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Sicherung in Nikon D800

Ich werde nächste Woche die Schäden selbst nachlöten und wenn es nicht klappt: ebay... und mir die D750 mal ansehen :)

Laß uns an der Reparatur teilhaben, Fotos wären schön.(y)

Wo ist jetzt die (entdeckte) Korrosion ? Auf der Hauptplatine ?
 
Mit Sicherheit nicht!

Die Meinungen Anderer, sofern sie zweckdienlich sind stehen bei mir hoch im Kurs!

Wenn aber jemand vorschlägt, dass man eine Kamera, die Kontakt mit Wasser hatte, generell in einem Beutel mit anderem Wasser aufbewahren soll, dann kann ich das so nicht stehen lassen!

in allen drei sätzen wiedersprichst du dich nicht nur, sondern kannst es selbstverständlich nicht lassen schon wieder über die meinung anderer - meiner - zu lästern und sie schlecht zu schreiben. auch dieses mal ohne jede begründung sondern nur weil es für DICH nicht nachvollziehbar ist.

am besten liest du noch einmal meinen beitrag durch und versuchst ihn dieses mal zu verstehen anstatt ihn schlecht zu schreiben. ich schreibe NIE etwas von
generell in einem Beutel mit anderem Wasser aufbewahren soll
also hör auf mir so etwas zu unterstellen.

richtig zitieren hilft da natürlich:
wenn kein destiliertes wasser zur stelle ist in einem beutel voller süßwasser transportieren.
da schreibe ich nichts von generell, ich schreibe auch nichts von aufbewahren sondern transportieren. im bezug zu dest. wasser schreibe ivh von spülen -> merke: spülen != aufbewahren. außerdem schreibe ich von meiner meinung, klar erkennbar im ersten satz. :mad:

dazu gibt es auch jede meng anderer themen und beiträge in diesem forum - selbstverständlich mit unterschiedlichen meinungen.aber nur die wenigsten schreiben dort von TATSACHEN wie du sondern von ihren eigenen meinungen.

auch wäre es sicher hilfreich diesen beitrag des TO noch einmal zu lesen:

Möge es niemals wieder passieren, aber falls doch, werde ich so vorgehen: besteht die Möglichkeit das Ding sofort zu öffnen, wäre das meine erste Wahl - alle betroffenen Stellen dann sofort spülen, bevor sich die Kristalle bilden. Besteht die Möglichkeit nicht (was ja häufig im Urlaub der Fall sein wird), würde ich die Methode von nachtblender vorziehen. Zumindest in meinem Fall hätte das vielleicht die Rettung sein können!
ich finde die vorgehensweise gut.


am ende frage ich mich was du hier eigentlich zum problem des TO beiträgst? lästern über meine beiträge wird ihm wohl kaum helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Kamera mit Wasserschaden auf dem Tisch habe wünsche ich mir immer derjenige hätte folgendes gemacht:

Alle erreichbaren Stromquellen entfernt, das Wasser so gut es geht raus geschüttelt und die feuchte Kamera so luftdicht wie möglich verpackt. Dann kann man die Platinen ausbauen, reinigen und die Sache ist in der Regel erledigt.

Der Schaden entsteht immer erst beim Trocken, wenn Sauerstoff dazu kommt und es frisst die Kontakte auf. Ich hatte mal einen Sack voll Objektive, die standen nach einem Hausbrand über Wochen im Löschwasser, aber da sie gut verpackt waren und kein weiterer Sauerstoff dazu kam war kaum Korrosion zu finden. Das komplette Spülen von Kamera oder Objektiv mit Süßwasser führt immer zu größerem Schaden, da gibt es leider keine Ausnahme. Und das Trocknen in der Mikrowelle sollte man auch unterlassen, das kommt gar nicht gut.

Und ansonsten, kommt mal wieder runter, es geht hier doch um nichts.

@bananenfisch
Nimm eine spitze Pinzette und drücke an jedes Beinchen vom Stecker. Wenn eins mehr nachgibt wie die anderen ist das ein Zeichen, dass er nicht mehr mit der Platine verlötet ist. Manchmal kann man das sonst nicht mal unter dem Mikroskop unterscheiden.
 
...ich schreibe NIE etwas von.... also hör auf mir so etwas zu unterstellen.

nicht ;)

meiner meinung ist es am sinnvollsten nach kontakt mit salzwasser die kamera (ohne akku) SOFORT mehrmals mit destiliertem wasser (ev. noch einigen zusätzen) zu spülen. damit bekommst du das salz auch an schwiergen stellen viel eher raus als durch zerlegen. danach viele tage (wochen) trocknen lassen und mit glück gibts gar keine schäden. und wenn kein destiliertes wasser zur stelle ist in einem beutel voller süßwasser transportieren.

Komm mal wieder runter!
Ich habe doch genau erklärt warum ich die Sache pauschal gesehen nicht gut finde und Dich in keinster Weise angegriffen? Oder doch?
 
Das komplette Spülen von Kamera oder Objektiv mit Süßwasser führt immer zu größerem Schaden, da gibt es leider keine Ausnahme.
und das mit dem löschwasser unterscheidet sich wodurch? und warum sollte das bei (und davon schreibe ich) salzwasserschäden der fall sein? durch das "rausschütteln" des wasser wird dir jede menge salz zurückbleiben, luft ist auch da für korrossion. im wasser ist das salz verdünnt, und auch keine luft da. wochenlang würde ich es natürlich nicht drinnen lassen, aber zum nächsten geschäft/baumarkt (dest.wasser) schon.
 
Auch wenn Du es von mir nicht hören willst ;)

Die Idee mit der Wasserspülung ist ja auch nicht generell schlecht. Aber:

Eine Spülung der Kamera könnte höchstens Sinn machen wenn man sich sicher sein könnte, dass die Kamera wirklich komplett voll mit Salzwasser war. Hier ist es aber ohnehin fraglich ob überhaupt noch was zu retten wäre. Und auch dann hätte man nur einen Vorteil wenn man das ganze Spülwasser auch wieder herausbekommt, bzw. den Salzgehalt neutralisiert.

Wenn man also annimmt, dass eine Kamera rettbar ist, dann muss man eigentlich annehmen, dass das Salzwasser nicht in die kleinste Ritze vorgedrungen ist. Eine komplettes Bad in Rettungswasser würde dann dazu führen, dass man Salzlauge in der ganzen Kamera verteilt und eben auch an Stellen bringt wo Druck/Zeit des Salzwassers nicht gereicht hat um vorzudringen. Dort wird man dann Schäden verursachen wo vielleicht keine entstanden wären.

Wenn man sich sicher wäre, dass lediglich das neutralisieren des Salzwassers die Kamera vor tödlicher Elektrolyse bewahrt, dann wäre eine Spülung mit destilliertem Wasser durchaus denkbar. Aber auch hier ist man eben wieder in der Zwickmühle. Entweder ist man sich sicher, dass das Wasser ohnehin schon überall war (dann ist es in der Regel aber eh zu spät) oder man ist sich sicher, dass Wasser nur an die Stellen kommt wo das "böse" Wasser war (kann man sich aber nicht). Somit wird man bei einem Bad der Kamera meistens unweigerlich den Zustand bekommen, der einer vollgelaufenen Kamera gleicht.
Dem schlechtesten Zustand aller Varianten.

Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass jegliches Wasser zwangsweise Sauerstoff mitliefert. Anzunehmen, dass man dadurch eine Korrosion die auf Sauerstoff angewiesen ist einfach stoppen könnte ist also nicht unbedingt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was da für Blödsinn zusammengewürfelt wird!:rolleyes:

Man kann weder den Salzgehalt neutralisieren noch verdünnen sondern schlicht nur veringern bzw.erhöhen.
Neutralisiert werden Säuren oder Basen und verdünnt werden Lösungen, also in Flüssigkeiten respektive Wasser gelöste Salze.

Also aufgepaßt: Hört doch endlich auf den Rat von Rainer und gut ist es sowie bewegt euch nicht ständig im Kreis mit dieser Diskussion, das führt zu nichts!
 
Hach, da kommt ein unwissender Fragender (ich) und schon fliegen die Fetzen :D Denke, vermutlich gibt es kein Pauschalrezept - wo, wieviel, wielang, was, wieviel Luft, wieviel/wielang Strom... Also als ich meine D800 aus dem undichten Gehäuse genommen hatte, war ich noch ziemlich entspannt, da das Bajonett trocken war... und "die paar Tropen beim Akku... das wird schon trocknen" - und hab mich wieder in die Sonne gelegt :D

Laß uns an der Reparatur teilhaben, Fotos wären schön.(y)

Wo ist jetzt die (entdeckte) Korrosion ? Auf der Hauptplatine ?

Ja - ein ein wenig am DC-Board, die konnte ich gut entfernen. Dokumentiere es gern (wenn auch nur mit schlechten Handy-Fotos - Body hab ich ja keinen mehr :( )... (Aber bitte dann nicht über meine schlechte Löttechnik meckern :D )
 
Also gut, mal zur Ausgangslage... wie gesagt, sorry für die schlechte Qualität, ich habe es erstmal nur mit dem Handy fotografiert - wenn ich mich dann daran mache, brauch ich besseres Licht :p

Erster Blick unten:
http://www.bananenfisch.net/d800/platine_unten_salz.jpg
Hier ganz gut gesäubert:
http://www.bananenfisch.net/d800/platine_unten_sauber.jpg

Und hier das Mainboard (schon nach Säuberung - Foto hab ich da nicht ertragen):
http://www.bananenfisch.net/d800/platine_main.jpg

Die offensichtlichsten Schäden:
http://www.bananenfisch.net/d800/platine_main_schaden.jpg

Nun, mal sehen :)
 
Weitere Bilder von der Ausgangslage: die Platine unten war zum Glück nur außen betroffen, innen musste ich nichtmal putzen:

http://www.bananenfisch.net/d800/platine_unten_innen.jpg

Daher auch von unten nichts in die Verschlussmechanik geflossen:

http://www.bananenfisch.net/d800/platine_unten_entfernt.jpg

Zumindest optisch scheint sich der Schaden auf die Hauptplatine zu beschränken (allerdings schaut das auf den Bildern viel größer aus, als real :eek: )... DC-Board oben und Verschluss schau ich aber nun auch noch genauer an...
 
Bäh, da hats ganz schön gebrutzelt würde ich meinen!

So richtig sauber sieht das ganze aber nicht aus! Du solltest wirklich versuchen den ganzen Schmodder auch zwischen den Bauteilen zu entfernen. Aufweichen und dann mit Druckluft ausblasen kann klappen. Allerdings kann es passieren dass Dir dann auch Bauteile wegfliegen.

Der Elektrolyse-Batz der da überall dazwischen hängt kann durchaus Leitfähig sein!

Die schwarze Steckverbindung oben rechts und der vielpolige Anschluß (die linken 4-Pins) sehen auch nicht gut aus.

Auch kann es sein, dass diverse Bauteile einen Schaden erlitten haben.
Gerade zum die Teile (Fets?) die mit V0 oder 0A gleabelt sind siehts nicht gut aus. Da und an anderen Stellen musst Du prüfen ob darunter überhaupt noch Leiterbahnen sind.

Auf den Bildern sieht man allerdings wirklich wenig Details.

Wenn die Sicherung übrigens wirklich eine mit 5A ist die geflogen ist, dann hat sich relativ sicher mindestens ein Bauteil geopfert. Rein auf dem Weg der Elektrolyse wird bei den Spannungen nicht freiwillig ein Strom fließen der die Sicherung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, praktisch wenn das salz dann eben nicht oben ist, kleine kriechströme gibts zwar auch bei leitungswasser aber die sind minimal verglichen mit salzwasser. beizeiten werde ich eine zweite billigkamera kaufen und ins salzwasser werfen, dann sehen wir welche methode besser ist.

ont: was ich aber nicht verstehe ist, warum du die platinen nicht abgewaschen hast? jeden krümmel wirst du nur schwer mit einer bürste erwischen. wie es unter den bauteilen aussieht will ich gar nicht wissen. nachdem salz feuchtigkeit anzieht wird es durch die luftfeuchtigkeit auch langfristig feucht bleiben?

+ nachdem die leiterbahnen komplett aufgelöst aussehen (womöglich auch durch hohe ströme), würde ich das erst recht mit dem silberleitlack versuchen. ohne grund wird das löten schwer und abkleben kannst du auch nichts; wir haben defekte bahnen fast immer mit lack 'repariert'.
davor wäre es sicher sinnvoll den rost zu entfernen. ich mache das meist mit wasser+zitronensäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn da noch reinigen auf den Platinen:D

ab in die Tonne damit !

tausch die Platinen aus , alles andere ist Murks

Spiegelsteuerung würde ich mir mal genauer anschaun

od direkt Verschluß u Speieglsteuerung mit machen

knapp 100€ zusammen

od willst du die kamera jeden Monat aufschrauben:rolleyes:
 
ja, hab die hauptplatine nun eh noch abgewaschen - die bilder waren noch vom status der "erstreinigung", bevor ich entschieden habe, wie nun weiter, und bevor ich sie einzeln rausgenommen hatte...

machbar... naja... nun liegt sie vor mir - vorallem die bahn an den vergammelten pins, das ist dermaßen klein. königsklasse trifft es vielleicht, ich bin aber bloß ein amateur :(

sehr schade alles. alle anderen teile am body schauen wirklich sauber aus - nochmals die shutter-einheit durchleuchtet, da ist kein einziges salzkörnchen zu finden.

diese ominöse justage - ich google und google... die SW für die d800 ist ja zu finden (ich behaupte nicht, dass ich sie mir kopiert habe :p ) ... wundert mich aber, dass es offenbar NIEMAND im netz erklärt, wie hier das vorgehen ist. sonst würd ich wirklich das board tauschen, wenn es danach komplett via SW zu justieren wäre.

nerven sagen: ebay und geh schlafen :D
 
@monk "knapp 100€ zusammen" - klingt ja verlockend, nur bin ich mir nicht sicher, ob man das seriöserweise nur aufgrund dieser bilder so sagen kann. die meisten raten mir ja davon ab, hier noch weiter zeit zu investieren... doch bzgl. justage finde ich keine infos: kannst du mir das mal erklären, was da eigentlich genau zu tun ist???
 
es gibt sicher genügend die meinen das sei nicht erforderlich, ebensowenig bei einem SWM motor, allerdings wenn ich mir die S-manuals durchsehe, so gibt es genügend was da sinn macht. für die d800 konnte ich bisher keines manual finden, für andere nikons aber sehr wohl. da gibt es auch testaufbauten darin bzw. geräte (vermutlich einfachste adapter) die signale entsprechend aufbereiten. ich bilde mir ein einmal in einem russischen forum einen bauplan für so ein teil gesehen zu haben, ev. gibts da etwas.

wie schon mehrmals erwähnt, ich würde an deiner stelle NICHT löten sondern pinseln, warum gehst du darauf nicht ein?
 
wie schon mehrmals erwähnt, ich würde an deiner stelle NICHT löten sondern pinseln, warum gehst du darauf nicht ein?

danke!!! hab ich gelesen, wollte aber erst darauf eingehen, wenn ich das board ausgebaut, neu gespült und mit lupe untersucht habe - das ist nun geschehen: lötbar ist das (zumindest für meine fähigkeiten) ohnehin nicht mehr. pinseln könnte vielleicht gehen - jedenfalls ein guter tipp - wenn nicht hier, dann für die zukunft. denn bei genauer betrachtung ist das board zum schmeißen. es sind leiterbahnen und die verbindung zu den pins, die so klein sind, dass ich nicht weiß, wie ich das hier mit der hand lösen soll... schutzlack abkratzen und auf so kleinem raum pinseln. zudem ist beim rost entfernen bereits das erste bauteil abgefallen - das betreffende bauteil ist keinen millimeter breit. denke, es war etwas größenwahnsinnig, dass ich dieses board noch irgendwie hinkriege :cool:

dafür haben die steckverbindungen an allen pins durchlauf - hier ist nur noch der letzte rost zu entfernen. auch das kleine dc-board oben ist ausgebaut und hat keine schäden. und auch die flachkabel sind nicht betroffen. damit reduzieren sich die möglichkeiten auf 2: verkaufen oder mainboard tauschen.

meinungen zum thema justage?

merci!!!
LG, Markus
 
Die Hauptplatine kann man nicht so einfach austauschen, es sind 100pro Justagedaten darauf gespeichert, also Sensorfehler, Belichtungskorrektur, Verschlußzeiten, AF-Korrekturwerte, etc.
 
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