• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Wie genau äußert sich denn das "nicht erkannt"? Hatte mit meinem 430er auch nach dem Update einmal das Problem, dass er nicht auslöste, aber danach war's verschwunden.

VG

K1300S

Im Menü zu den Einstellungen des externen Blitzes steht, dass kein Blitzgerät erkannt wird. Er löst somit auch nicht aus.

Im Menü zu den Einstellungen des externen Blitzes steht, dass kein Blitzgerät erkannt wird. Er löst somit auch nicht aus.
Kontakte reinigen, frisch geladene Akkus verwenden, Einstellungen des Metz (Master/Slave) prüfen, ...

Was soll denn immer dieses 'Gerücht' mit den Fremdakkus? Ich habe die v2.0 sogar mit einem nur halb vollen Weiss-Akku eingespielt. Keine Probleme...

Nur weil es bei Dir anstandslos funktionierte, heißt es noch lange nicht, dass diese Probleme nicht relevant sind.

... und siehe da, es gibt doch Probleme mit Fremdakkus!

Habe heute ausgiebig Fotos geschossen und habe anschliessend die Akkus geladen, nach dem Einsetzen wurde nur einer Akku erkannt....
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der 7D und ständigen Akkuwechsel scheint es jetzt wieder zu klappen, zumindest werden beide Akkus angezeigt.
Interessanterweise glaubte die Kamera nach dem Einsetzen eines Akku dass beide vorhanden waren, kam der Zweite hinzu, erkannte sie nur einen...

Dieses Verhalten ist mir gänzlich neu!

Phottix Titan Akkus mit BG gleichen Herstellers

Einbildung sieht anders aus!

Habe heute ausgiebig Fotos geschossen und habe anschliessend die Akkus geladen, nach dem Einsetzen wurde nur einer Akku erkannt....
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der 7D und ständigen Akkuwechsel scheint es jetzt wieder zu klappen, zumindest werden beide Akkus angezeigt.
Interessanterweise glaubte die Kamera nach dem Einsetzen eines Akku dass beide vorhanden waren, kam der Zweite hinzu, erkannte sie nur einen...
Ist es nicht so, dass Fremdakkus eines Herstellers die gleiche Seriennummer melden? Wenn die Kamera zwei Akkus an Hand einer identischen Seriennummer unterscheiden soll, würde ich von vorne herein Probleme erwarten.

Dieses Verhalten ist mir gänzlich neu!
Ist es wirklich neu, oder hast du vorher nur nicht so genau darauf geachtet?

Wie gesagt, da kann man Canon vielleicht was unterstellen, ändern werden die das aber nicht (ein Schelm, der da jetzt Böses denkt ;))! Sollte es Probleme mit eigenen Akkus geben, dann mit Sicherheit schon.

Wer Fremdakkus benutzt, sollte alles ausgiebig testen (Langzeitbelichtungen, BG-Betrieb, ...) und ggf. für Shootings nur den orig. Akku benutzen, ...ansonsten auf 1.2.5 zurückgehen und abwarten. Wirklich mehr geht kaum.

Keine Ahnung, grundsätzlich sehe ich beim Einlegen frisch gelandner Akkus immer im Menü nach - aber dieses Verhalten ist zumindest bei mir noch nicht aufgetreten... und es ist nicht auszuschliessen, dass du nicht unrecht hast hinsichtlich der Seriennummern der Akkus, was aber erst nach dem Update zum Tragen kam.

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt bedeutend entspannter in den Urlaub:)

Dieses verhalten hatte ich allerdings ab und an mit halbvollen akkus auch vor den update schon

Also ich habe die V2 Drauf und meine Funktioniert Einwandfrei ohne Probleme in allem.
Was macht ihr nur mit euren Kameras, das ist alles sehr fraglich.
Und ich Danke Canon dafür.

Ob ein Problem durch die neue Firmeware verursacht wird,
lässt sich nur zu 100% sicher feststellen wenn es nach Aufspielen der alten Firmware mit Sicherheit nicht mehr auftritt.

Das zum Beispiel ein Akku nicht erkannt wird, hatte ich mit der alten Firmware auch ab und zu.
Wohl bemerkt mit original Canonakkus und original BG-7, Akkus gleichalt.

Einige Beiträge vorher kam die Frage auf,
ob es einen Unterschied geben kann wenn die Software mit den EOS Utility oder direkt über die CF-Card eingespielt wird.
Nach meiner Meinung definitiv Nein.
Software bleibt Software, egal auf welchen Wege ich sie einspiele.

Hab bis jetzt noch nicht auf die alte Firmware zurückgegriffen, aber beruhigend, zu wissen, dass das möglich wäre.

Habe gerade Urlaub und konnte bisher die Kamera mehrfach testen, aber die Fehler von Sonntag konnte ich bisher nicht mehr nachstellen. Verschiedene Akkus (Canon und Weiss), diverse Cf-Karten, unterschiedliche Objektive und auch Langzeit und mehrere Highspeed-Aufnahmen.

Bisher scheint wieder alles zu funktionieren, bleibt aber ein mulmiges Gefühl.

Ich hatte auch die 2er drauf. Nach dem was ich hier negatives gelesen habe, habe ich heute auch ausgiebig probiert. Ich konnte auch nach mehreren Langzeitbelichtungen hintereinander (30 Sekunden) weder einen Absturz oder andere ungewöhnlichen Sachen feststellen.
Ich bin dann noch einmal auf die 1.25 zurück gegangen und habe wieder probiert. Außer dass die neuen Fiktionen wieder gelöscht waren habe ich keinerlei Unterschied in den Bildern oder Filmen feststellen können. Nun bin ich wieder zur 2er zurückgekehrt und so werde ich sie auch in den Urlaub mitnehmen.

Meine Kamera funktionent mit dem jpeg/raw-Knopf mit Umstellung nicht. Ihr habt auch gleich Problem.

Meine Kamera funktionent mit dem jpeg/raw-Knopf mit Umstellung nicht. Ihr habt auch gleich Problem.
Wenn nur RAW oder nur JPEG ausgewählt ist, soll nach Drücken des Knopfes beides (RAW und JPEG) aufgenommen werden. Das funktioniert nach dem Update nicht mehr?

Ja richtig. Nach Update nicht mehr. Ich hoffe dass canon wie möglich 2.01 Version Firmware kommt.

Was sagt unsere andere Usern dieser ( mit dem jpeg/raw-Knopf mit Umstellung ) auch Problem ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten