• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Shutter Schock

Ich sagte lediglich, dass ihre Darstellung nicht wirklich gut geeignet ist, um das im Text formulierte Fazit zu stützen und was stattdessen dafür notwendig wäre.

Richtig, wobei ihr eigentliches Fazit "But the difference is negligible, meaning shutter shock is effectively a non-issue" relativ eindeutig ist, auch wenns die Bilder nicht hergeben.
 
Was ja erfreulich ist und nach der langen Ignoranz auch mehr als überfällig. Mit allen neuen Modellen hat sich das Problem dann hoffentlich in den Unsichtbarkeitsbereich verdrückt.
 
Depreview und Imaging-resource habe das Phänomen "ShSh" jeweils unabhängig beim Test der GX1, GX7 und GX8 festgestellt.

Dabei wurde immer das 14-140II als Haupt-Ursache erwähnt.

Deshalb wäre ich erst zufrieden und enspr. beruhigt, wenn in deren Tests mit der GX85 und G85 auch das 14-140II involviert worden wäre.
Ich kann in den Testberichten zur GX85 u. G8 nichts feststellen oder hab ich da was übelesen?
Also ?? Für mich noch alles offen.
 
Depreview und Imaging-resource habe das Phänomen "ShSh" jeweils unabhängig beim Test der GX1, GX7 und GX8 festgestellt.

Dabei wurde immer das 14-140II als Haupt-Ursache erwähnt.

Deshalb wäre ich erst zufrieden und enspr. beruhigt, wenn in deren Tests mit der GX85 und G85 auch das 14-140II involviert worden wäre.
Ich kann in den Testberichten zur GX85 u. G8 nichts feststellen oder hab ich da was übelesen?
Also ?? Für mich noch alles offen.

Ehm ,das 14-140II ist ein Objektiv, aber es gibt viele weitere (100-300, 75-300, 300/4, 9-18mm, 45-175 ...). Zu allererst wurde das übrigens hier berichtet:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/EP1/EP1A.HTM

Olympus E-P1 mit dem 14-42 Kit:
The Olympus E-P1's shutter produces a short-lived vibration during exposure, which can produce noticeable blur as the shutter speed gets shorter, moving toward 1/160 and 1/200 second, regardless of whether the image stabilization system is on or off.
As you reach 1/160 second, the bottom one-third of the frame will be sharp, while the center and top of the frame will have more blur as you move up the frame (when the camera is held horizontally; the blur still occurs when the camera is held vertically, by the way, always offset toward the bottom of the camera).
This vibration affects some lenses more than others (apparently depending on the internal construction of the lens, and how its elements respond to the vibration), but it is particularly noticeable with the 14-42mm kit lens zoomed to 35 or 42mm.

(geht noch weiter, sehr schön und detailliert beschrieben)


Das 14-140II hab ich nicht mehr, aber das 45-175 ist eines der sehr problematischen (nur etwas vergessen, weil schon älter), das funktioniert jetzt völlig problemlos. Mit der GX8 war das nur mit EV zu gebrauchen (abhängig vom ShutterspeeD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 14-140er (II) war es bei mir an der GX8 definitiv am schlimmsten: Sah man auch schön an der Automatik nach dem Firmware-Update für die GX8 (Auto-Einstellung für den Verschluss, die neben den Verschlusszeiten auch das montierte Objektiv berücksichtigt), die hier am häufigsten auf den EV umgeschaltet hatte.
Leider hatte ich es deswegen damals verkauft: Das wäre schon ein prima Testkandidat und war vom SHSH abgesehen sonst für den Preis gar nicht schlecht.

Das 100-300er, das noch in meinem Besitz ist, war im Vergleich eher unproblematisch. Da fällt es mir eher schwer, nun mit der G80 einen Unterschied festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14-140 II war schlimm, aber noch schlimmer hat es mein (ansich sehr gutes) Vario 45-150 getroffen. Das ist mit einem mech. Verschluss nicht zu gebrauchen.
 
ich hatte die version mit dem roten HD, habe dann aber das kleine ausgezeichnete 35-100 behalten, allerdings an der M1, habe da jetzt nichts außergewöhnliches festgestellt, also nichts was mir negativ aufgefallen wäre, OIS auf aus. Für unbrauchbar würde ich das jetzt nicht erklären wollen.
 
Hi liebe Leute,

Eigentlich liebe ich Canon ;) aber ein Seitensprung zu den sexy Olympus Knipsen hat sich für mich verheißungsvoll angefühlt :p ;)

Könnte das der berühmte Shutter Shock sein?

OMD E-M5, 33mm am 14-42 (die erste), 1/80s




Doppelkonturen überall... Da können die einen noch so tollen IBIS einbauen aber das geht gar nicht IMHO :ugly:
 
Oder einfach verwackelt. Bei der kurzen Brennweite tritt der Effekt normalerweise nicht auf.
Shutter shock lässt sich nachweisen, wenn man das gleiche Bild mit elektronischem Verschluss scharf hinbekommt, während es bei mech. Verschluss immer verwackelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Doppelkonturen überall... Da können die einen noch so tollen IBIS einbauen aber das geht gar nicht IMHO :ugly:


Na ja, es ist ja nicht so als hätte man nichts gegen das Problem unternommen, modernere Olys sind davon nicht mehr betroffen...(die E-M5 kam 2012, und dürfte min. 2 Jhare Enrwicklungszeit gehabt haben...)

Wie dem auch sei, bei mir hatte der Grip HLD-6 plus Anti-Schock Einstellung auf "EIN" - bei den hauptsächlich betroffenen Belichtungszeiten zw. 1/80-1/250 - deutlich geholfen...was auch nichts an der "sexyness" der E-M5 für mich geändert hat...es wurden insgesamt drei...:)

...war damals auch etwas "geshutterschockt", kurz nachdem ich vor rund 2,5 Jahren bei mFT einstieg...:lol:;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1679883
 
Habe mir mit der M5 mal wichtige Aufnahmen fast versaut, als ich das 150mm/f2 dran hatte.

Aber bis 50mm sollte SS kein Problem sein.
 
Hi liebe Leute,

Eigentlich liebe ich Canon ;) aber ein Seitensprung zu den sexy Olympus Knipsen hat sich für mich verheißungsvoll angefühlt :p ;)

Könnte das der berühmte Shutter Shock sein?

OMD E-M5, 33mm am 14-42 (die erste), 1/80s

Doppelkonturen überall... Da können die einen noch so tollen IBIS einbauen aber das geht gar nicht IMHO :ugly:
Wie sind denn so die anderen Bilder geworden? Doppelkonturen klingt eigentlich weniger nach ShSh und mehr nach kaputter Optik.
 
Ja die anderen Bilder waren meist jenseits von 1/400s bei praller Sonne und ziemlich scharf (OK nicht so gut, wie meine EOS M, die ich parallel mit hattemit dem EF-M 18-55).
Deshalb hat mich dieses eine 1/80s Bild doch überrascht, da ich doch über den 5 Achsen Stabi viel gutes gehört hatte.
Ich hatte das 14-42 I dran, was laut photozone.de eine ziemlich scharfe Kit Linse ist.

Ist aber eben nur eine Kit Linse. Andere Kaliber, wie ein 12-40 f2.8 wäre sicherlich ein wenig besser...
Obwohl wenn ich mir auf DXOMark ansehe, dass das 12-40 f2.8 nur 9 MP am 16MP Sensoren produziert, also ein bisschen mehr als eine billige EF-M Kitlinse 18-55 an Canon 18MP APS-C (8 MP), dann kommt mir das P/L Verhältnis schon etwas komisch vor... ein 20MP mft Sensor ist glaube ich für mich passender...
Rauschen und Dynamic Range sind an der OMD M5 aber schon besser als an der EOS M.

Aber nun noch ein Problem:
An kontrasteichen waagerechten Kanten hab ich das hier



Screenshots aus Lightroom 100% und 200%
Achtet auf die untere Seite des Astes. Hab ich auch an der E-P1 genauso. Nur da dachte ich mir: OK alter Sensor, 12 Megapixel... Aber an der M5 hatte ich dasselbe. Auch Shutter Shock oder doch was anderes??
 
Zuletzt bearbeitet:
@canonfan2 wegen dem 12-40/2.8
Bitte orientier dich nicht an dxomark zwecks irgendwelcher Auflösungen, das br8ng Teich nicht weiter. Das 12-40 ist eine klasse Linse die top auflöst. Selbst kle8nste Details. Das Canon und das mft Standard Zoom sind auch gut, für den Anfang oder wenn es klein bleiben soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten