• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Shutter Schock

Der Hersteller sagt gar nichts über Shuttershock "freiheit", sondern macht nur eine Aussage über den Grad der Reduktion von Verschluss bedingten Vibrationen.
Und wie Andreas richtig bemerkt hat sind diese so weit reduziert dass es zu keinen relevanten Unterschieden mehr kommt.
...das bisher noch von keinen relevanten Auswirkungen berichtet wurde. Das ist was ganz Anderes.
Was allerdings auch nur auf die G81, nicht aber auf die GX85 zutrifft. Die jedoch ist auch erst ein paar Wochen auf dem Markt und ich wette, dass einer der ShSh-Forscher schon was finden wird, wenn ihm eine in die Hände fällt.
 
...das bisher noch von keinen relevanten Auswirkungen berichtet wurde. Das ist was ganz Anderes.
Was allerdings auch nur auf die G81, nicht aber auf die GX85 zutrifft. Die jedoch ist auch erst ein paar Wochen auf dem Markt und ich wette, dass einer der ShSh-Forscher schon was finden wird, wenn ihm eine in die Hände fällt.

Da die GX80 und die G81 den gleichen Verschluss und Sensor incl. In-Body-Stabi haben, dürfte sich die Shuttershock Anfälligkeit (oder auch nicht Anfälligkeit) wohl kaum unterscheiden..... außer die Kamerahaltung durch unterschiedliche Gehäuse würde etwas dazu beitragen...;)
 
Da die GX80 und die G81 den gleichen Verschluss und Sensor incl. In-Body-Stabi haben, dürfte sich die Shuttershock Anfälligkeit (oder auch nicht Anfälligkeit) wohl kaum unterscheiden..... außer die Kamerahaltung durch unterschiedliche Gehäuse würde etwas dazu beitragen...;)

woher nimmst Du dieses "Wissen" über Sensor und Verschluss?
Nach meiner Kenntnis hat Panasonic dies nirgendwo so publiziert.
Ist das sonst irgendwo zu lesen (ernstgemeinte Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert)?
 
woher nimmst Du dieses "Wissen" über Sensor und Verschluss?
Nach meiner Kenntnis hat Panasonic dies nirgendwo so publiziert.
Ist das sonst irgendwo zu lesen (ernstgemeinte Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert)?

Ist da zu lesen.... und ist aus Betriebswirtschaftlicher Sicht auch vollkommen logisch. Da ich die GX80 habe, habe ich mich natürlich gefragt, ob ein Upgrade auf die G81 Sinn machen würde. Da die paar Unterschiede (Dual IS II, zusätzlicher erster elektronischer Verschlussvorhang und die Abdichtung) mit einem höheren Preis und größerem Gehäuse einher gehen, ist es für mich kein Mehrwert.

Ich habe übrigens bei der GX80 noch keinen Schuttershock festgestellt, genauso wenig wie bei meiner E-M10 II (bei AS0, auch bei Zeiten von kürzer als 1/320...)...

;):D
 
danke!
Die G81 hat da möglicherweise noch einen weiteren kleinen Vorteil: Die komplette Gehäusefront ist nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Magnesium, was ihr vielleicht noch mehr Erschütterungssicherheit bringt.
Wir haben die G81 auch seit ein paar Tagen hier (meine Frau nutzt sie vorrangig) und bislang habe ich keinerlei Anzeichen von Shuttershock feststellen können.
Auch die Auflösung mit "nur" 16 MPix ist erstaunlich gut. Der Wegfall des Tiefpassfilters macht viel aus.
 
danke!
Die G81 hat da möglicherweise noch einen weiteren kleinen Vorteil: Die komplette Gehäusefront ist nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Magnesium, was ihr vielleicht noch mehr Erschütterungssicherheit bringt.
Wir haben die G81 auch seit ein paar Tagen hier (meine Frau nutzt sie vorrangig) und bislang habe ich keinerlei Anzeichen von Shuttershock feststellen können.
Auch die Auflösung mit "nur" 16 MPix ist erstaunlich gut. Der Wegfall des Tiefpassfilters macht viel aus.

Da der Verschluss wohl nicht an der Gehäusefront angebracht sein dürfte, ist eine Auswirkung doch fraglich. Da bringt der erste elektr. Vorhang bestimmt mehr....

Und der Sensor der GX80 hat auch keinen Tiefpassfilter....
 
Hier steht das auch so:
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80/3

Die G81 würde ich allerdings schon wegen des Suchers und der besseren Haptik der GX80 vorziehen :)

Tja.... ich habe die GX80 für unter 500.- NEU erhalten.... da kann man schon mal über einen schlechteren Sucher und mehr Kunststoff hinwegsehen, wenn man die Hälfte zur G81 spart........;)

Wichtig ist die Technik, die drin steckt.... und bis dato ohne Verschlusserschütterungen....;)

PS: Die GX80 passt mit 12-32 oder 17er wunderbar in meine Jackentaschen.... Das dürfte bei der G81 nicht funktionieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Technik, die drin steckt.... und bis dato ohne Verschlusserschütterungen....;

Das glaube ich Dir gerne, da ich bei meiner E-M10 auch keinen Shutter Shock festgestellt habe. Da dieses Thema hier aber den meisten Usern schlaflose Nächte bereitet, halt ich mich da lieber raus und glaube daran, dass die GX80 und G81 noch weniger Shutter Shock bieten.

Preislich geht ja immer etwas. Ich warte noch mit einem Kauf. Möglich wäre doch, dass Panasonic zur Weihnachtszeit wieder eine Cashback-Aktion macht. Letztes Jahr war der 16.11. der Starttermin.
 
Na ja, im Test von Dpreview.com der Gx80 steht drin, Zitat:

"Shutter shock or not?

The big question we had when it came to image quality from the GX85 was whether or not shutter shock issues that have plagued previous Panasonic Four Thirds cameras have been neutralized by a redesigned shutter mechanism, as Panasonic claimed.

Looking at a comparison of the mechanical shutter side by side with the electronic shutter you'll notice slightly less aliasing when using the mechanical shutter, meaning it is ever so slightly less sharp. But the difference is negligible, meaning shutter shock is effectively a non-issue on the GX85. This is a serious improvement over the GX8 and G7."



Heisst: Das Bild ist mit dem mech. Verschluss immer noch weicher, nur fällt es praktisch nicht ins Gewicht....

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/7
 
Heisst: Das Bild ist mit dem mech. Verschluss immer noch weicher, nur fällt es praktisch nicht ins Gewicht....

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/7

Danke, kannte ich noch nicht. Allerdings sehe ich da in den Studio Shots nichts was das zeigen würde, schaut man sich die schwarze Linie in der Mitte des schwarzen Kreises an, dann hat das mech. Shutter Bild tatsächlich dort mehr Aliasing als das mit E-Shutter (bei der GX85), also genau das Gegenteil von dem was im Text steht.

Das ganze ist auch nur im RAW so, nicht im JPEG. Daher könnte das genauso gut vom verwendeten RAW Konverter und dessen Demosaiking kommen, das mglw. bei 10 und 12 Bit Genauigkeit anders appliziert wird (dieses Aliasing sieht man wg. dem fehlenden AA Filter an manchen Kanten).

Insgesamt brauch man hier aber schon sehr gute Augen um überhaupt was zu sehen :)
 
Ist doch prima,das das Problem bald der Vergangenheit angehört, darauf könnte man sich zumindest einigen.

@Tobias123 Bitte zitiere nicht aus dem Zusammenhang und übergehe die sachliche Ebene, auf die ich zurückholen wollte! Da stand glasklar das ich die M1 in nackter leichter Konfiguration nicht empfehle! Nirgends stand dort das ich Probleme leugne! Genau solche Posts bringen das ganze wieder auf eine unangemessene persönliche Ebene, die nicht den Fakten,sondern deiner Interpretation entsprang. Daher nicht rauspicken und nur das lesen was man will.
 
Allerdings sehe ich da in den Studio Shots nichts was das zeigen würde, schaut man sich die schwarze Linie in der Mitte des schwarzen Kreises an, dann hat das mech. Shutter Bild tatsächlich dort mehr Aliasing als das mit E-Shutter (bei der GX85), also genau das Gegenteil von dem was im Text steht.

Das dpreview-StudioTool ist afaik nicht die beste Basis, um ShutterShock zu prüfen. Da müsste man ja schon mit mehreren unterschiedlichen Objektiven und Verschlusszeiten ran.
 
Das dpreview-StudioTool ist afaik nicht die beste Basis, um ShutterShock zu prüfen. Da müsste man ja schon mit mehreren unterschiedlichen Objektiven und Verschlusszeiten ran.

Naja, DPR hat auf der Seite wo das geschrieben steht aber extra diese Shots eingestellt (mit und ohne EV), also gehe ich mal davon aus dass sie sich selbst auf ihre eigenen Bilder beziehen :rolleyes:
 
also gehe ich mal davon aus dass sie sich selbst auf ihre eigenen Bilder beziehen :rolleyes:

Natürlich, das war aber nicht mein Punkt. Sondern dass die da ein Bild eingestellt haben, welches mit einem Objektiv und einer Verschlusszeit aufgenommen wurde. Es ist dabei nicht klar, ob ShSh bei einer anderen Kombination in anderer Stärke aufgetreten wäre oder nicht. Da müsste imho schon eine entsprechende Serie von Aufnahmen betrachtet werden.
 
Natürlich, das war aber nicht mein Punkt. Sondern dass die da ein Bild eingestellt haben, welches mit einem Objektiv und einer Verschlusszeit aufgenommen wurde. Es ist dabei nicht klar, ob ShSh bei einer anderen Kombination in anderer Stärke aufgetreten wäre oder nicht. Da müsste imho schon eine entsprechende Serie von Aufnahmen betrachtet werden.
Theoretisch ja, aber wo willst Du da aufhören. Stativ oder kein Stativ, feste oder lockere Kamerahaltung, Offenblende oder Blende weiter geschlossen?
Das hört doch nie auf.
 
Theoretisch ja, aber wo willst Du da aufhören. Stativ oder kein Stativ, feste oder lockere Kamerahaltung, Offenblende oder Blende weiter geschlossen?
Das hört doch nie auf.

Es ist umfangreich und nicht ohne Aufwand, ja. So funktioniert eine experimentelle Untersuchung eines solchen Effektes aber. ^^
Eine Bildserie mit 3 Objektiven und jeweils 5 verschiedenen Verschlusszeiten hält sich aufwandsmäßíg sicherlich noch in Grenzen, wenn man den Versuchsaufbau sowieso parat hat, wie bei dpreview der Fall ist.

Das mit der lockeren/festen Haltung ist natürlich eher unrealistisch, weil das nicht quantifizier- und schon gar nicht reproduzierbar ist. Außer man bastelt sich eine Hand-Simulation. :ugly:
Und Blende sollte irrelevant sein.

Aber eins muss ich vielleicht extra erwähnen: Ich sagte nicht, dass dpreview gefälligst so testen soll. Das ist deren Sache. Ich sagte lediglich, dass ihre Darstellung nicht wirklich gut geeignet ist, um das im Text formulierte Fazit zu stützen und was stattdessen dafür notwendig wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten