• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sicherung in Nikon D800

Je länger ich mich mit dem Teil jetzt schon rumspiele, desto eher tendiere ich dazu :) Aber ich geb sie ungern auf - es ist einfach zu früh für sie :lol:

Na, aber jetzt keine Schnellschüsse - werde mal nichts kaufen, sondern mir vom unabhängigen Service die Kostenvoranschlag leisten und mit dem reden. Alles andere hier jetzt ist Spekulation. Ansonsten... mal sehen was die D750 bietet. Die D610 überzeugt mich derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis... also es gibt genug Optionen...
 
ein service der nach deinem herumwerken (andere würden herumpfuschen sagen) noch einen KV erstellt ist m.e. sehr mutig oder unseriös. ich würde das nicht machen oder nur wenn ich alle (?) teile austausche. wie willst du sonst für die mängelfreiheit der reparatur gewähren?
 
Sehe darin kein Problem - ein KV ist idR. auch kostenpflichtig. Darüber hinaus bestand mein "herumpfuschen" bisher lediglich darin, sie aufzumachen und das Salz rauszupinseln (wäre es immer noch drin, wäre mittlerweile wohl ein vielfaches zersetzt). Oder ist in der KFZ-Werkstätte auch keine Reparatur mehr möglich, wenn ich erstmal selbst einen Ölwechsel durchgeführt habe? Ich spreche nicht vom offiziellen Nikon-Service (erinnert mich eher an die Apple-Philosophie), sondern einer unabhängigen Werkstatt. Dort wird das Gerät angesehen, beurteilt und mir das Ergebnis mitgeteilt - falls irreparabel (wodurch auch immer) oder nicht rentabel, wird für die Erstellung des KVs bezahlt. Der KV ansich ist ja schon eine Dienstleistung und keine Gnade. Wäre doch etwas befremdlich, wenn die Werkstatt die bloße Begutachtung ablehnt, sobald jemand anderer zuvor das Gerät schon offen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du dir sparen

hab hier ne D800 mit Feuchtigkeitsschaden

1. KV über 1600€
2. KV über 2300€

Nikon wird mit Sicherheit nicht die Kamera zerlegen u alle Platinen

unters Mikroskop legen

die tauschen erst mal die wichtigsten boards

vom Mainboard bis Dcboard

ob das dann och wirtschaftlich ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute leider so, es werden nur noch ganze Baugruppen getauscht.
Die Flexkabel sind an den Enden vergoldet, die Sockel sind es nicht und hier liegt bestimmt irgendwo ein Korrosionsschaden vor (aka schlechter Kontakt).
Abgesehen davon, kann das Wasser überall hin eingedrungen sein, man müßte die Kamera echt mehr oder weniger vollständig zerlegen und überprüfen, wer soll das machen und überhaupt, das würde sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback (auch wenn ichs nicht hören wollte :( ) ... Doch die Einschätzung teilt leider auch die empfohlene Werkstatt (hatte sie noch nicht eingesendet - vorab nur einen detaillierten Bericht geschickt, ob es überhaupt Sinn hat).

Werde sie nächste Woche nun nochmals aufmachen und einen bekannten Profi hier Vorort zeigen als letzte Option - und bei der Gelegenheit auch bessere Fotos machen von den sichtbaren Schäden. Dann wird sie wohl auf ebay landen. Werde die Fotos posten für Interessierte.

Was mir aufgefallen ist: betroffene Stellen an der Elektronik, die ich schon bei der ersten Begutachtung gesäubert hatte, scheinen (optisch und auch was den Durchlauf betrifft) gut auszusehen. Der tödliche Salzherd war wohl der, den ich erst 2 Tage später unter einer weiteren Abdeckung entdeckt habe - dort war bereits einiges zerfressen... Ich denke also, dass man bei Salzwasser schon eine Chance hat: aber nur, wenn man sofort zerlegt und wirklich alle betroffenen Stellen findet und säubert, bevor es zu arbeiten beginnt (und das dauert nicht lange).

Nungut, waren mehr als 2 glückliche Jahre...
Danke & LG, Markus
 
meiner meinung ist es am sinnvollsten nach kontakt mit salzwasser die kamera (ohne akku) SOFORT mehrmals mit destiliertem wasser (ev. noch einigen zusätzen) zu spülen. damit bekommst du das salz auch an schwiergen stellen viel eher raus als durch zerlegen. danach viele tage (wochen) trocknen lassen und mit glück gibts gar keine schäden. und wenn kein destiliertes wasser zur stelle ist in einem beutel voller süßwasser transportieren.

"unabhängige" servicewerkstätten sehe ich im kamerabereich sehr sehr skeptisch weil diese normalerweise keinen zugang zu ersatzteilen und wohl auch nicht zu allen messintrumenten haben.
klar mögen viele sagen, es wäre nicht nötig die danach einzumessen, allerdings sehe ich das nicht so und nikon lt. s-manuals auch nicht.

@A.Miller
das problem ist wohl die gewährleistung. man kann nicht wissen was alles an versteckten problemen bei einem bauteil vorhanden ist und tauscht es deshalb wohl aus... das führt dann natürlich zu exorbitant teuren KVs. auch meine nikon wäre ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen, hab sie dann erfolgreich selbst repariert und konnte auch nicht das ausmaß an korrosion finden wovon im KV die rede war. genau genommen fand ich nur eine kleine verfärbte stelle - auf einer schraube :ugly:
 
..... wenn kein destiliertes wasser zur stelle ist in einem beutel voller süßwasser transportieren.

Auf keinen Fall würde ich das tun!

Man kann sich nie sicher sein was die "Unmengen" an Wasser im Beutel noch zusätzlich anrichten! Einerseits verteilen sich so das restliche Salzwasser erst recht innerhalb der Kamera und kommt dann etwas verdünnt an alle Stellen wo das Salzwasser noch nicht war.

Ausserdem weiß man nicht das Wasser sonst noch in der Kamera verursacht. Von vollgesogenen Platinen und aufgeweichten Bauteilen gibts sicher noch mehr.

Das einzige was bei einem Wasserunfall bei elektronischen Geräten richtig ist ist, dass man dafür sorgt dass sofort jegliche Spannungsquelle entfernt wird.
Das Wasser alleine kann unkritisch sein. Das Problem ist die Elektrolyse, die Metalle schlichtweg abbaut! Blöderweise sitzt in den meisten modernen Kameras noch ein zusätzlicher kleiner Akku an den man nicht herankommt.

Der Schaden, den Salzwasser auf rech chemischem Weg anrichtet ist gering wenn man nicht allzulange mit einer intensiven Reinigung wartet.

Bei ins Wasser gefallenen Objektiven kann eine Lagerunng in Süß/Destiliiertem Wasser evtl. sogar im Salzwasser druchaus sinnvoll sein um das festbacken von Verunreinigung an unzugänglichen Stellen zu vermeiden.

Aber auch hier muss das Zeug so schnell wie möglich raus!

Die wichtigste alle Ratschläge ist aber mir Sicherheit, dass man den Geräten erst wieder Strom gibt wenn man sich sicher ist, dass alles sauber ist. Auch wenn man sich nie so ganz sicher sein kann, sollte man trotzdem doppelt und dreifach kontrollieren, auch wenn es aufwändig ist.
 
schau dir einmal an, woraus diese platinen und bautele bestehen und wie diese hergestellt (platinen ätzen) werden...dann siehst du die gefahren vlt. etwas anders. nach dem entwickeln wird die platine gespült - mit wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die kamera aus dem wasser herausgeholt wird, drinnen ist alles voll davon, egal ob die nun in einem beutel bleibt oder nicht.
im beutel gibts aber den vorteil, dass das bißchen salzwasser starkverdünnt wird und nicht der luft ausgesetzt ist. aber ich schreibe ohnehin nur von meiner meinung, wer meint, das wäre schlecht macht es eben nicht.
 
Ich würde (mit meiner wenigen Erfahrung :D ) sagen, dass das auf die Umstände ankommt... Es ist ja schwer einzuschätzen, wieviel und wie weit das Salzwasser eingedrungen ist. In meinem Fall war ich zuerst recht zuversichtlich, da nichts übers Bajonett kam, sondern nur von unten... tja - doch mehr Schaden, als gedacht.

Möge es niemals wieder passieren, aber falls doch, werde ich so vorgehen: besteht die Möglichkeit das Ding sofort zu öffnen, wäre das meine erste Wahl - alle betroffenen Stellen dann sofort spülen, bevor sich die Kristalle bilden. Besteht die Möglichkeit nicht (was ja häufig im Urlaub der Fall sein wird), würde ich die Methode von nachtblender vorziehen. Zumindest in meinem Fall hätte das vielleicht die Rettung sein können!

Zum Status meiner Koma-D800: Servicestellen winken ab - KV wird wohl zu teuer. Nikon-Service sowieso. Prinzipiell bin ich mit der Technik des Lötens vertraut - so fein zwar noch nie, aber was solls: die Schäden müsste ich nachlöten können (und ich MUSS es einfach versuchen :D); danach prüfe ich nochmals, ob ich überall dort Durchlauf kriege, wo einer sein sollte. Fraglich sind die 2 Steckverbindungen... muss ich auch noch genauer betrachten. Ein Rätsel ist mir die Sicherung: relativ hoher Widerstand (Wert vergessen - beginne nächste Woche mit genaueren Arbeiten) - sollte wohl gar kein Durchlauf stattfinden, wenn diese durch ist?! Oder andererseits einen Widerstand gegen 0 Ohm anzeigen, wenn in Ordnung, oder ist das irgendetwas spezielles? Denke aber, dass sie in Ordnung ist - denn die Schäden am Mainboard sehen nach Elektrolyse aus - nun weiß ich hier immerhin, an welchen Pins Spannung anliegen "sollte" :p

Kriege ich die Hauptplatine hin, und läuft sie danach wieder: großes Glück. Im umgekehrten wahrscheinlicheren Fall: ebay - falls jemand Interesse hat, schreibe ich dann nochmals - Mechanik/Sensor sind mE. völlig in Ordnung, dort war kein Tropfen.

Wetten dürfen abgeschlossen werden - vermutlich Quote 100:1 gegen mich :lol:
 
ja, man kann ja viel glauben, aber meine möglichkeit derart schlecht zu schreiben, das kanns nicht sein. es mag DEINE MEINUNG sein, aber fakten (es würde mit sicherheit passieren) sind keine meinungen mehr, das sind tatsachenbehauptungen. du scheinst ein großes problem mit anderen meinungen zu haben, wenn du diese derart haltlos schlecht schreibst.

Möge es niemals wieder passieren, aber falls doch, werde ich so vorgehen: besteht die Möglichkeit das Ding sofort zu öffnen, wäre das meine erste Wahl - alle betroffenen Stellen dann sofort spülen, bevor sich die Kristalle bilden. Besteht die Möglichkeit nicht (was ja häufig im Urlaub der Fall sein wird), würde ich die Methode von nachtblender vorziehen. Zumindest in meinem Fall hätte das vielleicht die Rettung sein können!
sofort öffnen ist natürlich super, aber wer hat schon alles nötige dafür immer mit? aber wenn ich mir das so überlege, werde ich mir vlt. wirklich einen passenden schraubendreher einpacken. der boden & das rückteil sind ja schnell unten :)

Prinzipiell bin ich mit der Technik des Lötens vertraut - so fein zwar noch nie, aber was solls: die Schäden müsste ich nachlöten können (und ich MUSS es einfach versuchen :D); danach prüfe ich nochmals, ob ich überall dort Durchlauf kriege, wo einer sein sollte.
ich würde mir genau überlegen ob du das löten willst, wenn du es bisher noch nie gemacht hast. -> wir wäre es mit silberleitlack? ich repariere damit gerne kleinigkeiten, wenn zb die temperatur beim löten kritisch wäre oder ich gerade keine passende lötspitze zur hand habe. für diese lacke gibt es meist verdünner, würde ich auf jeden fall mitnehmen, da das ganze sonst ziemlich viskos ist.

Fraglich sind die 2 Steckverbindungen... muss ich auch noch genauer betrachten. Ein Rätsel ist mir die Sicherung: relativ hoher Widerstand (Wert vergessen - beginne nächste Woche mit genaueren Arbeiten) - sollte wohl gar kein Durchlauf stattfinden, wenn diese durch ist?! Oder andererseits einen Widerstand gegen 0 Ohm anzeigen, wenn in Ordnung, oder ist das irgendetwas spezielles?
hoher widerstand klingt für eine defekte sicherung doch ganz "gut"?

Kriege ich die Hauptplatine hin, und läuft sie danach wieder: großes Glück. Im umgekehrten wahrscheinlicheren Fall: ebay - falls jemand Interesse hat, schreibe ich dann nochmals - Mechanik/Sensor sind mE. völlig in Ordnung, dort war kein Tropfen.
bei ebay bzw. div. seiten in china (alibaba zb) gibts manchmal die hauptplatine als ersatzteil, das würde ich mir aber genau überlegen weil du überhaupt keine messinstrumente hast um die justage durchzuführen, die nikon bei einem austausch dieses bauteils vorschreibt.

grundsätzlich wäre ich mir reparturversuchen zurückhaltend, wenn du von einem misserfolg ausgehen musst. erwähnst du diese nämlich beim verkauf nicht, könnte man das als betrug/arglistische täuschung sehen. erwähnst du es ehrlicher/seriöserweise wird es für den preis nicht förderlich sein. meiner erfahrung bringen ungeöffnete teile den besten preis und ich kaufe pers. auch nur solche. beim rest ist eine erfolgreiche reparatur eher unwahrscheinlich. da solche versuche gerne verschwiegen werden, ist der käuferschutz natürlich sehr hilfreich und am ende für den verkäufer wohl teurer als wenn dieser das gleich angegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoher widerstand klingt für eine defekte sicherung doch ganz "gut"?
ja, dachte ich auch - jedoch hatte ich mit überbrückung keine spannung innen, ohne überbrückung (also mit vermutlich defekter sicherung) dann aber die 8V - das kann doch nicht sein?! ... aber vermutlich ein messfehler, hab es damals nur kurz getestet...

bei ebay bzw. div. seiten in china (alibaba zb) gibts manchmal die hauptplatine als ersatzteil, das würde ich mir aber genau überlegen weil du überhaupt keine messinstrumente hast um die justage durchzuführen, die nikon bei einem austausch dieses bauteils vorschreibt.

ja, das schließe ich mittlerweile aus. diese platinen gibt es zwar für rund USD 200 - doch ohne justage... die gefahr ist mir da zu hoch, auf verlorenem posten noch zu investieren.

grundsätzlich wäre ich mir reparturversuchen zurückhaltend, wenn du von einem misserfolg ausgehen musst. erwähnst du diese nämlich beim verkauf nicht, könnte man das als betrug/arglistische täuschung sehen. erwähnst du es ehrlicher/seriöserweise wird es für den preis nicht förderlich sein...

offen hatte ich sie ja schon... geputzt schließlich auch ziemlich die gesamte elektronik - das kann ich ohnehin nicht verschweigen. ob ich nun die paar schadhaften pins nachlöte - als letzter versuch, wird das kraut auch nimmer fett machen. dass die hauptplatine im arsch ist, wird auf den bildern dann eh offensichtlich, die anderen (sauberen) teile greife ich nicht an. vermutlich kauft es dann irgendjemand, der am trocken gebliebenen sensor/shutter/spiegel-modul interessiert ist... (oder jemand, der mit neuem hauptboard die justierung hinkriegt...)
 
Wassereintritt kommt meist übers bajonett

daher musst du die kamera zerlegen u die beiden gehaüsehälften trennen

dann Spiegelmechanik,Steuerung ausbauen dann erst siehst du wo

Salzwasser ablageungen sind

Spiegelmechanik,Steuerung,verschluß sollte man auf jeden fall erneuern

sowie die beiden kl. Platinen

das mainboard sitzt hinten da kommt die feuchtigkeit nicht so schnell hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

hab dir eh schon geschrieben, dass das bei mir nicht der Fall ist. Wiederhole mich ungern, aber übers Bajonett ist kein Wasser geflossen (das UW-Gehäuse wurde seitlich undicht, die Kamera ist "unten" im Wasser gestanden) - der Eintritt erfolgte über das Akkufach und den seitlichen Öffnungen.

dann Spiegelmechanik,Steuerung ausbauen dann erst siehst du wo

Salzwasser ablageungen sind

Spiegelmechanik,Steuerung,verschluß sollte man auf jeden fall erneuern

sowie die beiden kl. Platinen

das mainboard sitzt hinten da kommt die feuchtigkeit nicht so schnell hin

Wie auch immer - Spiegelmechanik, Verschluss, Sensor waren selbst unmittelbar nach Objektivabnahme staubtrocken. Ich habe sie zerlegt - die Salzablagerungen sind ausschließlich am Mainboard hinten, sowie an der Elektronik seitlich beim Akkufach.
 
Hallo Dieter,

hab dir eh schon geschrieben, dass das bei mir nicht der Fall ist. Wiederhole mich ungern, aber übers Bajonett ist kein Wasser geflossen (das UW-Gehäuse wurde seitlich undicht, die Kamera ist "unten" im Wasser gestanden) - der Eintritt erfolgte über das Akkufach und den seitlichen Öffnungen.



Wie auch immer - Spiegelmechanik, Verschluss, Sensor waren selbst unmittelbar nach Objektivabnahme staubtrocken. Ich habe sie zerlegt - die Salzablagerungen sind ausschließlich am Mainboard hinten, sowie an der Elektronik seitlich beim Akkufach.

alles klar ... war mir nicht bewusst

mainboard hab ich noch eins hier;)
 
Danke fürs Angebot :) Aber ich will da jetzt nicht mehr viel investieren, auch in Hinblick auf mögliche Spätfolgen (ganz abgesehen von dem Justage-Problem). Ich werde nächste Woche die Schäden selbst nachlöten und wenn es nicht klappt: ebay... und mir die D750 mal ansehen :)
 
.....du scheinst ein großes problem mit anderen meinungen zu haben, wenn du diese derart haltlos schlecht schreibst.

Mit Sicherheit nicht!

Die Meinungen Anderer, sofern sie zweckdienlich sind stehen bei mir hoch im Kurs!

Wenn aber jemand vorschlägt, dass man eine Kamera, die Kontakt mit Wasser hatte, generell in einem Beutel mit anderem Wasser aufbewahren soll, dann kann ich das so nicht stehen lassen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten