bis jetzt wech....

Vg Snow:top:
Hast Du die Karten in der Kamera formatiert?
Sollte man unbedingt machen.

Siehe auch Handbuch Seite 249 zu den Fehlercodes.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich habe eine kurze Frage bezüglich der Objektivkorrekturen. Ist die Entfernung von Verzeichnung und Aberrationen genauso einstellbar wie die Vignettierung? Also ich möchte in JPEG Aufnehmen und die Korrektur soll dann bereits passieren und nicht im Anschluss mittels internen RAW Konverter. Ist das einstellbar?

Gruß Olli

Seit dem Update bekomme ich jetzt den "Err01" bei meiner 7D ständig in Verbindung mit dem EF-S 17-55 ... meine anderen Optiken funktionieren fehlerfrei (EF-S 10-22 / EF 70-200) ...

Das erste Bild mit dem EF-S 17-55 geht direkt nach dem Einschalten ganz normal, dann bleibt schon meist beim zweiten Bild die Blende im Objektiv hängen ... :(

Werde mal die Firmware nochmal neu drüberbügeln ... ansonsten evtl. mal Downgraden ...

Seit dem Update...
Das erste Bild mit dem EF-S 17-55 geht direkt nach dem Einschalten ganz normal, dann bleibt schon meist beim zweiten Bild die Blende im Objektiv hängen ... :(

Das kling mir eher nach Zufall und lässt die Vermutung aufkommen, daß es das Objektiv ist...

Wenn ich den Akku rausnehme und ne ganze weile warte, dann Akku wieder rein und losknipse geht alles wunderbar, das Objektiv läuft einwandfrei, egal wie ich dran rumdrehe (is ja ein ganz klein wenig spiel) ... also liegt es mMn. nicht am Objektiv sondern eher der Firmware.

Lass ich die Cam mit dem Akku drin nun länger liegen gleiches problem ... 1. Foto okay, 2. Foto wieder am ARSCH ...

Update: Ich glaube mein Problem ist dann wohl doch eher anderer Natur ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=868032
Quasi gleiche problematik, so ein mist :(

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich den Akku rausnehme und ne ganze weile warte, dann Akku wieder rein und losknipse geht alles wunderbar, das Objektiv läuft einwandfrei, egal wie ich dran rumdrehe (is ja ein ganz klein wenig spiel) ... also liegt es mMn. nicht am Objektiv sondern eher der Firmware.

Lass ich die Cam mit dem Akku drin nun länger liegen gleiches problem ... 1. Foto okay, 2. Foto wieder am ARSCH ...

Update: Ich glaube mein Problem ist dann wohl doch eher anderer Natur ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=868032
Quasi gleiche problematik, so ein mist :(

Mal die Kontakte gereinigt?
Suche nach einer Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen.

Habe die Firmware 2.0 jetzt eine Woche lang ausgiebig getestet, keine Ausfälle, tolle Erweiterung. Alles lief bestens, bis heute Nachmittag. Aufgeschnallt war das EF-S 15-85. Mitten in den Aufnahmen war plötzlich Blende 22 eingestellt. Hektisches rumprobieren, war vorher im Faulenzermodus P, einstellen auf AV, Blende vorwählen, Anzeige Blende 22, Abblendknopf gedrückt, Blendenmotor läuft und Sucheranzeige wird dunkler, Anzeige: Blende 22. Probeaufnahme gemacht, Kamera hat Blende 22 genommen. Viele tolle Motive verpasst, sehr ärgerlich, war aber reines Privatvergnügen. Zuhause Original-Akku raus, etwas gewartet, Anzeige: Blende 22. Meine anderen Linsen draufgepackt, bei allen das selbe. EOS-Utility runtergeschmissen und 2.8 installiert. Damit wieder die Firmware 1.2.5 aufgespielt und alles ist wieder gut.
Ich lass mal lieber die Finger von der Version 2.0 bis alle Kinderkrankheiten weg sind :mad:

Im Watt.
Vögel fotografieren.
Von meiner "Grundeinstellung" AV auf TV gewechselt.
Diverse andere Einstellungen angepasst.

"Schuss" und Alles eingefroren.
Nichts ging mehr!!! :ugly:

****** 2.0 :grumble:

Und was war es,
am Abend vorher an der Kamera probiert, Spiegelvorauslösung eingestellt. :o

Merke: Nicht jedes Problem ist der Software geschuldet.

Hi,
heute bei einem Springturnier gewesen, so von 12:00 bis 17:00. In dieser Zeit ca. 1.300 Aufnahmen gemacht (Hi-Speed-Reihenaufnahmen) teils mit Tv= 1/1200 sek, teils in M ... alles keine Probleme, keine Ausfälle, kein Einfrieren ... alles prima.

Das einzigste, was mir aufviel, war zwischendurch ein recht langes Blinken der Aktiv-Anzeige. Ausschalten und wieder Einschalten half auch nicht, das Blinken ging weiter. Es hat so nach ca. 2 min. aufgehalten, während dieser Zeit konnte ich problemlos weiter fotografieren. Könnte es sein, daß durch mehrere kurze Reihenaufnahmen hintereinander (immer so ca. 3-4 Aufnahmen) der Pufferspeicher angefüllt war?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten